• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Norton vs. Hoske

BOT

gesperrt
Seit
24. Feb. 2009
Liebe Foristi,
das hier soll kein allgemeiner Auspufffred werden!!!!!!!!!!
Die Auspuffrage steht an. Ich muss kürzere Dämpfer als die Serie verbauen, mein Hauptaugenmerk liegt auf Produkten von South.......
Die bieten Edelstahlversionen von Nortontüten, sowie Hoskenachbauten in Edelstahl an.
Die Nortontüten habe ich schon gehört, sind nicht zuuu laut und lassen sich wohl noch ganz gut leiser machen.
Wie ist das mit den Hoskes?
Ist dort eine Zusatzdämpfung "relativ" leicht verpassbar?

Ich habe im Forum hin und her gesucht, vieles gefunden und gelesen, möchte aber auch wissen, ob eine der hier genannten Varianten einen gravierenden Nachteil aufweist.
Gruss
BOT

Wäre interessant zu wissen, um welches Mopped es sich handelt....

Ich hab an meinem Gespann (Bj. 81) Hoskes ohne Probleme eingetragen bekommen...

Wenn ich mich nicht irre, ist bei beiden das innenleben als Absorbtionsdämpfer aufgebaut. Das lässt sich mittels dB-Eater leicht auf zulässige Werte dämpfen. Klär aber unbedingt vorher mit der Prüfstelle ab, ob das noch geht. Die Neuerungen zum 1.7. sind sehr nachteilig in solchen Fällen.

In der Tat, Absorptionsdämpfer sind was anderes :D Durch reine Absorptionsdämpfer kann man durchgucken.

Im prinzip ja. Oder die Freeflow, die SR-Racing (mit EG-ABE!) oder die Mistral an meiner Guzzi. Allesamt Anlagen. die für mein Ohr angenehmer klingen als Refletionsdämpfer ala Hoske oder Lafranconi.

Der Unterschied ist relativ einfach zu merken:

Reflexionsdämpfer reflektieren den Schall mehrfach und nehmen dem Gasstrom so die Energie. Es gibt daher keinen geradlinigen Durchgang. Typische Beispiele sind die Original-BMW-Dämpfer, hier R51/3 und /5:

R 51-3.jpg

Schnitt_Zeuna_5b.jpg

Absorptionsdämpfer absorbieren die Energie in Füllstoffen wie Stahlwolle. Man kann von hinten nach vorne durchschauen. Beispiel ist ein Rabenbauer-Hoske:

Image2.jpg

Image3.jpg

Ein Freund von mir hat die 67cm langen Universaltüten von Tante Luise drauf gesteckt und eingetragen bekommen. 'ne ältere 1.000er. . .

Stephan

Hallo Stephan,
die hab ich auch drauf aber noch nicht eingetragen hast du ein Bild vom Motorrad und eine Kopie des Schein.
Wenn ich ein wenig Glück hab bekomm ich den Eintrag vielleicht auch.

Hallo Rainer,

hast Du eventuell ein Foto von den Dingern an Deiner Kuh. Ich suche Tüten, die schön dumpf, aber nicht zu laut klingen.

Gruß
Wolfgang

Kann ich machen. Wird aber dauern, muß Montagabend erstmal 'n paar Tage zu FALCK NUTEC, Maasvlakte.

Gehört hab ich die Maschine damit noch nicht.

stephan

Hi,
als Anhang ein altes Bild, aber die Tüten kommen wieder ran.

Anhänge

• Compressed_0407.jpg
    Compressed_0407.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 147
Hi Rainer
was das noch für´n Moped ?
Tank, Gabel, Sattel, Kotflügel Bj ?
So in der Art stelle ich mir mein nächstes Projekt vor.

Du warst seinerzeit schneller als ich :]

Zurück
Oben Unten