Nockenwellendaten

Gerd

Sehr aktiv
Seit
19. März 2007
Bei den Amis habe ich diesen Artikel hier (aus down under) gefunden. Dort wurde mit offenkundig geeignetem Hilfsmittel die Arbeit vollendet und vor allem veröffentlicht, die bei uns hier vor Jahren leider im Sande verlaufen ist - verlaufen mußte, so wie ich das erinnere.

Das Equipment: http://skrunkwerks.com/skrunk/wp-content/uploads/2021/09/Skrunkwerks_Cam_Analyser.jpg

Tabelle: http://skrunkwerks.com/skrunk/wp-content/uploads/2021/10/Airhead_Cam_Specification_Table_Rev6.png

In der Tabelle interessant:
  • Öffnungszeiten
  • Nocken- bzw. Ventilhub
  • und das wirklich neue: 3 Meßgrößen für die Ventilbeschleunigung, 2. und 3. Spalte von rechts. Ist im Text erklärt, kurz: je kleiner die Zahl, umso höher die Beschleunigung.
Und nun seht selbst. (Ich hoffe, es ist neu für euch.)

Nachtrag: sehe grade, 2 von uns hier haben da mitgewirkt.)(-:

Nachtrag 2: nach RüSp die Bilder durch Links ersetzt, auch weil die Tab noch erweitert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus einem Kommentar:
"Der heilige Nockenwellenguru hat gezeigt, dass Asymmetrie
– in ihrer wahren Bedeutung – ein falscher Gott ist."

Gerd: Hast du die Erlaubnis zur Veröffentlichung hier im Forum eingeholt? Wenn nicht, bitte die Bilder entfernen und verlinken.

Hans

Gerd: Hast du die Erlaubnis zur Veröffentlichung hier im Forum eingeholt? Wenn nicht, bitte die Bilder entfernen und verlinken.

Hans

Ja, ich habe angefragt, aber noch keine Antwort erhalten (12 Std. Zeitversatz zu "down under"). Werde die Bilder bis dahin entfernen und durch die reinen Links ersetzen. Wenn das OK kommt, pack ich die Bilder wieder rein.

Nachtrag: sehe grade, 2 von uns hier haben da mitgewirkt.)(-:

Ja, und wir sind auch noch fleißig dabei.
Nachdem die Tabelle doch noch etwas von Äpfeln und Birnen hat, schließlich sind nicht alle Nocken auf Adrians Aufbau vermessen worden, werde ich Adrian meine Schleicher Ro340.10 zum Vermessen zuschicken.
Er schickt sie mir anschließend zurück.

Nachdem er noch einige andere Profile nicht selbst vermessen hat: hat hier jemand eine 336° Nocke von BMW und eine 332° Nocke von Schleicher (KA 508), die er/sie verleihen oder auch verkaufen würde?

Gruß, Rudi

hat hier jemand eine 336° Nocke von BMW und eine 332° Nocke von Schleicher (KA 508), die er/sie verleihen oder auch verkaufen würde?
Interessant wäre in diesem Zusammenhang (nicht für Adrian) auch noch eine Schleicher 324° (Ro270.6). Hat die einer der Anwesenden vielleicht noch im Keller und könnte sie für 2 Wochen entbehren?

Interessant wäre in diesem Zusammenhang (nicht für Adrian) auch noch eine Schleicher 324° (Ro270.6). Hat die einer der Anwesenden vielleicht noch im Keller und könnte sie für 2 Wochen entbehren?

Gute Idee. So eine könnte ich wahrscheinlich auftreiben.

Unter welcher Bezeichnung wurde denn die Assy-Welle (Siebenrock/ EMV) vermessen?
In der Tabelle Hab ich sie nicht gefunden.
Grüsse

Hi,

ich zitiere mal ...

"Edelweiss EM2V1 and Siebenrock ‘Asymmetric’
Both created by the same vengeful God. Waring siblings that have been measured and studied, but to speak their names in the Holy Cam Table is to invite litigious wrath. The Holy Cam Diviner has shown Asymmetry – in its true meaning – to be a false God

"

Einmal durch den Google Translator gibt einen Grund warum die Daten nicht drinstehen ...

Alexander

Hi,

ich zitiere mal ...

"Edelweiss EM2V1 and Siebenrock ‘Asymmetric’
Both created by the same vengeful God. Waring siblings that have been measured and studied, but to speak their names in the Holy Cam Table is to invite litigious wrath. The Holy Cam Diviner has shown Asymmetry – in its true meaning – to be a false God

"

Einmal durch den Google Translator gibt einen Grund warum die Daten nicht drinstehen ...

Alexander
Haben die "down under" Angst, dass ihnen einer an den Karren pisst?

Zurück
Oben Unten