NW überholen, was ist möglich/ sinnvoll

Seit
07. Jan. 2021
Hallo,
Ich habe in meinem Teilefundus eine defekte Nockenwelle gefunden ( ab einem gewissen Alter weiß man nicht mehr was im Keller liegt 😉).
Ausführung originale Hallgeber Nocke von R80GS. Eine Nocke hat ordentlich Pitting, die anderen sehen noch gut aus.
Was kann ich damit machen? Meine Idee, umschleifen auf ein "Drehmomentprofil" für einen 1000er Satz. Geht so was, wenn ja wer bietet so etwas an?
Danke für euren Input und Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Moin Andreas.

Technisch geht das, wurde früher im Rennsport immer so gemacht.
Dazu wird ein etwas (!) steileres Profil auf den alten Nocken geschliffen, natürlich bei verringertem Grundkreis.
Dadurch kann dann der Hub vergrößert werden.

Problem dabei ist die Oberfläche.
Die Härteschicht des Schalenhartgusses wird dabei abgetragen, der Nocken muß also neu gehärtet werden.
Dies machen die üblichen Verdächtigen durch nitrieren.
Und das ändert u.U. - sehr vereinfacht ausgedrückt - die Reibpaarung Nocke ./. Nockenfolger (vulgo: Stößelbecher).
Nach den Erfahrungen vieler Kunden bei einem damals hier anbietenden Motorsport"Experten" kann das auch mal zu starkem Verschleiß und Nachfolgeschäden führen.

Aber Du kannst da gerne selber die Profis befragen:
Als da wären die Fa. Schleicher und Schrick, dazu sicher noch ein paar andere, die man im Netz finden kann.

Wirtschaftlich ist das aus meiner Sicht eher unsinnig, auch wenn Schleicher heute fast 500,-€ aufruft für eine 2-Ventiler-NW.

Hallo,
Ich habe in meinem Teilefundus eine defekte Nockenwelle gefunden ( ab einem gewissen Alter weiß man nicht mehr was im Keller liegt 😉).
Ausführung originale Hallgeber Nocke von R80GS. Eine Nocke hat ordentlich Pitting, die anderen sehen noch gut aus.
Was kann ich damit machen? Meine Idee, umschleifen auf ein "Drehmomentprofil" für einen 1000er Satz. Geht so was, wenn ja wer bietet so etwas an?
Danke für euren Input und Grüße
Andreas
Möglich ist alles. Nur übersteigen die Kosten schnell den Preis einer guten gebrauchten NW. Bei Händlern schon ab etwa 50 Euro zu haben.
Ein gutes Drehmoment hast du automatisch mit einem 1000er Satz von Siebenrock und den 32er Vergasern. Wenn dann noch die kurze Übersetzung der 800er ins Spiel kommt... Aber Hallo!

Zurück
Oben Unten