Noch eine Oelkuehlerfrage....

uweg

Aktiv
Seit
14. Mai 2012
Hallo zusammen,

am Oelkreislauf rumzufummeln ist ja u.U. etwas was schnell fatale Folgen haben kann, deswegen frag ich vorher lieber einmal dumm.
Beim naechsten Oelwechsel (R100R) moechte ich den Oelkuehler weg/abbauen. Ich habe mir schon Oelfilterdeckel- und kurzes Innenrohr der 800er ohne Oelkuehler besorgt. Es gibt ja auch die elegante Loesung eines Kurzschlusses zwischen den Kuehleranschlussschrauben--hat den Vorteil dass nicht so viel veraendert wird. Beim Durchlesen der einschlaegigen Anleitungen stellt sich mir nun diese Verstaendnisfrage:
Bei der R100GS und R100R wird ja der Oelkuehler am Oelfilterdeckel in einer Art Bypassschleife betrieben, d.h. durch eine 4mm Bohrung im Oelfilterdeckel laeuft je nach Viskositaet mehr oder wehniger Oel durch den Oelkuhler und der Rest durch den Oelfilter.
Koennte man dann nicht auch anstelle eines Kurzschlusses auch einfach die beiden Anschlussbohrungen im Deckel mit entsprechenden Schrauben stumpf verschliessen?? Oder unterbreche ich damit den kompletten Oelkreislauf?

Beste Gruesse, Uwe

Hi Uwe,

besser nicht machen, das endet auf Dauer wahrscheinlich böse, weil nur noch der Bypass funzt.

Lieber das hier anschrauben, dann muss nix weiter geändert werden. Sieht man sowieso nicht.

Gibts natürlich auch bei anderen Händlern.

Oder schnell mal eben in einer "Treckerbude" so ein Teil zusammenquetschen lassen.

Gruß Ferdi

Wie kommst Du denn da drauf?

Wenn das Öl nicht durch den Kühler fließt wird es dennoch gefiltert. Schau Dir doch nochmal das Schaubild an, oder aus dem WHB das Schema des Ölkreislaufes.
Selbst wenn der Ölkühler nicht warm wird weil das Öl nicht durchfließt wird das Öl gefiltert und geht nicht deswegen durch den Bypass...
Lediglich wenn die Feder des Bypasses gebrochen ist (passiert gerne mal und bleibt ewig unentdeckt).
Von Ölkühler auf "ohne" umzurüsten ist wesentlich Problemloser zu bewerkstelligen als umgekehrt.
Also frisch ans Werk, da kann nichrt viel schiefgehen.
Ich habe die Bypassbohrung sogar komplett verschlossen und muss nur aufpassen, dass mein Filter durchlässig ist und dass ich nie mit zu kaltem Öl starte (das ist aber dann schon weit unter 0), dann "implodiert" der Filter weil wirklich alles Öl da durch muss.
Ich weiss nicht wieviel Öl im Standardbetrieb durch das Bypassventil ungefiltert wieder zurückfließt, ich denke aber dass es je nach Vorspannung der Kugel im Bypass eine enorme Menge ist, da passe ich besser darauf nicht mit zu dickem Öl zu startren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Fredi. ok,ok also beim kompletten Verschliessen wird dann der ANDERE Bypass-der mit dem Kugelventil in Dauerbetrieb genommen. Nee das wollen wir dann nu auch nicht!

Besten Dank,

Uwe

Ihr seid euch schon sicher, dass ihr den selben"Bypass" meint?

Ich denke der eine meint den der etwas am Ölkühler vorbei lässt. So weit ich weiß fliest ja nicht alles durch den Ölkühler.

Der andere meint den, der als Überdruckventil vorbei am Filter dient.

So ist zumindest mein Eindruck.

Hi Gerhard,
dieser Verwexlung bin ich schon erlegen, aber:

es gibt ein Überdruckventil (am KW Lagerschild, es dient dazu bei zu hohem Öldruck zu entlasten).
und ein Bypassventil (beim Ölfilter dort geht immer etwas Öl am Filter vorbei, das habe ich bei meiner RS verschlossen, es dient dazu dass sofort Öldruck anliegt und zu zähes Öl welches nicht durch den Filter kann, sofort zur Verfügung steht.)
Ich beziehe mich auf das Bypassventil.

Weder das Eine noch das andere Ventil haben einen Bezug auf das Steigrohr im Ölfilterschacht, selbst wenn Dieses falsch montiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
verschliesst man beide anschlüsse für den ölkühler, muss alles öl was durch den filter soll, durch die bypass bohrung im ölfilterdeckel mit kühleranschluß.
wie hier http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-GS-R100GS-Paris-Dakar&highlight=%F6lk%FChler ersichtlich ist der 2 mm durchmesser in der serie, heiss das meiste öl geht dann ungefiltert durch den bypass im motorgehäuse. :---) nix gut !

wenn, dann den bypass (den dritten) aussen montieren.

gruß
claus

AUA,AUA. Also ich meinte ob bei KOMPLETTEM individuellem verschliessen der beiden Oelkuehleranschluesse am Filterdeckel (nicht mit einer durchgaengigen Verbindung ueberbruecken) dann der Oelfluss unterbrochen ist oder ganz normal durch den Oelfilter laeuft und gefiltert wird. Sorry fuer evtl. Verwirrungen.

Gruss,Uwe

Damit hat der Claus natürlich recht...
Aber wer kommt denn auf so eine absurde Idee die zwei Anschlüsse im Ölfilterdeckel für Modelle mit Ölkühler, einfach zu verschließen.
Auf diese Idee bin ich nicht gekommen, NICHT MACHEN!!!

Das wäre Ingenieurskunst auf höchstem Niveau :---)

Super danke an alle. Also bein Entfernen des Oelkuehlers entweder komplett alle relevanten teile durch welche von der 800er ersetzen oder eine Ueberbrueckung der Anschluesse anbringen.

Danke,Uwe

Hallo zusammen,

Koennte man dann nicht auch anstelle eines Kurzschlusses auch einfach die beiden Anschlussbohrungen im Deckel mit entsprechenden Schrauben stumpf verschliessen?? Oder unterbreche ich damit den kompletten Oelkreislauf?

Beste Gruesse, Uwe

hatte ich genau soo verstanden.

gruß
claus

Ja klar, wer jedes Wort liest hätte dieses absurde Ansinnen verstanden...:&&&:

Ich dachte es geht mehr darum wie es geht :D.

Und: entweder Bypass (entweder die kurze Schlauchversion, die schöne gelötete Version oder die beiden Schläuche mit einem Adapter verbinden)

oder alle relevanten Teile (Ölsteigrohr und Ölfilterdeckel) austauschen.
Die verlötete Variante gefällt mir am Besten, so kann man rückbauen und es sieht schön aus.

Gut dann bin ich ja jetzt zusammen mit allen anderen wieder auf einer Wellenlaenge:gfreu:. Wie gesagt, die Umbauteile habe ich mir ja auch schon besorgt. Bevor ich irgendetwas verschliessen wuerde, haette ich den Oelflussweg natuerlich am Objekt mit Pusten gecheckt. Mich interessiert auch diese zusammengeschweisste Ueberbrueckung, kann man die irgendwo erwerben??

Beste Gruesse,

Uwe

Das ist nicht geschweisst (wer´s schafft sollte in Produktion gehen ;-))
Spass ohne:
diese Version sind zwei Ringanschlüsse mit einem kurzen Bogen (Röhrchen) verlötet.
Kann man kaufen, bei einem der üblichen Verdächtigen (Israel, Boxup, boxer Supply oder so...), musst Du mal stöbern.
Es werden die originalen Hohlschrauben verwendet.

Viel Erfolg,

da ich seit ich in der Schlosser Lehre war sehr gerne löte (mit Messing und Silberlot :D)....

werde ich mal schauen ob ich so etwas nicht selbst löten kann.

Am liebsten aus Messing und einer Möglichkeit den Bypass zu und ab zu schalten.
Sähe bestimmt nach Steampunk aus....so etwas würde mir gefallen.
Man müsste doppelte Hohlschrauben nehmen und in den gelöteten Bypass einen kleinen Absperrhahn integrieren.

Schon wieder Flusen im Kopf....

Mal ne kurze Frage zum Verstehen , was macht es denn für einen Sinn den vorhandenen Oelkühler zu demontieren ? Außer dem Optischen , dem ich zweifelsohne zustimme!
Aber der hat doch schon einen Sinn bzw. Zweck oder dient er tatsächlich nur als Fliegenfänger?(
Gruß Lutz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lutz,

die Frage ob mit oder ohne Oelkuehler ist schon breit diskutiert worden--dazu gibt es hier in den Foren Seitenweise Meinungsaustausch/Abschlag.
Ich persoenlich habe festgestellt, dass ich den Oelkuehler bei meiner Fahrweise nicht brauche. Da er mich beim Oelfilterwechsel immer ein bisschen gestoert hat wird er jetzt abgebaut.

Gruss,Uwe

Hi Uwe ,
jetzt bin ich aber neugierig geworden gibt es da den Link wie ich die Seiten schnell mal finden kann?
Gruß lutz

Das ist nicht geschweisst (wer´s schafft sollte in Produktion gehen ;-))
Spass ohne:
diese Version sind zwei Ringanschlüsse mit einem kurzen Bogen (Röhrchen) verlötet.
Kann man kaufen, bei einem der üblichen Verdächtigen (Israel, Boxup, boxer Supply oder so...), musst Du mal stöbern.
Es werden die originalen Hohlschrauben verwendet.

-------------------------------------

Ich würde von der Version verlötet ? (siehe Bild) sofort zwei kaufen, aber wo ....

Anhänge

• oelkuehlerbypassverzinkt.jpg
    oelkuehlerbypassverzinkt.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 39
Tja Ulf,
wer weiß ob du von dem überhaupt noch was hörst, ich habe im letzten halben Jahr ca. sechs Anfragen wegen eines Fahrwerksumbau über das Kontaktformular seiner Internetseite gestellt.

Antworten, Fehlanzeige :nixw: dann eben nicht, das Geschäft hat jetzt jemand anderes gemacht. Wer nicht will der hat schon.:---)

Schönen Abend wünscht euch :bitte:...
Ingo

Im Grunde kann man sich das auch selbst löten, mit Plagiaten dürfte Christian ja keine Probleme haben :&&&:.

vorallem vor dem Hintergrund, dass er sowieso nicht auf Bestellungen reagiert.

Eine Lehre für den korrekten Abstand sollte kein Problem sein und das Löten kann man auch bewerkstelligen.

Ich glaube, das BMW, genauso wie Moto Guzzi, "blind ins Regal greift", wenn ähnliche Maschinen wie die R100RT und die R80RT, montiert werden.

Meine 80RT aus 1983 hatte einen Ölkühler und hat hinten eine Scheibenbremse. Ich denke, das sind Bauteile, die für die 100RT Sereie waren. Warum meine 80er so ausgerüstet ist, konnte ich nie ergründen. Deshalb glaube ich an den "blinden Griff ins Regal";).
Ein Freund fährt eine 80er aus 1994, ohne Ölkühler und hat, wie alle 80er, die ich bisher sah, hinten eine Trommelbremse.
Deshalb glaube ich, Uwe, das Du mit Deinem gekauften Öldeckel und dem dazu passenden kurzen Rohr, alles richtig machst. Wäre nur noch ein anderer Ölfilter nötig, nämlich der, der an beiden Enden mit Gummis abdichtet und eine etwas andere Länge hat.
In einem ähnlichen Fred wird beschrieben, dass der Ölkühler eh nur 3° bringt.
Mein Ölkühler ist abgebaut, das dicke Thermostatgehäuse behindert nun nicht mehr den Ölfilterwechsel. Und einen Anstig der Öltemperatur habe ich auch nicht.
Um den Limadeckel mehr Kühlung zu geben, habe ich noch das mittlere Verkleidungsteil, das mit dem Gitter, verbaut. Bei dem Teil, wo der Ölkühler drin saß, gähnt sonst ein Hohlraum.
Um mal Ernst Leverkus zu gedenken: "ist `ne Klacks Sache". :]

Zurück
Oben Unten