Nochmal: Batterie Ein-, Ausbau R80ST

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
in diesem Beitrag ist ja das Problem beim Ein- bzw. Ausbau der Batterie bei einer ST diskutiert worden.
Was aber letztendlich die Lösung ist, ist mir nicht ganz klar:

1. kleinere Batterie verwenden (wenn ja, welche?)
2. muss dann eine 'Einlage' für den Boden des Batteriekastens gebaut werden?

vielleicht hat ja jemand schon was Praktikables umgesetzt.

vielen Dank

Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben: es ist konstruktiv miserabel gelöst.
Wenn man aber bedenkt, das eine moderne Batterie einige Jahre hält, ist es mit egal, ob ich nach X-Jahren das Federbein rausnehmen muss. Angesichts dessen würde ich mir die Arbeit sparen, da rumzubauen.

Warum schließt Du Deine Frage nicht einfach an den alten Thread an?
Ich hatte da Deine erste Frage schon beantwortet: Genesis EP13.
Du kannst Die Batterie unterfüttern (dann wirds aber mit dem Einbau wieder schwierig) oder einfach mit Kabelbindern unten im Batteriekasten fixieren (so habe ich das gemacht) und die Kabel ein paar cm tiefer anschrauben. Ist kein Hexenwerk.

Hallo Reimund
Ich habe die Hawker 545 eingebaut.Die ist wesentlich kleiner,und vor allem um 13 mm schmäler als der Serienakku mit 185 mm Breite.
Maße:
Breite 172 mm,Tiefe 82 mm,Höhe 130 mm.
40 mm hohes leichtes Gebäudedämmmaterial unterlegt.Das wurde noch mit schwarzem Gewebeband abgeklebt.
Leicht ausbauen,und noch dazu 1,5kg leichter als der 19 Ah Akku.

019.jpg

Danke Fritz,
das ist doch mal was Eindeutiges ;-)

Gruß
Reimund

Hallo Reimund
Ich habe die Hawker 545 eingebaut.Die ist wesentlich kleiner,und vor allem um 13 mm schmäler als der Serienakku mit 185 mm Breite.
Maße:
Breite 172 mm,Tiefe 82 mm,Höhe 130 mm.
40 mm hohes leichtes Gebäudedämmmaterial unterlegt.Das wurde noch mit schwarzem Gewebeband abgeklebt.
Leicht ausbauen,und noch dazu 1,5kg leichter als der 19 Ah Akku.

Anhang anzeigen 86006

Danke Fritz,
das ist doch mal was Eindeutiges ;-)

Gruß
Reimund

...vor allem kann man beim Fritz jedes verbaute Teil auch eindeutig identifizieren:applaus:.
@ Fritz: Verwendest Du eigentlich eine bestimmte Kamera (evtl. so eine ganz moderne mit Dreck-, Staub- und Gammelfilter) oder hast Du gar eine speziell dafür geschriebene Software?:pfeif:

Hallo Fritz,
Thema ist vermutlich erledigt. Doch schnell noch eine Zwischenfrage: auf Deinem Foto ist eine Blaue Stecker-Buchse mit Rundsteckern unbelegt.
1. welche Rundstecker passen darauf?
2. hast Du einen Schaltplan mit der Belegung?
Hatte in meiner "Alten" Behörden R65 auch so eine, habe vermutet, dass sie für Sondergeräte der Polizei wäre.

Schöne Grüße

Egon

Hallo Egon
In dem blauen Kästchen sind die Anschlüsse für die Sonderausstattung.(z.B. Fern u.Nebelscheinwerfer etc.).
Normal gehört da noch ein Deckel drauf.Fehlt aber bei meiner ST.
Welche passenden Rundstecker dazu gehören kann ich jetzt nicht sagen.

Die 5 Anschlüsse sind:
Zündungsplus
Dauerplus
Minus
Fernlicht
Abblendlicht

Zuletzt bearbeitet:
Fritz,

Deine Bilder sind wirklich unanständig! Ich hab ja eine Zeit lang geglaubt, mit Dir mithalten zu können, weil ich paar Möhren mit ganz wenig KM habe (die Mystic hat noch keine 3 TKM runter). Aber mir scheint, Du baust seit Du im Ruhestand bist, einen uneinholbaren Vorsprung auf....

Hut ab )(-:

Grüße
Marcus

Danke Fritz,
ist bei mir genau so, kein Deckel drauf, Kontakte leicht oxidiert. Werde mal durchmessen wo welcher Anschluss liegt.

Gruß und schönes Fest

Egon

Fritz,

Deine Bilder sind wirklich unanständig! Ich hab ja eine Zeit lang geglaubt, mit Dir mithalten zu können, weil ich paar Möhren mit ganz wenig KM habe (die Mystic hat noch keine 3 TKM runter). Aber mir scheint, Du baust seit Du im Ruhestand bist, einen uneinholbaren Vorsprung auf....

Hut ab )(-:

Grüße
Marcus

Danke Marcus

Aber deine arme Mystic wird doch vom Stehen kaputt. :schock:

Vorschlag.
Du verkaufst sie mir,und ich pflege und fahre sie so wie meine anderen BMW`s.

In,sagen wir mal 20 Jahren,wenn ich dann mit 85 vielleicht schon zu alt :( zum Fahren bin,kaufst Du die Mystic wieder zu einem angemessenen Preis zurück,und erhältst ein gut eingefahrenes und gepflegtes Fahrzeug mit max.50.000 km. :D

Hi.

Ich schließe mich hier mal an.

Meine Batterie der ST will selbst ohne Federbein nicht nach oben aus dem Rahmen. Da müssten die Schrauben vom Heck noch weck und selbiges leicht nach hinten klappen. Ohne Lufi geht es derzeit natürlich gut. Es ist eine etwas niedrigere Batterie als original, aber mE genauso breit.

Nun sind es 22 Jahre weiter als dieser Fred und wir kennen auch Kung Long.

Gibt es inzwischen eine Batterie, die bekannt geschmeidig durch den Rahmen gleitet?

Moin,

Vielleicht wäre eine LiFePo Batterie was für Dich. Die sind nicht nur klein sondern sparen auch noch ein paar Kilo.
PXL_20250108_112827343.PORTRAIT.jpg

Ich hab allerdings auch kein Platzproblem beim Ein- und Ausbau.😎

PXL_20250609_194103303.jpg

Vielleicht wäre eine LiFePo Batterie was für Dich.
Auch ne Idee.
Die sind ja geschickt gefertigt mit dem +Pol einmal rechts und einmal links. Mir fehlt nur ne passende Polkappe. Würde sich bestimmt was finden.

Jubatec findet man allerdings nur noch als Lagerabverkauf auf Kleinanzeigen. Der Amazonshop ist ohne Artikel und woanders auch nix zu finden. Wollte gerade nach den Preisen schauen.

Das ging ja mal fix mit der Pleite. Hab meine seit Anfang des Jahres. Es gibt aber noch genug andere Hersteller. Teilweise auch in Bauformen, die man bei Bedarf irgendwo am Moped verstecken kann.

Moin,
Hab gerade noch mal recherchiert und folgendes gefunden:
Der dort angebotene Akku unterscheidet sich zu meinem anscheinend nur durch die Aufkleber.
Kostet ca. 140€.

hallo Reimund,

ja, das mit dem Batterie ein- und ausbauen ist eine fürchterliche Pfrimelei, ich bau´ bei meiner auch immer die obere Stoßdämpferschraube und die eine vom Heckrahmen weg, und selbst dann muß man das Teil drehen und wenden wie ein japanisches Nagelspiel, das Kunststoffschutzblech etwas verbiegen und irgendwann geht sie raus.
wg. kleinerer Batterie: wenn Deine G/S oder ST einen Bosch Anlasser hat, dann sollte der maximale Startstrom der kleineren Batterie nicht deutlich unter dem der originalen liegen. Hintergrund: der Bosch Anlasser zieht wesentlich mehr Strom und hat einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad wie der Valeo Anlasser. beim Valeo ist das nicht so kritisch.
was die Einlage bei kleinere Batterie angeht: sowas ähnliches hab´ ich mal gemacht, allerdings nicht als Einlage unten, sondern oben, aus dem 3-D Drucker, mit Führungen für die originalen Batteriespannbänder.
viele Grüße Paul

Zurück
Oben Unten