Nockenwellenlehre

Luckystrike

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07. Mai 2007
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1.417
Ort
Waldhausen im Strudengau
In Punkto Mechanik bin ich ziemlich grün hinter den Ohren... kann dem wer Abhilfe schaffen.
Welche Nockenwelle ist original in der R100S?
Was bewirkt eine 296er im Vergleich zu ner 320er oder 324er.
Wo liegt der Unterschied zw. einer asymetr. Nockenwelle und was bewirkt diese im Vergleich zu den "Normalen".
Fragen über Fragen....

Gruß
Stefan
 
Original von detlev
Saachma, Kalle, trinkst Du? :schock: :pfeif:

Ich glaube eher, der Kalle war im "wer ist wo online" und hat den Stolli beobachtet, wie er hier ein Posting setzen wollte und dann schnell noch die Frage gestellt :D
 
jetzt mal ernst Luckystrike .Das Thema hatte ich auch mal zu fassen . Aber :Es gab so viele verschiedene ,sich zum Teil widersprechende Aussagen und Meinungen in Abhängigkeit von Vergasergrößen und Ventildurchmessern das ich gedacht hab , dafür ist mein Kopf zu klein .
So ne Nockenwellencharakteristik kann man so schlecht per ISDN-Kabel erfühlen .Man müßte versch. Nocken im direkten Vergleich auf der Straße " erfahren " .Irgendwann hab ich gedacht , da liegt ne Nocke ,die kaufst du jetzt , baust sie ein , und wenn sie dir in 2 Jahren nicht mehr gefällt , verkaufst du sie bei E_Bay und probierst ne andere aus .
Aber das wolltest du wohl so nicht hören . Stolli

PS : Wenn du mal viel Zeit zum Lesen hast , gib Nocke in die Suchfunktion vom Boxerforum ein und paß auf das der Kopf nicht platzt beim Lesen .
 
Hallo Stolli!
Mich hat nur mal die unterschiedliche Charakteristik der Nocken interessiert, und das wurde mir in Hobbels Link ausreichend und verständlich erklärt. Zur Zeit will ich mich gar nicht tiefer damit befassen, ein Wechsel der Nocke steht zur Zeit nicht zur Debatte.
Grüße
Stefan
 
Original von Stolli
jetzt mal ernst Luckystrike .Das Thema hatte ich auch mal zu fassen . Aber :Es gab so viele verschiedene ,sich zum Teil widersprechende Aussagen und Meinungen in Abhängigkeit von Vergasergrößen und Ventildurchmessern das ich gedacht hab , dafür ist mein Kopf zu klein .
So ne Nockenwellencharakteristik kann man so schlecht per ISDN-Kabel erfühlen .Man müßte versch. Nocken im direkten Vergleich auf der Straße " erfahren "

Hallo,

so ist es; grau ist alle Theorie. Ich hab`die 336-Grad BMW-S-Nocke und S-Kolben (10:1), dazu für 750 ccm eigentlich sehr große Vergaser (38er von der 90 S). Könnte man meinen, da kommt eine rennmäßige Charakteristik mit "Unten-nichts-drin" heraus, stimmt aber nicht. Der Leerlauf ist nicht ganz soo toll und muß etwas erhöht werden; in dem fahre ich normalerweise aber nicht =). Darüber ist alles mindestens so wie vorher, und ab 5000/min läßt - für die Freunde verunglückter Metaphern - die Kuh die Sau raus.

Fritz.
 
Hallo Gemeinde,

wer mehr Grundsätzliches über Nockenwellen und den 4Takt-Motor
wissen möchte, sollte sich vom Motorbuch Verlag besorgen:

"Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor" von Ludwig Apfelbeck,
ISBN 3-87943-578-2

L. Apfelbeck ist eine Legende - der nach ihm benannte Radial-Zylinder-
kopf war lage Zeit Grundlage der GP-Motoren ...

Anmerkung: Symm. Nockenwellen haben für Ein- und Auslassnocken
gleiche Profile der Nocken. Assym. NW's verfügen über unterschied-
liche Erhebungskurven und Zeiten für Ein- u. Auslass.

Öltriefende Grüße, Andreas
 
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