Nochmal Garmin Basecamp

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

auf der Festplatte habe ich eine Vielzahl von Touren gespeichert. Dateien mit *. GDB und *.GPX. Mit Mapsource kommt ich diese einzeln aufrufen und bearbeiten. Wie bekomme ich die nun in Basecamp herein? Irgendwie fehlt mir der rote Faden dazu. Basecamp muß ich verwenden weil ein neues Nüvi nicht von Mapsource erkannt wird.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

natürlich kennt Basecamp diene Touren nicht automatisch.
Aber du hast ja die richtigen Dateien schon genannt.
Öffne Basecamp. Oben Links hast du "Meine Sammlung".
Dort kannst du auch Untergruppen erstellen. (Da hab ich meine "Touren" und z.B. "Übernachtung" als Ordner erstellt. In Übernachtung dann die PIO.GPX von Bikerbetten)
Klick auf Meine Sammlung (oder den erstellten Ordner).
Danach gehst du auf das Menü "Datei" und klickst auf "in *** importieren. (Du kannst auch STRG + I drücken)
Wähl deine Datei aus und ab gehts.

So werden Daten aber auch in vielen anderen Programmen importiert. ;)

Hallo,

in dem neuen Ordner werden dann alle Dateien zusammengeworfen. da findet man nichts mehr einzeln heraus. Fördert nur die Unübersichtigkeit. Früher hatte ich eine Tour "Pfalz", "Mosel","Kussboden". Das geht dann nicht mehr.

Gruß
Walter

Das kannst Du bei Basecamp halten wie ein Dachdecker.

Du kannst dort in Listen einzelne oder mehrere Routen verwalten. Die Listen wiederum kannst Du in Listenordnern zusammenfassen.

Die Sammlung ist dann alles was in der Basecamp Datenbank erfasst ist. Ich habe in BC immer nur wenige Projekte laufen, der Rest wird exportiert und bei Bedarf importiert.

Ich fand das anfänglich auch doof, habe mich aber daran gewöhnt (üben,üben,üben) und komme jetzt mit BC immer besser zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in dem neuen Ordner werden dann alle Dateien zusammengeworfen. da findet man nichts mehr einzeln heraus. Fördert nur die Unübersichtigkeit. Früher hatte ich eine Tour "Pfalz", "Mosel","Kussboden". Das geht dann nicht mehr.

Gruß
Walter

Warum nicht? Einfach einzelne anlegen.
Am Beispiel der POIs gut zu sehen. Da habe ich dann einen Bikerbetteneintrag und wenn ich auf den Klicke erscheinen im Bereich unten alle Einträge.
Hab ich dann da mehrere Sachen (Routen, Wegpunkte..) kann man auch noch Filtern.
So kannst du eine ganze Wochentour (Mehrere einzelne Tagestouren) in einem Punkt ablegen.
Will ich dann etwas aus meiner Sammlung in mein Gerät schmeißen, dann markiere ich dieses und exportiere ich das dann in eine GPX-Datei, die ich auf mein Gerät kopiere.
Denn das Übertragen auf das Gerät hat früher nicht richtig funktioniert.
Mag sein, dass es jetzt geht, aber so hab ich meine einzelnen *.gpx Dateien am Gerät und lösche die nach gebrauch wieder.

Moin!

Wie die Dateien in Basecamp importiert werden, wurde ja schon berichtet.

Um Ordnung zu halten, kann eine für dich schlüssige Ordnerstruktur als Listenordner/Liste helfen den Überblick zu behalten.

Für mich halte ich es so, dass ich die Listenordner nach Datum (Jahr/Monat) und Event benenne und dort die Listendateien nach Tag (01, 02, ...) plus Anfang- und Endort (Kennzeichen) ablege. Also in etwa so:
:bitte:
2013-08 - Alpentour / 01 - B - DD
Listenordner / Listendatei

Innerhalb der Listendateien kopiere ich die für die Tour interessanten POIs mit rein und verwende diese auch als Routenpunkt.

Fürs Garmin werden dann die exportierten Touren in einen Ordner mit gleicher Bezeichnung abgelegt (BaseCamp/2013-08 - Alpentour/01 - B - DD.gpx). Damit finde ich mich schneller zurecht, wenn ich eine bestimmte Tour suche.

Bei Touren mit Basishotel bekommen die Touren anstelle Start-/Endpunkt andere Ortsbezeichnungen, die jedoch immer eindeutig sein sollten (z. B. 03 - Sellarunde).

Vorteil: In Garmin werden die Tagestouren entsprechend der Nummerierung der Tage hintereinander angezeigt und lassen sich relativ schnell finden. Zudem besteht die Möglichkeit auch kurzfristig mal eine Tour vor Ort zu überspringen, wenn zum Beispiel das Wetter nicht passt.

Eins ist aber sicher: Wie du es machst, machst du es verkehrt. Zumindest aus Sicht deiner Tourpartner/Sozia, wenn was nicht funktioniert. Auch wenn du alles bedacht hast und es bei deinem Garmin funktioniert. ())))

Viel Erfolg.

Hallo,

was dabei herauskommt will ich in dieser Form nicht. Alles wandert in eine Datenbank und verschwindet dort. Mit einem Klick ist dann alles weg.
Die alte Lösung mit den Einzeldateien hat den Vorteil der besseren Sicherung und Übertragung auf andere Rechner. Wenn übrigens eine Zuordnung Basecamp > *. GDB besteht werden die Dateien nach dem Anklicken automatisch eingelagert.

Gruß
Walter

Du kannst recht einfach eine GPX-Datei importieren. Das hast Du gesehen.

Wenn Du mit der Baumstruktur nicht klarkommst, kannst Du die Backup-Funktion nutzen und den Stand abspeichern in einer eigenen Datei. Deren Name kannst Du festlegen, bspw. so wie die GPX-Datei.

Danach löschst Du das in der Baumstruktur und importierst die nächste usw.

Am Ende hast Du viele Backup-Dateien, jede für ein GPX. Und nun kannst Du einfach das jeweilige Backup einspielen (Neustart nicht erforderlich) und bearbeiten bzw. an das Garmin senden. Nach Bearbeitung aber wieder neues Backup speichern.

So habe ich es gemacht, als ich parallel NT - Routen und OSM - Routen verwaltet habe. Meine Backups haben auch immer im Namen Datum und Uhrzeit.

Alles wandert in eine Datenbank und verschwindet dort. Mit einem Klick ist dann alles weg.
Da hat wohl einer kein Backup-Management!!:oberl::oberl:

Aber mal ehrlich. Mit einem Blitzschlag, Wasserschaden ...... ist auch alles weg. Egal ob du eine Datei oder 5000 hast.
Wobei mir noch nicht klar welchen klick, außer löschen, du da meinst. ;)

Aber vielleicht kann ich das gar nicht so gut beurteilen, da ich keine solche Ansammlung habe. :pfeif:

Hallo,

ich sichere lieber einzelne Dateien auf meinem FTP Server als Datenbanken. Da bei mir mehrere Rechner an unterschiedlichen Standorten in Betracht kommen ist die Pflege einfacher als immer Datenbanken mit sich herum zuschleppen.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten