noch mal zum Stift des Grauens...

o.technikus

Aktiv
Seit
11. Okt. 2015
Hallo zusammen,

wenn ich schon einmal dabei bin die Hauptlagerspiele wieder in Richtung Optimum zu trimmen und dazu neue Hauptlagerbüchsen verbaue, dann muss der beliebte Stift (bei mir noch am Platz, wenn auch kaum verstemmt) ja raus.

Ich überlege ihn anschließend durch einen Gewindestift mit Zapfen nach DIN 915 zu ersetzen, den man mit Locktite hochfest sichert.

Wenn die Bohrung im Lager wieder 4 mm werden soll, dann müsste man einen M6 Stift nehmen, bei kleinerer Bohrung reicht auch M5.

Hat das schon einmal jemand aus dem erlauchten Schrauberkreis gemacht?

Beste Grüße und angenehmes Wochenende des 3. Advent.

Volker

Super, danke....die Beschreibung hatte ich zwar schon mal gelesen, aber nicht kopiert und den Teil mit dem Gewindestift nicht mehr im Koppe...5x12 wird also beschafft und eingebaut.
Gruß
Volker

Hallo
Daß ich diese Arbeit an diesem Motor nicht nochmals machen muß;
Gewindestift mit Inbus M 5X30 auf Länge gekürzt,
M 5 Gewinde in Lagerschild + Lager durchgehend,
am Gewindestift kurz bevor er die Bohrung verläßt 4 Gewindegänge
einseitig auf Kerndurchmesser abgefeilt,
Prellschlag seitlich auf Lagerschild,
hält seit dem.
P1030464.JPGP1030471.JPGP1030476.JPG

Gruß Edgar

Hallo Volker,

anbei meine Lösung:

-alten Stift und alte Lagerbuchse ausgebaut
-Bereich oberhalb der Verstemmung des Stiftes im Lagerschild mit Gewinde versehen
-neue Lagerbuchse eingebaut und nach WHB gebohrt
-originalen Stift eingepresst und nicht verstemmt
-Stift mit Madenschraube gesichert - Madenschraube mit Loctite hochfest gesichert

Lagerschild_1.jpgLagerschild_2.jpgLagerschild_3.jpg

Vorteil der Schraubenlösung ist: man kann das Radialspiel der Kurbelwelle damit einstellen ;).

Gruss, Dreas

Moin,
Ich greife das Thema aktuell nochmal auf.
heute habe ich das Motoröl gewechselt.Da die Wannendichtung undicht war,habe ich sie auch gleich erneuert.Wenn die Ölwanne schon mal runter ist,"guck doch mal nach dem Stift des Grauens"
Kann man diesen tatsächlich sehen??
Ich sehe da nur das Ölfiltergehäuse/Rohr,ein bißchen Nockenwelle und Pleul:evil:

oder doch zum Optiker.......mmmm

Gruß. Peter

Moin,
Ich greife das Thema aktuell nochmal auf.
heute habe ich das Motoröl gewechselt.Da die Wannendichtung undicht war,habe ich sie auch gleich erneuert.Wenn die Ölwanne schon mal runter ist,"guck doch mal nach dem Stift des Grauens"
Kann man diesen tatsächlich sehen??
Ich sehe da nur das Ölfiltergehäuse/Rohr,ein bißchen Nockenwelle und Pleul:evil:

oder doch zum Optiker.......mmmm

Gruß. Peter

Hi,
von unten ist das wirklich nicht ganz einfach - besser ist es über den rechten gezogenen Zylinder.

Hans

Meine Erfahrung ist, von unten geht das nur mit einem Endoskop. Das Endoskop muss aber ein kleines Gehäuse haben, sonst ist selbst das schwierig.

Gruss
Bernhard

Zurück
Oben Unten