Nockenwelle /6

Dloose

Einsteiger
Seit
26. Juni 2015
Hallo,

Muss bei meiner 90/6 Nockenwelle wechseln.
Müssen Zylinder dazu runter? Tassenstössel?
Muss Getriebe dazu raus? Ölpumpe?

Gruß
Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschreiber will sagen, dass wir es hier begrüßen, wenn sich jemand erst mal kurz selbst vorstellt, ehe er uns mit Fragen bombardiert.
Kurze Antwort aber:
Der Ventiltrieb muss entspannt werden (Kipphebel lösen).
Die Stößel bleiben durch Öl in ihren Führungen haften.
Der Wiedereinbau ohne Entfernen der Ölpumpe kann klappen, ist aber wegen der kleinen Paßfeder knifflig. Der sichere Weg ist die Montage der Ölpumpe nach der Nockenwelle...

Mein Vorschreiber will sagen, dass wir es hier begrüßen, wenn sich jemand erst mal kurz selbst vorstellt, ehe er uns mit Fragen bombardiert.
Kurze Antwort aber:
Der Ventiltrieb muss entspannt werden (Kipphebel lösen).
Die Stößel bleiben durch Öl in ihren Führungen haften.
Der Wiedereinbau ohne Entfernen der Ölpumpe kann klappen, ist aber wegen der kleinen Paßfeder knifflig. Der sichere Weg ist die Montage der Ölpumpe nach der Nockenwelle...

Hallo,

Kupplung und Schwungscheibe darf auch noch ab. :D
Die NW geht wegen der Paßfeder nicht von vorn zu montieren.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
... Kupplung und Schwungscheibe darf auch noch ab. :D ...

Und das Thema:

Wie bleibt die KW dann an ihrem Platz ?

Und was passiert, wenn nicht... :entsetzten:

wurde ja auch schon ausführlichst erörtert.

Der angesammelte Wissens-/Erfahrungsfundus in den Grüften des Forums ist schier unerschöpflich.

Wenn man ein bißchen die "Erweiterte Suche" bemüht... :pfeif:

Hallo,

warum muß eigentlich die NW raus? Die Arbeit macht man ein einer /5-/6 mit doppelreihiger Kette nicht so als vergnügen.
Seit Jahren möchte ich die NW an meiner /5 wechseln. Da ich damals den Motor originalgetreu aufgebaut habe, ist das Problem mit dem Halbmond weiterhin vorhanden.mmmm
Der Zeitaufwand Schwungscheibe raus liegt unter 1. Stunde.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
ich sach jetzt einfach mal, es gibt keinen Grund für einen zwingenden Nockenwellenwechsel bei Weiterverwndung der alten Stößel.

Gruß Gerd

Nun ist auch klar, warum Du die NW wechseln willst.

Bei einem verbogenen vorderen Ende kommt als Kontaktloszündung natürlich nur eine für auf die Kurbelwelle in Frage.

Eine eiernde Zündung auf der NW könnte noch funktionieren, ist aus meiner Sicht aber grenzwertig und unbefriedigend.

Besonders wenn man auch weiterhin die Kilometer in größerer Menge einfach nur so runterschrubben will.

Hallo Dietmar,

ein verbogener Unterbrecherzapfen kann evtl. auch im eingebauten Zustand wieder gerichtet werden. Ich hatte vor rd. 40 Jahren auch mit unterschiedlichen Zündzeitpunkten zu kämpfen. Josef (Jupp) Bürsgens hatte damals mittels eines "Belzerit" - Hammers für die Angleichung gesorgt. Seine Werkstatt ist noch an gleicher Stelle zu finden:

http://www.buersgens.de/

Viel Erfolg und viele Grüße

Ewald

Hallo,

Lt. Meßuhr habe ich am Nockenwellenstumof 5-7/100 unrunden Lauf. Das läßt die Zündung schon ziemlich spinnen!
Haben uns entschlossen, endlich eine elektronische Zündung einzubauen, die auf der KW sitzt.
Wahrscheinlich wird es eine Ignitech.

Dietmar

Hallo!

Die Nockenwelle kann doch drin bleiben, wenn du auf elektr. Zündung auf der Kurbelwelle umbaust. Oder ist mir da was entgangen?? Ist doch egal wie das Nockenwellenende zappelt. Fliehkraft runter und weiterfahren!

Zurück
Oben Unten