nochmal Vergaser - bei der Hitze Auspuffpatschen im Schiebebetrieb

TBehrens

TBehrens
Seit
03. Apr. 2010
Hallo zusammen,

habe im März bei kalten Außentemperaturen 8 Grad alles eingestellt (Vergaser, Zündung, Ventile) und bestens nach entsprechender 20 km Fahrt mit einem geliehenen Twinmax synchronisiert - auch wenn meine Finger Blau waren - alles wunderbar Motor läuft wie eine 1 (ist ein 1043er) - ca. 1000 km gefahren
bis zu den jetzigen Temperaturen größer 25 Grad - nach schneller Landstraßenhatz...
da bekomme ich im Schiebebetrieb das tolle Auspuffpatschen auf beiden Zylindern - muss ich jetzt alles nochmals machen, habe den Twinmax wieder abgegeben ? oder gibt es eine Möglichkeit der Feinjustierung.... Nebenluft, Ventile, und Zündung sind ok, Standgas Super - und auszuschließen ...
Wenn der Motor kalt ist hört man nix.

Ein pragmatischer Tipp würde mich freuen

Gruß und allzeit gute Fahrt
Thorsten

Ein pragmatischer Tipp würde mich freuen

Hallo Thorsten,

das Patschen im Schiebebetrieb rührt daher, daß allein mit dem Zündfunken nicht mehr entzündbares (zu mageres oder zu fettes, kann beides sein, meist aber ersteres) Gemisch in den heißen Krümmer gerät, anreichert, und sich dort an dessen Hitze (oder der der Auslaßventile) selbst entzündet.

Auch möglich, daß der Krümmer (durch nicht ganz dichte Krümmerflansche oder auch ein defektes SLS) Luft zieht (dann knallts in Verbindung mit unverbranntem - zu fettem - Restgemisch und zusätzlichem Sauerstoff).

Im Winter hast Du das höchstwahrscheinlich deswegen nicht gemerkt, weil deine Krümmerrohre schlicht nicht heiß genug wurden.

Ich würde zunächst mal beide Leerlaufgemischschrauben eine Viertelumdrehung rausdrehen (mach' einen Filzstiftstrich dran, dann kannst Du sie wieder zurückdrehen wie's war) und schauen, ob's so besser wird.
Wenn's nicht geholfen hat, entsprechend andersrum.

Wenn auch das nicht hilft, Krümmerflansche abdichten oder SLS reparieren oder ausbauen.

Viel Erfolg!
Markus

Zurück
Oben Unten