Nr. Gummitülle Tachoantrieb

G-B

Serpentinenperfektionist
Seit
04. März 2007
Beiträge
1.228
Ort
Atting
Hallo Leute,

Da ich ja nicht will, das meine Getriebelager rosten, würde ich gerne die Gummitülle die über den Tachoantrieb am Getriebe gestülpt ist erneuern.
Die ist nun so knapp 4 Jahre alt und zeigt schon die typischen Oberflächenrisse.

Jetzt hab nicht nur ich sondern die nette Dame beim fBH im Teilekatalog gesucht. Leider konnte ich diese nicht genau identifizieren.

Ich habe nur beim Tacho selbst etwas abseitz der Welle ein als Gummitülle bezeichnetes etwas auf dem Bild erkennen können. Allerdings steht da es werden zwei benötigt.
Da meine Elsa eindeutig nur eine drauf hat bin ich mir nicht sicher.

Also hier die Frage:
Welche Teilenummer hat denn diese Gummitülle?


Danke

Viele Grüße

Gerhard
 
Tschuldigung für die Verspätung, aber danke für die Info.

Werde jetzt zwei kaufen gehen.

Der Preis ist in den Dimensionen eh egal.

Gruß

Gerhard
 
Ich hab die Gummitülle auch hier rumliegen zum tauschen; muss ich die neue vom Tacho-Ende aus die ganze Welle entlang runterfädeln oder kann ich den Tachoantrieb am Getriebe einfach losschrauben und von dem Ende aus montieren; danach wieder einschrauben?
 
Kannst Du! Die Schraube die das Batteriemassekabel am Getriebe hält rausdrehen und dann kannst Du die Welle einfach rausziehen (manchmal auch nicht ganz einfach).
 
Danke Detlev für die Antwort; hatte die Befürchtung, dass danach die Tachowelle nicht mehr richtig im Getriebe "greift" oder ähnliches. :)
 
Nö, da ist einfach nur die Tachowelle 4-kantig und in ein entsprechendes Gegenstück gesteckt. Die Schraube sichert nur gegen herausrutschen.
Achtung aber: Die Schraube ist hohlgebohrt und diese muss zwingend wieder verwendet werden, die Getriebeentlüftung funktioniert durch diese Schraube.
 
Hallo G.B.
Hallo Forum.
Gegen eindringendes Regenwasser, an der Oberseite der Tülle einen kleinen Kabelbinder anbringen, und gut zuziehen.
Hilft im Getriebe gegen Rost.
2V Grüße Karl Heinz
 
Original von Langer281047
Hallo G.B.
Hallo Forum.
Gegen eindringendes Regenwasser, an der Oberseite der Tülle einen kleinen Kabelbinder anbringen, und gut zuziehen.
Hilft im Getriebe gegen Rost.
2V Grüße Karl Heinz
Ja, das ist wohl wahr! :fuenfe:
Ich habe schon verschiedene Tüllen gesehen, die, die original auf den Tachowellen montiert waren, haben i.d.R. dicht abgeschlossen, die nachzukaufenden hatten da immer etwas Luft.
Zur Sicherheit könnte man die Tülle von der Unterseite her mit zähem Fett füllen und anschließend noch nen Kabelbinder obenrum...
 
Zurück
Oben Unten