nochmal Anlasser

• Ersteller Ersteller szeikha
  • Erstellt am Erstellt am
S

szeikha

Gaststatus
hallo,
irgendwas ist falsch gelaufen,nach Lagertausch,Kohlentausch und Reiniigung Anlasser wieder drin, beim starten macht es nur einmal kurz klick und das Gehäuse vom Magnetschalter ist total heiß geworden.

Vorher beim Probelauf im Schraubstock hatte es mich schon gewundert, dass das Ding nur lief wenn ich mit Plus von der Batterie an die Schraube vom Magnetschalter ging, die eigentlich per Kabel mit deem Anlasser verbunden ist!

Was hab ich falsch gemacht, und was für Folgeschäden sind jetzt wohl entstanden ?

Viele Dank schon mal für eure Antworten

Gruß
Andreas

Vermutlich klemmt der Einrückmechanismus irgendwo.
Wenn der Magnetschalter nicht zu lange bestromt war, dürfte ihm nix passiert sein.
Da hilft nur: noch mal auf das Ganze.
Prüfen in der Werkstatt:
Anlasser am Flansch im Schraubstock spannen (nicht lose legen!)
Batterie - ans Gehäuse
Batterie + an den dafür vorgesehenen Schraubanschluss
Drahtbrücke von + auf den Schaltkontakt (Steckanschluss) halten
Dabei muss der Magnetschalter das Ritzel vorschieben und den Anlassermotor zuschalten.

Original von manzkem
Vermutlich klemmt der Einrückmechanismus irgendwo.
Wenn der Magnetschalter nicht zu lange bestromt war, dürfte ihm nix passiert sein.
Da hilft nur: noch mal auf das Ganze.
Prüfen in der Werkstatt:
Anlasser am Flansch im Schraubstock spannen (nicht lose legen!)
Batterie - ans Gehäuse
Batterie + an den dafür vorgesehenen Schraubanschluss
Drahtbrücke von + auf den Schaltkontakt (Steckanschluss) halten
Dabei muss der Magnetschalter das Ritzel vorschieben und den Anlassermotor zuschalten.
Ergänzung: Der Strom für den Anlassermotor läuft normalerweise NICHT über den Magnetschalter, sondern über das dicke +Kabel und wird vom MagnetSCHALTER mit dem Einspuren des Ritzels durchgeschaltet. Bei Dir scheint es so zu sein, dass Plus durch den Magnetschalter muß

So hatte Anlasser noch mal im Schraubstock, Magnetschalter einmal um 180 grad gedreht und siehe da....er funzt wie am Schnürchen!
Ich hatte ihn einfach falsch montiert und somit dann auch die Anschlußklemmen vertauscht.
Naja hauptsache Fehler gefunden !

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß
Andreas

Zurück
Oben Unten