Nur eine Seite funkt ....

R65Treiber

Aktiv
Seit
27. Aug. 2007
Hallo!

Dieses Mal: Elektrik. Ich habe das Problem, dass nur ein Pott befeuert wird. Es kommt nur ein einseitiger Zündfunke heraus. Zuerst dachte ich: Zündspule kaputt. Also durchgemessen. Einwandfrei. Dann nächste Möglichkeit: Kabel kaputt. Durchgemessen: auch i.O. Sämtliche Kabel und Kerzen und Spulen hin und her gewechselt: Immer nur eine der zwei 6-Volt Spulen geht nicht. Und zwar die, die jeweils die erste ist vom Heck aus gesehen. Kabel gehen sofort in einen Kabelbaum über, so dass ich nicht weiß wo sie enden.

Hmm, was muss ich als nächstes messen? Woran kann es noch liegen?

Das Problem hatte ich vor Jahren auch mal: gesucht bis zum Abwinken, Bauteile getauscht,nix. Ich hatte letzendlich einen Defekt im Kabelbaum. Um die mörderische Sucherei zu umgehen, hab ich einen anderen eingebaut. Und siehe da, es hat wieder beidseitig gefunkt....

Bevor Du Dich dem Kabelbaum widmest würde ich folgenden Test durchführen: Bewege einfach mal das Zündkerzenkabel. Ich hatte es nämlich schon mal, dass es im abgezogenen Zustand Strom zum messen durchließ, im aufgesteckten Zustand aber ein Kabelbruch den Durchfluss des Stromes verweigerte.

Viel Glück!

Bernd

:lautlachen1: Ich könnte mich ein wenig Ohrfeigen. So eine halbe Stunde ungefähr.

Mit den Worten "Scheißkarre" und der einzigen Tat: einen Stecker gerade rücken, funkt es ganz normal. Ich bin mir sicher, es lag an der Drohung.

Tut mir leid

wenn ich das richtig lese, hast du 2 6Volt Zündspulen, wie bei den älteren Boxern.
Diese sind auf der Primärseite in Reihe geschaltet. Wenn eine Funkt, ist jedenfalls die Primärseite beider Spulen Ok.
Dann bliebe also noch die Sekundärseite, auf der das Problem liegen könnte, oder halt die von mir so sehr geliebte Masseverbindung ;)
Da solltest du ganz grob so um die 7-10 KOhm messen.

Allerdings tippe ich auch eher auf ein defektes Zündkabel oder eine defekte Zündkerze...
Denn der Unterbrecher steuert ja beide Spulen bzw Kerzen immer gleichzeitig an, sodass es auf beiden Seiten immer gleichzeitig einen Funken gibt.

EDIT: Hast ja schon gefunden, was ich grade beschrieb :fuenfe:

Hallo Marco
Nur nicht aufgeben eines schönen tages wird dich deine Q verstehen! Oder du sie?

Zurück
Oben Unten