Obere Gabelbrücke - Gewinde noch zu retten?

Chryz

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05. März 2022
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Berlin
Hallo zusammen,
eine der vier Schrauben der Lenkerbefestigung ging bei meiner R65 schon schwer raus. Das vergnaddelte Schraubengewinde war dann keine Überraschung mehr. :rolleyes:

Demnach ist aber auch das Gewinde in der Gabelbrücke wohl beschädigt. Ist da noch was zu retten oder brauche ich gleich eine neue (alte) Gabelbrücke? Kann man da noch einen Timesert o.ä. setzen lassen?


Noch eine Verständnisfrage: Bei mir sind die beiden vorderen Schrauben der Lenkerbefestigung deutlich länger als die hinteren. Die langen Schrauben waren an der Unterseite der Gabelbrücke mit einer Mutter gekontert, dann kam die Tacho-Halterung und dann noch noch eine Mutter. Das ist nicht die originale Befestigung, wenn ich realoem richtig interpretiere, oder?

Viele Grüße,
Chryz
 

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Ich nehme an, dass die Muttern an den Schrauben mit dem kaputten Gewinde waren. Diese längeren Schrauben hat der Pfuscher verwendet, um unten eine Sechskantmutter dranzuschrauben. Dass die da nicht hingehört sieht man an den Macken auf der Unterseite der Gabelbrücke.
Wie kaputt ist das Gewinde? Ich würde das M8-Gewinde nachschneiden und neue Schrauben verwenden. Zur Kontrolle die Schrauben mit Drehmoment anziehen. Wenn Du 10 Nm dazugibst und die Schraube ohne Fließen fest wird hätte ich keine Bedenken. Das Innengewinde wäre eigentlich lang genug. Das allerdings würde ich nur für mich machen. Als Gewindeeinsatz käme wegen der Platzverhältnisse nur Helicoil infrage.
Der Tacho/DZM ist an der Frontplatte für den Scheinwerfer, Blinker und Zündschloss befestigt.
Gruß
Wed
 
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Ich nehme an, dass die Muttern an den Schrauben mit dem kaputten Gewinde waren. Diese längeren Schrauben hat der Pfuscher verwendet, um unten eine Sechskantmutter dranzuschrauben. Dass die da nicht hingehört sieht man an den Macken auf der Unterseite der Gabelbrücke.
Wie kaputt ist das Gewinde? Ich würde das M8-Gewinde nachschneiden und neue Schrauben verwenden. Zur Kontrolle die Schrauben mit Drehmoment anziehen. Wenn Du 10 Nm dazugibst und die Schraube ohne Fließen fest wird hätte ich keine Bedenken. Das Innengewinde wäre eigentlich lang genug. Das allerdings würde ich nur für mich machen. Als Gewindeeinsatz käme wegen der Platzverhältnisse nur Helicoil infrage.
Der Tacho/DZM ist an der Frontplatte für den Scheinwerfer, Blinker und Zündschloss befestigt.
Gruß
Wed

Moin Wed, moin Oliver,
wie kaputt das Gewinde ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Was bedeutet "ohne Fließen fest werden"?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das selbst probieren möchte. Vielleicht bring ich die Brücke auch zur Werkstatt.

Zumal ich gesehen habe, dass eines der vorderen Gewinde auch komplett(!) weg ist. Da kann ich eine 8er Schraube einfach so reinschieben.
-> Das wäre der Platz für die Tacho-Befestigung, oder?

Falls noch jemand eine obere Gabelbrücke im Regal liegen hat...:rolleyes:

Viele Grüße,
Chryz
 

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Ne hab ich nicht, haben halt ihren Preis.
Alternativ, gleich eine Showa Gabel der Paralever einbauen.
:nixw: wenn es nicht original sein muss.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gabel-bmw-r100r-r80r/2109586334-306-4805

Eine obere Gabelbrücke der R 45/65 ist mit Sicherheit preiswerter, als die Alternative Showa Gabel der Paralever. Das Angebot ist ohne Bremsanlage und Vorderrad. Dann kommt noch der Nachteil des schweren Kreuzspeichenrades dazu und wenn die Maschine von Chryz hinten Gussräder hat, sieht das bescheiden aus.
 
Hallo Chryz,

ich würde die Gewinde ordentlich instandsetzen lassen.
Eine professionell gesetzte Timesert oder Helicoil ist funktional kein Nachteil und hält gut.
Dann weisst Du was Du hast.
Bei irgendeinem Gebrauchtteil aus der Bucht kannst du Glück oder Pech haben. Gerade die Gewinde der "Lenkerhalterung" sind
vor Gewaltschraubern nie sicher.

Gruß

Kai
 
Hallo Chryz,

ich würde die Gewinde ordentlich instandsetzen lassen.
Eine professionell gesetzte Timesert oder Helicoil ist funktional kein Nachteil und hält gut.
Dann weisst Du was Du hast.
Bei irgendeinem Gebrauchtteil aus der Bucht kannst du Glück oder Pech haben. Gerade die Gewinde der "Lenkerhalterung" sind
vor Gewaltschraubern nie sicher.

Gruß

Kai

....und kostet nur einen Bruchteil einer gebrauchten Gabelbrück oder eines Umbaus auf die Paraevergabel.
 
Wo Ihr Recht habt, habt Ihr Recht.
Mit der Paralevergabel war keine gute Idee.
Ein unbeschädigtes Gebrauchtteil, bekommt man sowas überhaupt?
 
Hab heute mal in einer einschlägigen Werkstatt angerufen und werd die Gabelbrücke bei Gelegenheit vorbeibringen zur Reparatur. Er meinte in der Regel sollte das mit Helicoil / Buchse zu fixen sein.
Danke euch!
Chryz
 
N´Abend!
Wenn die Gabelbrücke demnächst hoffentlich instand gesetzt ist, kommt ja damit gleich die nächste Herausforderung: Bei mir war die Tacho-Halterung ja unten an den längeren Schrauben der Klemmböcke befestigt, s. Foto. Ist das eine zulässige Methode? (Der Tüv scheint nicht gemeckert zu haben...)

Oder gibt es eine alternative Befestigungsmöglichkeit für diese Art von Tacho (mit den drei Schrauben unten)? Der originale Lampenhalter hat eine andere Befestigung für das große Gehäuse soweit ich das sehe.

Schöne Grüße,
Chryz
 

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Hallo Chryz

Prinzipiell ist bei den /7 und Monos der Tacho exakt so befestigt.
Allerdings besteht bei diesen Modellen die Gabelbrücke nur aus einer flachen Blechplatte mit Löchern.. :D
Ob das mit einer Alu Gabelbrücke mit Durchgangsgewinden so funktioniert?
Ich hätte da eigentlich keine Skrupel. :nixw:
.... aber das heisst nichts... :&&&:

Gruß

Kai
 
Prinzipiell ist bei den /7 und Monos der Tacho exakt so befestigt.

Moin Kai,
wenn ich das richtig sehe, wird die Halterung dann aber an separaten(!) Löchern neben den Klemmböcken befestigt, oder?

Gerade gefunden: es gibt ja anscheinend auch Produkte, die tatsächlich an den Schrauben der Klemmböcken befestigt werden (sollen). Müsste ich auf Digital-Tacho umsteigen, hm...

So eine Halterung stelle ich mir vor - halt mit entsprechender Passung für meinen Tacho. Wäre das eigentlich ein Thema für den TÜV, wenn man sowas selbst baut? ABE scheint es ja zu diesen kaufbaren Produkten auch nicht zu geben...

Grüße!
Chryz
 
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