Nockenwelle Duplex/Simplex?????

reiner1

Teilnehmer
Seit
16. Juni 2014
Hallo
Mein 60/7 Motor mit Duplexketten-Unterbrecher-Drehzahlmesser-Nocke braucht eine neue Nockenwelle.
Finde Keine R80/100 Duplex usw Nockenwelle.

Frage Kann ich eine Nockenwelle ohne Unterbrecher in Verbindung mit geänderten Ölpumpenrotor in den /7 Motor einbauen.
Kann das Duplexrad auf der kurbelwelle bleiben oder muß das auch gewechselt werden.
Drehzahlmesser ist egal, Zündung ist Kontaktlos über Lima.

MfG Reiner

Zu beachten ist, dass die R60 im Gegensatz zu den anderen Modellen eine NW mit 284° hat (im Gegensatz zur Standardwelle 308°).
Ansonsten ist der Umbau kein Problem, wenn du keinen Unterbrecher brauchst und die Ölpumpe tauschst.
Das Kettenrad auf der KW würde ich genau anschauen. Meist sind die Zähne schon spitz und ein Tausch empfehlenswert.

Hallo Reiner,
wenn ich micht recht entsinne habe ich noch eine R60/7 284° Baujahr '77 Nockenwelle für Unterbrecherkontakt und Duplex-Kette tief in der Teilekiste liegen. Zum Kettenradzustand kann ich gerade nichts sagen, wahrscheinlich aber eher verbraucht. Muss halt nachschauen.
Da komme ich aber erst zu den Feiertagen wieder ran um da sicher was sagen zu können und/oder Bilder machen zu können. Schreib mich bei Interesse einfach an.

Die Simplexkette 'soll' ansonsten auch auf nur einer Ebene der Duplex-Zahnkränze laufen können. Daraus würde ich schliessen das man einen Duplexzahnkranz mit einem Simplexzahnkranz kombinieren kann.
Habe ich aber so auch noch nicht gesehen. Würde mich auch interessieren ob das sicher geht.

Gruß
jan

Hallo,

habe ich einmal gemacht. Ein einfach Zahnrad für die KW muß abgeändert werden damit eine Flucht zu einem der beiden unteren Zahnkränzen besteht, Dann eine Einfachkette auflegen. Das NW Zahnrad abändern geht nicht wegen des Drehzahlmesserantriebes.

Gruß
Walter

Die 60/7 hat einen kleineren Nocken im Gegensatz zu 80 und 100/7
Heißt: geringere Ventilöffnung, ergo weniger Futter für den Motor .
Da er vorerst für den Tüv auf 800 später auf 1000ccm aufgerüstet wird, will ich die Nockenwelle gleich mittauschen.

Das Zahnrad der KW zu wechseln, sollte kein Problem sein.
Hätte ja sein können, dass es mit Einzelzahnrad auf der NW fluchtet.

Welche NW würdet ihr empfehlen ? Brauche Drehmoment im Keller und im mittleren Bereich. (Gespann)

Gruß Reiner

Hallo,
bitte nicht immer alles durcheinander werfen. Obes bei /5 und / 6 funktioniert, weiß ich nicht sicher bei einer 100 S Bj.76 hat es einwandfrei funktioniert, nur mal so zur Info.
Gruß
Norbert

Hallo,

bei den NW scheiden sich die Geister. zunächst würde ich die 308° Seriennocke einbauen. Ein guter Kompromiß, für etwas flotter Gangart eine Schleicher 324°.
Wenn hinten auf der Ölpumpe kein Halbmond mehr ist, läßt ich die NW recht einfach noch nachträglich wechseln.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten