nur 1 Funke ...

Stefan61

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25. Nov. 2019
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Westerwald
Servus Gemeinde,

Bislang braucht ich keine Hilfe, aber irgendwann ist immer das erste mal ...

meine R80 Bj. 88 startet nicht. Ich bekomme bei Startbeginn an beiden Kerzen nur 1 x nen Funken und den ziemlich schwach und wenn ich aufhöre wieder funkt es wieder nur mal kurz.

Das kenne ich so nicht, hat da vielleicht jemand ne spontane Hilfestellung bevor ich die Karre zerlege und auf Verdacht Teile kaufen muss.

Besten Dank schonmal

Gruß Stefan
 
Nein, dann wäre überhaupt kein Funken da, ich vermute eher den Zündimpulsgeber (Hallgeber) oder das Zündsteuergerät. Da wird jeweils beim ersten ein- und wieder beim ausschalten ein Zündimpuls generiert, aber nicht während der Motor dreht.

Nimm mal Kontakt mit Achim "Nothpower" auf, er bietet Testsätze an.
 
hmm ... Kabel stecker und Kerzen sind erst neu, damit lief sie auch gut. jetzt erst anch einer standzeit von einem monat will se nimmer. habe eben nochmal auf die alten stecker und kerzen umgesteckt - funkt nicht.

Ich denke ich suche mir mal die Daten zusammen um die Z Spule durchzumessen. sollte ich ja hier irgendwo auch finden können.

Nachdem was ich gelesen habe, ist der hallgeber ja doch etwas von der motortemperatur in richtung warm bis heiß abhänging. meine probleme beziehen sich auf eiskalt.
 
Da du aber einen Funken am Anfang und Ende hast funktioniert die Erzeugung anscheinend ja einigermaßen.

So wie Detlev schon sagte ist die Ansteuerung eher das Problem. Also zum Beispiel Hallgeber oder Steuergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade mal Nothpower kontaktiert, der bietet ja so ein Pakt an mit testware.

melde mich später wieder

Danke für eure erste Hilfestellungen!

beste Grüße
Stefan
 
Nein, dann wäre überhaupt kein Funken da, ich vermute eher den Zündimpulsgeber (Hallgeber) oder das Zündsteuergerät. Da wird jeweils beim ersten ein- und wieder beim ausschalten ein Zündimpuls generiert, aber nicht während der Motor dreht.

Nimm mal Kontakt mit Achim "Nothpower" auf, er bietet Testsätze an.

Nach meinen Erfahrungen:
Steuergerät geht oder geht nicht; aber einen Funken und dann keinen kenn ich nicht.
Die Hallgeber dagegen entwicklen im Alter schon mal ein rätselhaftes Eigenleben.
 
Hallo Stefan,
ich wiederhole mich ungern, mache es aber doch, da von den Fachmännern kein Hinweis zu diesem einfachen Test kam. Ziehe den Stecker vom Hallgeber, oberhalb der LiMa, ab, schalte die Zündung ein und aus. Beim Ausschalten muss es funken. Wenn ja, ist eindeutig der Hallgeber defekt. Dann kannst Du das Porto für das Testpaket sparen und gleich den Hallgeber überholen lassen oder tauschen link edit admin HM

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mit-rechnung-r-45-65-80-/1002033248-306-17474

Gruß Egon
 
Hallo Stefan,
... Beim Ausschalten muss es funken. Wenn ja, ist eindeutig der Hallgeber defekt... Dann kannst Du das Porto für das Testpaket sparen und gleich den Hallgeber überholen lassen oder tauschen
Gruß Egon

Hallo Egon,

Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen tipp. Habe den Hallgeber abgeklemmt, Motorausschalter ausgeschaltet - es funkt!
Also einmal Hallgeber tauschen.

Vielen Dank!

Gruß Stefan
 
Hallo
War bei mir genau das gleiche : Hallgeber def.
Natürlich unterwegs in den vogesen (Gaschney):schimpf:

Hier nochmal Dank an den Airboxer (Bernd) der mir
einen aus seinem Fundus, den er mir Fraglos ausgeliehen hat.
Für den Nachhause weg.)(-:

lg. mattes
 
Habe gerade entdeckt,
dass ein Link zu eBay Kleinanzeigen von der Admiralität gelöscht wurde. Hatte ihn kopiert und auf die "Merkliste" gesetzt. Falls jemand Interesse an preisgünstigen Hallgebern hat, hier nochmals und ein Weiterer zu einem Anderen:
Links entfernt

Viele Grüße
Boxer.BMW
 
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