Nockenwelle

Luse

Verschleißästhet
Seit
23. Apr. 2009
Moin Kollegen,
gibt es einen neue Beschichtungsmethode für Nockenwelle oder ist die, die ich eben per Post bekam noch nicht fertig. :D

Zwischenablage01.jpg

Hättest du sie lieber schon etwas eingefahren.....

Meine Neue hat auch so ausgesehen; don't panic! ;)

Früher war so etwas poliert oder zumindestens glatt, verputzt und die Grate waren ab.

Ich bau doch keinen Rohling in meinen Motor.

Aussen steh ich ja nicht so auf poliert, aber im Motor....

Hallo,
vielleicht handelt es sich um einen Schutzlack der noch entfernt werden muß,wird bei Bremsscheiben auch eingesetzt.

Das ist eine neue Nockenwelle eines großen Motorradteileversenders der vor kurzer Zeit die Teile mit 20% Rabatt verkauft hat. :pfeif:

Und das ist kein Lack, das sieht aus, als wären die Arbeiten nach der Wärmebehandlung eingestellt worden.

Das ist eine neue Nockenwelle eines großen Motorradteileversenders der vor kurzer Zeit die Teile mit 20% Rabatt verkauft hat. :pfeif:

Und das ist kein Lack, das sieht aus, als wären die Arbeiten nach der Wärmebehandlung eingestellt worden.

bezogen sich die 20% auf den Preis oder den Artikelzustand.....
sorry, der musste raus...

P.S. ich als laie hätte auch Bauchschmerzen so ein teil zu verbauen

Hallo Thomas,

wenn Du mal mit dem Fingernagel über die Oberfläche gehst und es sich glatt anfühlt ist das in Ordnung. Es gibt heute Härteverfahren, z.B Gasnitrieren bei geeigneten Werkstoffen, die man nach der Fertigbearbeitung anwenden kann, ohne das es zu Härteverzug oder Maßveränderung kommt. Daher braucht man auch nicht noch nachzuschleifen oder zu polieren. Ich mache das bei den Lagersitzen von Frässpindeln oder Getriebewellen genau so.

Sicherheitshalber würde ich aber noch nachmessen, ob die Nocke maßhaltig ist.

Gruß, Sucky

Hi Luse,
für mich sieht die ganz normal aus: nitrierte Oberfläche und die Laufflächen sind mit Sicherheit glatt.
Das kommt davon, wenn zu selten Neuteile in den Händen hat :pfeif:
:&&&:

Ich will aber das die glänzt....
Und Grate sind auch dran...
Und die im Katalog glänzen auch....

Ok, dann will ich euch mal glauben. Ist mir auch lieber so.
Gut dass ich vorher gefragt habe, Neuteile habe ich sonst wirklich nie in der Hand.

Danke für die Beratung. )(-:

Halt die mal an einen Schleifstein, damit das Metall rauskommt :D

Hallo Luse,
meine neue, direkt bei Schleicher bestellte Nockenwelle sah auch so aus - hab auch erstmal gestutzt, aber das scheint neuderdings so zu gehören ...

Gruss, Ralph

Luse, hast schon recht, soo passt die nicht zu Deinem Mopped. Würde ich erst mal ne Woche in ein Wasserbad legen. :&&&:

Grüße
Claus

Genau, Wasser! Zwei-drei Löffel Salz dazu, oder wenn´s ganz schnell gehen soll, Säure von Salz, sollst mal sehen wie die ihr äusseres verändert!:pfeif:

:---)

Die Welt wird immer oberflächlicher, aussen schön sauber, immer den schönen Schein waren, was sollen dann die Nachbarn denken...

Geputzt, poliert.

Aber im Inneren.
Im Inneren, da wo keiner hinsieht:
AUF DEM BREITEN WEG ZUR HÖLLE :oberl:

Mein Motorrad soll sein wie ich. Innere Schönheit und Reinheit. :D
Und aussen vergammelt

Zurück
Oben Unten