Obere Gabelbrücke - mal anders

Gummikuhfan

Sehr aktiv
Seit
11. Mai 2009
Hallo Leute,

fahre seit einigen Jahren mit einer oberen Gabelbrücke herum, die nach meiner Idee gefertigt wurde.

Das Umarbeiten der unteren Gabelbrücke in eine obere war mir zu aufwändig, da ich die Maschinen dazu nicht selber habe. Im Freundeskreis habe ich allerdings jemanden, der Zugriff auf eine Kopierfräse hat. Ihm also die originale obere Gabelbrücke mitgegeben, mit der Bitte, sie aus 7 mm VA zu fräsen. Dann sollte er noch zwei Nuten von 2 mm Tiefe um die äußeren Löcher stechen, die 36 mm Durchmesser haben. Bei der Montage wurden die Standrohre dann genau in diese Öffnungen geführt und festgezogen.

Meine Überlegeung war halt, dass damit ein seitliches Arbeiten der Standrohre ausgeschlossen wird. Ob es etwas gebracht hat? Keine Ahnung, sieht aber gut aus! :lautlachen1:

Anhänge

• Gabelbruecke_oben_Phase.jpg
    Gabelbruecke_oben_Phase.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 293
Top!

:respekt:die gefällt mir auch, hat dein Kumpel nicht Lust, noch eine zu fräsen?
Das dünne Gabelbrücken-Blech ist aus meiner Sicht einer der grössten Design-Sünden an den Gummikühen.

Boxergruß
Frank

Hallo Frank,

da muss ich dich leider enttäuschen. Der Freund ist mittlerweile im Ruhestand. Aber es wurden vor einiger Zeit hier im Forum die Gabelbrücken in Edelstahl angeboten. Vielleicht kann derjenige die ja auch in den entsprechenden Maßen herstellen. Weiß allerdings nicht mehr, wer das war.

Zurück
Oben Unten