Nockenwellen Aus-und Einbau

Albert Hille

Aktiv
Seit
12. Juli 2008
Hallo zusammen
Ich habe schon die Suchfunktion einige Zeit gequält und habe trotzdem noch einige Fragen.
Da mein Motor meiner 94ger 80 GS klappert, ich schon die Steuerkette gewechselt habe, meinte ein Bekannter, das es am Alu-Nockenwellenlager liegen könnte. Ich sollte das Bronzelager von Israel einbauen und alle Stössel checken. Und das möchte ich nun im Winter tun.
1. Muß der Motor raus, damit ich die NW wieder in die Ölpumpe rein bekomme?
2. Wie bekomme ich das Nockenwellenrad ab und dann natürlich wieder drauf?
Der Rest ist soweit klar, Habe mich im Rep-Buch schlau gemacht.

Danke schon einmal,

Hallo,
nix für Ungut, aber bei einfachem "klappern" würde ich zuerst mal die Ventildeckel abmachen und das Axialspiel der Kipphebel checken. Da darf nämlich keines vorhanden sein.

Ich schreib das, weil ich bis vor kurzem einen ähnlichen Verdacht bei meiner Q hatte und ein Bekannter mich dann auf das Axialspiel hinwies. Tatsächlich hatte ein Auslasskipphebel 0,2mm Spiel.

Gruß

Hallo Albert,

nein der Motor muss dazu nicht raus. Bei den Motoren der letzten Baujahre (ich glaube ab 85, bin mir aber nicht sicher) lässt sich die Nockenwelle sehr leicht in die Ölpumpe schieben.
Zum Abziehen des Kettenrades brauchst Du eine kleine Presse und ein Rohr als Gegenlager. Beim Aufpressen wird dann auch gleich das Axialspiel für das neue Lager eingestellt. Alles andere wie Schraubstock und Hammer ist m.E. Murks.

Hallo,

nur bei den alten NW muß die Schwungscheibe mit ab um an die Ölpumpe zu kommen. Der Motor bleibt eingebaut. Bei Bj. 1994 reicht es den Steuerkastendeckel zu entfernen und die NW nach vorn herauszuziehen. Ob die Geräusche durch das Bronzelager endgültig entfallen sieht man bei dem Ausbau der Stößel. Meist sind diese eingelaufen. Das Lagerschild wird mit einer Presse herunter gedrückt.
Weil ich viele Bronzelager hatte sind bei mir überall welche verbaut. Die versprochen Laufruhe vom Bronzelager wird überbewertet, sonst müßten 90% der Motoren klappern.

Gruß
Walter

Hallo zusammen und schon mal Danke
@-muserle
Axialspiel checke ich bei jeder Inspektion, also alle 7-8 000km.
Der Motor hat jetzt 100k runter. Seit ca 20k wird das Klappern immer stärker.
Jetzt nicht falsch verstehen, es hört sich an, wie stark verstellte Ventile. Soweit ist er schwer in Ordnung, hat einen Ölverbrauch von einem viertel Liter Öl maximal auf 1000 km.
Nur nach jedem Ventileinstellen mit Axialspiel klappert es lustig weiter. Und das geht mir einfach auf die Nüsse.
Mir fällt zu diesem Thema wirklich nur noch das Nockenwellenlager ein, samt Stössel.
Oder habe ich schon wieder ein Denkfehler:nixw::nixw::nixw:?

Hallo zusammen und schon mal Danke
@-muserle
Axialspiel checke ich bei jeder Inspektion, also alle 7-8 000km.
Der Motor hat jetzt 100k runter. Seit ca 20k wird das Klappern immer stärker.
Jetzt nicht falsch verstehen, es hört sich an, wie stark verstellte Ventile. Soweit ist er schwer in Ordnung, hat einen Ölverbrauch von einem viertel Liter Öl maximal auf 1000 km.
Nur nach jedem Ventileinstellen mit Axialspiel klappert es lustig weiter. Und das geht mir einfach auf die Nüsse.
Mir fällt zu diesem Thema wirklich nur noch das Nockenwellenlager ein, samt Stössel.
Oder habe ich schon wieder ein Denkfehler:nixw::nixw::nixw:?

Hallo!

Was verstehst du unter Axialspiel?? Hier wurde beschrieben, wie man das Axialspiel des Nockenwellenlagers einstellt beim Aufpressen des Kettenrades.

Gruß, Jürgen

Hallo!

Was verstehst du unter Axialspiel?? Hier wurde beschrieben, wie man das Axialspiel des Nockenwellenlagers einstellt beim Aufpressen des Kettenrades.

Gruß, Jürgen

Vermutlich meint er das Axialspiel der Kipphebel, wie weiter oben schon beschrieben....

@Albert: nicht vergessen, die Stößel entweder zu ziehen, oder aber im eingebauten Zustand zu sichern, damit diese nicht in den Motorblock rutschen, wenn Du die Welle ziehst (Stabmagnet hilft da !!).

Desweiteren halte ich es da unbedingt mit Schorsch: das Ab- und Aufpressen mit allem anderen als einer Presse ist Murks....

Hallöle

Ich meinte das Axialspiel an den Kipphebeln. Mittlerweile hat sich eine nette Sammlung Scheiben angehäuft.
Und die Stössel werde ich mir sowieso vornehmen. Ich vermute mal Materialausbrüche. An meiner /7 habe ich dann 3 ausgetauscht.
Und die Geschichte mit der Presse ist noch ein Problem, das ich aber hoffentlich bald gelöst habe. Ich werde zu meiner alten Dienststelle gehen und dort gibt es eine riesige LKW Werkstatt. Und die werden hoffentlich so etwas haben.

Danke für die Tipps,

@Albert: nicht vergessen, die Stößel entweder zu ziehen, oder aber im eingebauten Zustand zu sichern, damit diese nicht in den Motorblock rutschen, wenn Du die Welle ziehst (Stabmagnet hilft da !!).

Desweiteren halte ich es da unbedingt mit Schorsch: das Ab- und Aufpressen mit allem anderen als einer Presse ist Murks....
Die Stössel fallen nicht raus, wenn man die Nockenwelle vor der Demontage einmal rumdreht, dann sind die soweit drin, daß die NW rauskann und sie werden von den Adhäsionskräften des Öls gehalten. Fällt trotzdem einer raus, dann lässt sich der bei abgenommener Ölwanne einbauen, die Zylinder müssen nicht ab. Ist etwas fummelig, aber geht.
Die Montage muss nicht unbedingt mit der Presse sein, ich mach das Kettenrad warm (ca. 100°C), leg ein Fühlerlehrenblatt auf den Lagerbund und schieb das Rad auf die Nockenwelle.

Hallo zusammen!
Bei mir steht die NW-Operation demnächst auch an. Auslassnocke rechts hat einen ab (siehe schwarzes Museum, Beitrag Nr. 1010)
Hätte da ein paar Fragen an euch (frühe R60/6, km-Stand ca 60tkm):

1. Neue Nockenwelle = neue Stößel ?
2. geht das Kettenrad nach Hubi´s Temperatur-Methode auch ohne weiteres runter?
3. Welche Teile würdet ihr bei der Aktion gleich ebenfalls erneuern (außer Steuerkette und Spanner, Wedis) ?
4. Umbau auf neueren Ölpumpenrotor (2-Flach) technisch sinnvoll (wenn alter Rotor noch i.O.)?

Dank und Gruß Markus

Hallo zusammen!
Bei mir steht die NW-Operation demnächst auch an. Auslassnocke rechts hat einen ab (siehe schwarzes Museum, Beitrag Nr. 1010)

3. Welche Teile würdet ihr bei der Aktion gleich ebenfalls erneuern (außer Steuerkette und Spanner, Wedis) ?
4. Umbau auf neueren Ölpumpenrotor (2-Flach) technisch sinnvoll (wenn alter Rotor noch i.O.)?

Dank und Gruß Markus

Hallo,

zu 1: Nein
zu 2: Kettenrad KW nur wenn es abgenutzt ist
zu 3: Deckel Ölpumpe
zu 4: empfehlenswert, wenn nicht im originalen Zustand erhalten werden soll.

Gruß
Walter

Hallo zusammen!

Dank und Gruß Markus

!. Empfehlenswert, aber nicht notwendig
2. Nein, das geht nicht. Die Wärmedehnung ist bei Welle und Zahnrad gleich. Funktioniert nur bei unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten. Abziehen oder abpressen.
3. Neben den genannten eigentlich nur die Dichtungen
4. Absolut sinnvoll, falls Du eine neue Originalnockenwelle gekauft hast unumgänglich, werden mWn nur noch mit dem Zweikant geliefert. Kauf dann auch gleich einen neuen Deckel für die Ölpumpe, die sind verstärkt.

Danke für die hilfreichen Tipps.
Wird wohl einiges kosten,...hoffentlich irgendwann mal etwas Ruhe im Karton.

Könnt ihr mir einen "universal" Abzieher empfehlen, den ich auch bei anderen Bauteilen (LKL,Schwingenlager,Getriebe, e.t.c) verwenden kann?

wurde hier schon (nicht zu Ende) diskutiert :

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?45403-Empfehlung-Abzieher&highlight=kukko

Gruß Markus

Für LKL und Schwinge brauchst du Innenauszieher, am Getriebe Außenabzieher. Von daher ist da mit einem "Universal" nix zu wollen.

D

Könnt ihr mir einen "universal" Abzieher empfehlen, den ich auch bei anderen Bauteilen (LKL,Schwingenlager,Getriebe, e.t.c) verwenden kann?

Das Problem mit Universalabziehern ist, dass sie alles können, aber nichts richtig. Ich persönlich verfahre nach der Methode, mir die benötigten Werkzeuge zu kaufen, kostet zwar etwas mehr als Universalwerkzeug, aber spart im Endeffekt ziemlich Kohle. Für Getriebeflansch und KW-Ritzel gibts spezielle Abzieher, die die Sache vereinfachen und im Falle des Getriebeflansches auch teuren Bruch vermeiden. Dann noch die Abzieher für LKL und Schwingenlager samt passender Gegenstütze und einen stabilen Zwei- oder Dreiarmabzieher für alles andere. Damit bist Du mal gut gerüstet. Ich hab mir dann aber trotzdem irgendwann noch ne hydraulische Presse besorgt, weil man sie ja doch dann und wann brauchen kann....:rolleyes:
Das Thema Werkzeug ist so ein ganz spezieller Punkt, man braucht immer mehr, egal, wieviel man schon hat. Also besser ein Schattenkonto dafür einrichten, dass sich der Kontrolle des angetrauten Widerspruchs entzieht :D

... Das Thema Werkzeug ist so ein ganz spezieller Punkt, man braucht immer mehr, egal, wieviel man schon hat. Also besser ein Schattenkonto dafür einrichten, dass sich der Kontrolle des angetrauten Widerspruchs entzieht :D

Oder sich entscheiden, das ein oder andere dem Spezialisten zu geben.
Der hat die teuren Werkzeuge nicht nur, er ist auch erfahren in deren Benutzung. ;)

Und noch günstiger/besser fährt man, wenn man sich seine Werkzeuge selber baut... ;)

Hab ich mir auch schon überlegt, aber meine Frau war partout nicht damit einverstanden, dass ich eine Funkenerodieranlage und eine Gesenkschmiede anschaffe. Sie argumetierte damit, dass es wohl dann in der Folge ein Hüttenwerk wäre, das her müsste.....nicht dass es eine Geldfrage wäre, aber sie wolle von internationalen Preisschwankungen im Erzhandel nicht unsere Ehe belastet sehen :D

Hab ich mir auch schon überlegt, aber meine Frau war partout nicht damit einverstanden, dass ich eine Funkenerodieranlage und eine Gesenkschmiede anschaffe. Sie argumetierte damit, dass es wohl dann in der Folge ein Hüttenwerk wäre, das her müsste.....nicht dass es eine Geldfrage wäre, aber sie wolle von internationalen Preisschwankungen im Erzhandel nicht unsere Ehe belastet sehen :D

Gut, dass Du manchmal auf Deine Frau hörst... :D

Hallo zusammen!

Dank und Gruß Markus

Hallo erstmal und Danke fürs weiterhelfen.
Werkzeugkasse ist für dieses Jahr eigentlich schon mehr als ausgereizt.
Im Werkzeugthread habe ich aber mich und meinen Geldbeutel etwas motivieren können. Habe mir auch aus Faulheit Ratschenringschlüssel gegönnt um an schwer zugänglichen Schrauben und Muttern nicht dauernd umstecken zu müssen. Die Zeitersparnis rechnet sich da schnell. Bei Werkzeug was man kaum braucht isses halt schade ums knappe Geld.

Bin zwar noch nicht lange mit dem Q-Virus infiziert, werde aber sicherlich nicht schnell wieder gesund. Deswegen habe ich mich für folgendes Programm entschieden:

1. werde alle Stößel erneuern

2. der Abzieher für das KW-Ritzel wird bei Rabbi geordert. Das NW-Ritzel lasse ich irgendwo auf/abpressen, wird sich jemand finden der sowas hat. Notfalls heimlich auf der Zug/Druckversuch Maschine an der Uni :D.

3. Wenn die Steuerkette am Ende ist kommen die Ritzel auch neu. Hoffe aber das Geklacker kam von der kaputten Nockenwelle.

4. Mal schauen was mir BMW für ne 284°Nocke liefert, vielleicht haben die noch den Keil. Werd das mit dem Freundlichen klären.

Gruß Markus

Zurück
Oben Unten