Nockenwelle R75/5

Hallo reteid,
ganz kurz: garnicht.
Nockenwelle muß auf jeden Fall raus,(dann das Getriebe, die Schwungscheibe runter, den Ölpumpendeckel auch noch).
Sonst kann man das Axialspiel nicht einstellen und drückt den Ölpumpendeckel krumm oder reißt den Zapfen an der Nockenwelle ab.

Hallo Reteid,

das NW Rad flutscht mit Kälte/Hitze Anwendung prima auf den Stumpf.
Das Spiel zwischen NW Rad und Lager muss unbedingt eingestellt werden, das geht nur in demontiertem Zustand.
Ich empfehle die Lektüre des WHB aus der DB hier im Forum.

Wie kann ich am besten das Kettenrad auf die Nockenwelle pressen wenn die Nockenwelle noch eingebaut ist?
Bitte keinen Blödsinn schreiben, den kann ich sicher nicht gebrauchen.

reteid
aus Australien
dwd2@bigpond.com

Bullshit, Dieter.

Ein Forum ist keine Drive-In-Info bei der du die Regeln aufstellst.
Es ist ein sozialer Ort, an dem man sich hoeflich vorstellt und abweichende Meinungen toleriert und gegebenenfalls diskutiert.
Bei der direkten Art der Aussies wundert es mich, dass du dort mit jemand anderem als einem Wombat unverletzt kommunizieren kannst.

Rick
aus Malaysia

Moin!

Evtl. ist er schon so verzweifelt, das er nicht mehr kann....:D

Bullshit, Dieter.

Es ist ein sozialer Ort, an dem man sich hoeflich vorstellt und abweichende Meinungen toleriert und gegebenenfalls diskutiert.
Bei der direkten Art der Aussies wundert es mich, dass du dort mit jemand anderem als einem Wombat unverletzt kommunizieren kannst.

Rick
aus Malaysia

rick :fuenfe:

Bullshit, Dieter.

Rick
aus Malaysia

:applaus::applaus:

Hallo Dieter,
Du musst das Kettenrad erhitzen, die NW stark kühlen.

Die NW wird fixiert und die Teile werden aufgesteckt. (bzw. das NW Rad aufgepresst.)
Dabei auf das Axialspiel achten (am besten beim Aufbringen des NW Rades eine Fühlerlehre der korrekten Stärke dazwischen halten.)

Um die Maße und die Reihenfolge der Arbeiten nachzulesen, empfehle ich nochmals die Lektüre des Werkstatthandbuches aus unserer Datenbank.
Wenn Du das WHB tatsächlich liest, wirst Du alle Infos erhalten. ...Und ganz sicher steht dort kein Blödsinn.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten