• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Noch jemand mit niedrigen Fußrasten mit Seitenständer von Israel od. Wund. unterwegs?

Mattn

Einsteiger
Seit
26. Aug. 2014
habe nach Kauf des sehr hübschen Seitenständers von Israel mit bedauern festgestellt, dass dieser im eingeklappten Zustand mit meinem sehr weit nach unten eingestellten Schalthebel kollidiert.
Ich bin sehr groß, habe niedrige Fußrasten montiert und kann sonst nicht vernünftig schalten.
Hier eine leicht nachzubauende einfache Lösung für dieses Problem:

Anhänge

• IMG_2071.jpg
    IMG_2071.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_2074.jpg
    IMG_2074.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 278
AW: Noch jemand mit niedrigen Fußrasten mit Seitenständer von Israel od. Wund. unterw

Aber der Schalthebel sieht ja wirklich sch.... aus.
Da vervollständige ich Marcos Kommentar
krauserkopp

AW: Noch jemand mit niedrigen Fußrasten mit Seitenständer von Israel od. Wund. unterw

Lass dich nicht von den Brummbären entmutigen. ;)
Deine Lösung ist pragmatisch, aber optisch lässt sich das sicher eleganter machen.

moin Mattn,
technisch, gut und einfach gelöst, aber machst den Du wenn Du im Stehen fährst und nach oben schalten möchtest? Dann muss sich Dein Fuß ganz schön nach unten strecken oder sehe ich das falsch? Vielleicht doch die Fußraste noch weiter runter? Also viel Spass beim fahren.

ja ja, ich weiß doch das es kein optisches Highlight ist. :]
Aber für meine langen Stelzen musste der Schalthebel irgendwie runter.
Im Stehen fahr ich fast nie, da ich über 2 m groß bin müsste man eher sagen im Bücken.....

Ich habe es nicht böse gemeint, nur nicht zu Ende gedacht das man es auch anders verstehen kann.
Ich wolte mit "Schaut gut aus" sagen das du eine einfache aber efektiefe lösung für dein Problem gefunden hast.
Nicht mehr und nicht weniger.
Kann mir schon vorstellen das es nicht immer einfach ist mit 2m gros zu sein. Bei Fahrrädern ist es einfacher da kann man Rahmen nach Körpergröße bekommen denn kleine Menschen haben ja das gleiche Problem nur andersrum.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Mattn,
das gleiche Prob. hatte ich auch als ich (195cm) an der GS die Sturzbügel abbaute und einen Halter für den Seitenständer benutzte.
3cm tiefere Rasten und ein etwas weiterheruntergedrehten Schalthebel.
Ich musste den Fuß immer zwischen Seitenständer und Schalthebel schieben, auch wenn ich den Schalthebel schon weiter nach oben schraubte.:(
Da es mich dann letztendlich erheblich nervte, habe ich die Sturzbügel mit Seitenständer wieder montiert.
Aber das ist mal ne Alternative die ich mir mal durch den Kopf gehen lasse.;)

Also spätestens wenn die Fußrasten unter dem Seitenständer angekommen sind, wird's mit dem Ausklappen schwierig. :D

Fußrasten müssen HOCH !!! Iss doch kein Auto !

Grüße
Claus

Hi,

oder weg damit (Seitenständer) - Hauptständer reicht immer (mir).

Gruß osirg

Zurück
Oben Unten