Ober gabelbrücke hat spiel

tobsi

Aktiv
Seit
20. März 2015
Beiträge
500
Ort
36167
Hi habe ein Problem bei meiner r60/7 bewegt sich die obergabelbrücke beim bremsen nach vorne ist das normal das die unter der hutmutter soviel Spiel hat?
 
Hallo Tobsi,

eigentlich zentriert die Hutmutter die obere Gabelbrücke. Die Mutter hat einen Bund, der in Brücke kommt. Wenn dem nicht so ist mußt du mal alles abschrauben und nach dem Grund suchen. Also ist das nicht normal !
 
Vielleicht ist sie ja auch nicht richtig fest?? Nimm doch mal runter und mess nach. Der Absatz (32,9 mm) an der Mutter muss ca 1/10 kleiner sein als die Bohrung in der oberen Gabelbrücke (33 mm). Wenn die dann mit Schmackes angezogen ist, bewegt sich auch nichts mehr.
 
Habe jetzt mal nach geschaut und wie ich es mir dachte ist es nicht das lenkkopflager sondern entweder die gabelbrücke Loch 35mm oder die hutmutter mit 33mm eins von beiden Passt nicht.
 
Hutmutter und obere "Gabelbrücke" sind von Haus aus schon nicht besonders maßhaltig.
 
Jep.
Gilt im übrigen für fast alle älteren Gabelbrücken, die sind oft weit außerhalb technisch sinnvoller Toleranzen.

Auf der Messplatte sieht man das sehr schnell...
 
Ok aber 2mm in einer gabelbrücke ist schon hart :( besonders weil man das die ganze zeit beim fahren merkt
 
Hi ich fahre die q erst seit einer Woche glaube nicht das die gabelbrücke ausgeschlagen ist so wie das Loch aussieht hat da einer dran rum gewerkelt und ich schätze bevor die gabelbrücke ausleihert gibt eher die Mutter auf.
 
Alles andere ist strenggenommen Schrott.

wenn man mal ehrlich ist muss man doch sagen die ganze Konstruktion der oberen Gabelbrücke bei der Ceriani Gabel ist Schrott. Das einzig positive war die Zusammenarbeit mit ATE diese für damalige Zeit genialen Bremssättel in die Tauchrohre zu integrieren.

gruss peter
 
Zurück
Oben Unten