Nochmal "Heulton" bei R65, 1992

Askari

Aktiv
Seit
17. Juni 2011
Beiträge
153
Ort
Kreis Groß-Gerau
Hallo!
Ich suche immer noch nach der Ursache dafür, dass meine R65 beim Gaswegnehmen, seltener beim Gasgeben, ein Heulen von sich gibt, besonders, wenn sie warmgefahren ist. Den Motor habe ich auseinandergenommen, und keine Ursache gefunden. Jetzt bin ich dabei, mir das Getriebe anzusehen (hat etwas gedauert, da ich erst die entsprechenden Werkzeuge anfertigen musste).
Der Deckel ist noch nicht herunter, aber ich habe mal den Mitnehmerflansch und den Tachoantrieb ausgebaut: Am Mitnehmerflansch ist nichts Ungewöhnliches zu sehen, aber am Tachoantrieb sind schmale blanke Stellen rundum in gleicher Höhe (siehe Bild). Was ist das, und kann das die Heulgeräusche verursachen?
Wenn jemand das interpredieren kann, wäre ich sehr dankbar, denn dann müsste ich nicht das ganze Getriebe auseinandernehmen.
Ich hoffe auf sachkundige Antwort und verbleibe
mfg/HerbertTachoantrieb_1.jpgTachoantrieb_2.jpg
 
Hallo Walter,

da verwechselst Du was. R65 hat keine Drehzahlmesserwelle und demzufolge auch keinen Antrieb dafür. Hier handelt es sich um den Tachoantrieb am Getriebeausgang!

Das davon Heulgeräusche ausgehen kann ich mir nicht vorstellen.
 
Hallo,

ihr habt ja recht. Das Schraubenrad sieht für mich aus wie das vom Drehzahlmesserantrieb bis /6. So typisch Heultöne gibt es eigentlich nur von ausgelaufenen Rillenkugellager die sich zudem noch schnell drehen.

Gruß
Walter
 
Zurück
Oben Unten