O-Ring Zylinderfussd /7

airboxer

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21. Feb. 2010
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59
Ort
Freiburg
Hallo,

nach 35 Jahren Betrieb bin ich gerade dabei mein treues Alltags-, Sommer-/Winter Moped, die R100/7 neu aufzubauen (Rahmen, Getriebe; Bremsen, Lager). Den Motor hatte ich vor 10 Jahren gemacht, dank der anderen Mopeds kamen nicht mehr sehr viele km drauf, will in nur neu abdichten da u.a. am Zylinderfuss Öl suppt.

Nun zur Frage: laut Ersatzteilkatalog ist für die alten Verbundzylinder eine Abdichtung mittels einem großen O-Ring 93x2,2 vorgesehen. Den hatte ich bisher nicht verbaut (nur 3Bond), jetzt aber bestellt und gerade versuchsweise verbaut. Mit vorgeschriebenem Drehmoment ist der Zylinderfuss nicht zum vollständigen aufliegen zu bekommen, es bleibt ein Spalt zum Block. Der Zylinder hat auch keine Nut.

Gab es doch auch eventuell frühe Zylinder (habe noch die originalen Bj 76, mit Übermaßkolben) die ohne Ring zu montieren sind?

Grüße
Bernd
 
Hallo!
Grossen O-Ring weglassen! Temperaturfestes Silikon (3-Bond oder andere) verwenden. Kleine O-Ringe erneuern!

Soweit war ich ja schon, die Frage ist gabs da ne Änderung die der ETK nicht kennt, später ne Nut im Zylinder?

Die komischen Zeichen anstelle der Umlaute sind erst nach dem Einstellen zu sehen, MAC Unverträglichkeit?

Grüße

Bernd
 
Wie kommt sowas zustande? Schwer zu lesen... ?(

Durch inkompatible ANSI / ISO-Zeichensätze bei den Umlauten und Sonderzeichen (z.B. Uralt-Hdy, oder Äppelkiste ==> rein in WinDoofs) PLUS uU. Unachtsamkeit des Erstellers, indem er die Vorschau-Funktion nicht nutzte.

D.h. irgendein Gerät, entweder seines beim Senden, oder der SDerver des Forums, hat die dt. Umlaute ÄÖÜ äöü ß auf Ansi-Umlaut-Transkription umgeschaufelt, und er weiß es nicht oder hat es nicht gesehen oder es war ihm egal... :-P

ODER die Denke, hach wird schon wer mit Kenne und Ahnung lesen, der mir dann antworten mag...

Hat ja auch geklappt. Das Forum hier ist doch dankenswerterweise extremtolerant. ;)

Woanders stünde er schon auf der Fahndungsliste. :D

Richtig standardisiert ist ja nur der Krams mit ASCII 32 ( ; Leerzeichen), ASCII 33 (!; Ausrufezeichen) etc. bis 52, und der Krams ab AT-Sign (ASCII 64, Großes A 65, Großes B 66... bis zum kleinen z, irgendwas bei ASCII 122). Alles davor und dahinter ist sonder, bzw. braucht eine Verständigung über die ISO-ASCII-ANSI- etc. Codetabellen, die Sende- ud Enmpfangsgerät so kennen möchten...

Woher ich das weiß? Ich hab mal Lochstreifen für NC-Maschinen bei Ausfall Programmierrechner von Hand gestanzt. Ich kann den Krams immer noch im Durchlauf des Lochstreifens lesen, diese 8-bit ASCII codierten Lochstreifen mit Paritätsbit.

Wer noch nicht die Nase voll hat und mehr wissen will:

https://de.wikipedia.org/wiki/American_Standard_Code_for_Information_Interchange#Zusammensetzung
 
und den Haken bei "angemeldet bleiben" setzen hilft auch ungemein. ;)

Meist entsteht das ASCII-Kauderwelsch erst, wenn man nach dem "Senden" nochmals dazu aufgefordert wird, sich erneut einzuloggen.
 
und den Haken bei "angemeldet bleiben" setzen hilft auch ungemein. ;)

Meist entsteht das ASCII-Kauderwelsch erst, wenn man nach dem "Senden" nochmals dazu aufgefordert wird, sich erneut einzuloggen.

Wieder was gelernt, zumindest was Umlauttranskriptionen betrifft und ja ich gestehe die Vorschau nicht genutzt zu haben X(

mea culpa

Bernd
 
Hallo

Nach meiner Erfahrung haben alle mit dem runden /6 Deckel über der Lichtmaschine keine O- Ringe an den Zylinderfüßen. Nur mit Hylomar abgedichtet. Nach Mopf ca. 1978 dann O- Ringe, waren aber auch nicht dicht. Also hat man zusätzlich zu den O- Ringen wieder mit Hylomar abgedichtet. Ebenfalls das runde Gehäuse für den Zündkontakt.
Gruß Lars
 
Hallo

Nach meiner Erfahrung haben alle mit dem runden /6 Deckel über der Lichtmaschine keine O- Ringe an den Zylinderfüßen. Nur mit Hylomar abgedichtet. Nach Mopf ca. 1978 dann O- Ringe, waren aber auch nicht dicht. Also hat man zusätzlich zu den O- Ringen wieder mit Hylomar abgedichtet. Ebenfalls das runde Gehäuse für den Zündkontakt.
Gruß Lars

Ah so kommts mir auch vor (hab im Fundus noch ein paar Verbundzylinder auch ohne Nut gefunden), dann wird einfach wieder nur abgedichtet.
Danke und Gruß
Bernd
 
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