Nockenwelle

bestenbehr

Regengott
Seit
02. Okt. 2007
moin Jungs,
:pfeif:
habe gerade bei meiner Nockenwelle das Axialspiel überprüft jetzt habe ich 0,15 Spiel.

Kann man das noch lassen oder muss das neu.
Dann noch dieses,
wer gibt eine Auskunft über diese Bezeichnung auf der Welle
RO 240.6 s

gruss Rainer

Das Werkstattbuch sagt Axialspiel 0,02 bis 0,10 mm. Ich würde mich wegen der 5/100 zuviel aber nicht verrückt machen.

N'Abend Eure Gottheit,

was misst du auch an der Nockenwelle rum, war dir heute langweilig? ;) :D

Wenn du nix verändern möchtest (andere Welle oder ähnliches) dann tu so als wenn nix gewesen wäre.

Schönen 4.Advend wünsch...

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen was passiert wenn gar kein spiel vorhanden ist. Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Motor gekauft, zerlegt weil der Km Stand unbekannt ist. Dabei habe ich gesehen das eine 324 Nockenwelle in superzustand verbaut ist. wollte gleich mal das Axialspiel ausmessen und siehe da, bekomme nicht mal die 0,05mm Fühlerlehre dazwischen.

vorab vielen dank Ralf

Naja, wenn das Ding frei geht und nicht irgendwo gefressen hat, dann ists kein Problem. Das vorgeschriebene Axialspiel von 0,10 mm ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass man unbedingt sicherstellen will, dass es unter allen Betriebsbedingungen freigängig ist. Das Alulager dehnt sich auch stärker als die Stahlwelle. Wenns mit weniger gut geht, dann umso besser.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. So also im ausgebauten Zustand kann ich ja nur testen ob sich das Lager frei dreht. Um zu sehen ob es gefressen hat muß ich es ja abdrücken. Dann kann ich aber das Spiele gleich richtig einstellen.

vielen Dank Ralf

Zurück
Oben Unten