Nockenwelle EM2V1 und V1 auf Foto identifizieren

dirk100

Aktiv
Seit
30. März 2010
Hallo zusammen,
diese Nockenwellen habe ich zusammen erworben. Weis jemand den Ursprung,
ob Scheffer oder Siebenrock?
Kann jemand was zur Qualität der Verarbeitung sagen? Manche Fertigungsserien
sollen so ihre Probleme haben. Links die mit EM2V1 gekennzeichnete, rechts die mit V1.
VG
Dirk

IMG_4589.jpg

Moin Dirk.
Die linke mit "EM2V1" sollte ziemlich sicher eine Edelweiß-Motorsport Nockenwelle sein.
Aus welcher "Ära" die stammt und welcher Hersteller das Gußstück und wer den Schliff gemacht hat, kann ich hier nicht beurteilen.
Die allerersten waren umgeschliffene Original-NW, bei den man die "308" noch irgendwo fand.
Deren Grundkreis ging tlw. übergangslos in den Guß über seitlich.
Die waren auch nur nitriert, entsprechende Härte/Haltbarkeitsprobleme waren die Folge.
Profil war anfangs das einer 324°-NW auf der EL-Seite, das der 320°-NW auf der AL-Seite.

Die von zuletzt Schleicher produzierten waren analog zur Serie halbar.
Dabei hat Schleicher Rampen und Anordnung der Nocken auf der Welle leicht verändert (auch um eine für EM "eigene" NW darstellen zu können)

Die rechte mit "V1" betitelte könnte eine gleiche/ähnliche NW sein. Einfach mal grob den Nocken vergleichsweise messen bei beiden.

Die Siebenrock-NW weist übrigens deutlich davon abweichende Steuerzeiten auf, sollten im Forum aber zu finden sein bei Interesse.

Hallo Stephan, danke für die ausführliche Info. Mittlerweile ist noch eine V2 aufgetaucht.
Weiss jemand, welche dieser Nocken im Kraftpaket-Satz von Dirk Scheffer zu finden waren?
Bei mir liegt noch ein Satz rum, und ich weiss nicht, welche Nocke ich dazu legen soll.
Eventuell hat ja mal einer von Euch beim Auspacken eines Kraftpakets ein Foto gemacht.
Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

die im Bild rechts abgebildete mit dem gestempelten "V1" hatte ich so mal vom Dirk mal in den frühen Jahren gekauft. Ich meine Edelweiss gab es damals noch nicht. Absender des Pakets war sein damaliger Arbeitgeber, ohne Rechnung. Einen Hinweis "308" auf eine umgeschliffene Seriennocke hatte meine nicht. Die fährt noch in meiner 1043 Wank R100R seit ca. 25 TKM. Richtig toll fand ich die Leistungsentfaltung nie (mit: Serienauspuff: Untenraus gut, obenrum gut, aber in mittleren Drehzahlen eine blöde Delle). Die im Bild links abgebildete mit Elektrogravur "EM2V1" kenne ich aus frühen BBK vom Siebenrock. Habe ich aber nie verbaut, sondern weiterverkauft und meine Lieblings 296er Schleicher eingebaut.

Alles ewig her, Dirk Scheffer längst verstorben R.I.P.

Gruß
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten