• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Oberflächenbehandlung Adapter

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

ich habe nun mittlerweile die Adapter für die Bremsscheiben 305mm auf GS Felge fertiggestellt. Wie kann ich die Oberfläche schützen. An der Einbaustelle sind die ja nachher schlecht zu putzen.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1020107.jpg
    P1020107.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 446
Servus Walter

Würde die Adapter eloxieren.
Entweder Alufarben oder farbig.

Gruß Berti

Hallo Walter,

sehen super aus. :applaus:

Ich würde die Oberflächenbehandlung vom übrigen Teil der Nabe abhängig machen, also eloxieren oder lackieren.

Beste Grüße
Marcus

Lackieren hat den Nachteil, dass die Teile äußerst unschön werden, wenn die Korrosion sich doch einen Weg
gebahnt hat.
Eloxieren hat außerdem den Vorteil, dass man die Teile komplett, auch die Funktionsflächen, schützt.

Hallo Walter,
wie hast du die Teile jetzt behandelt ?
Falls du sie eloxiert hast, wie haben sich die Passmaße der Teile verändert ?

Oder Frage an alle:
Muß man bei Funktionsmaßen am Bauteil die Eloxalschicht vorhalten, um nach dem behandeln das richtige Maß zu haben ? Wie sieht es mit Gewinden aus ?

RE: Eloxieren?

Original von Luggi
Was ist eigentlich eloxieren genau?
Das ist elektrisches Oxidieren von Aluminium. Dabei wird in einem Bad eine Spannung angelegt, die die Oxidschicht des Aluminiums wachsen lässt. Diese Oxidschicht bildet sich zwar bei Aluminium bei Kontakt mit Sauerstoff sehr schnell, ist jedoch relativ dünn. Durch das Eloxalverfahren wird diese Schicht erheblich dicker, die Widerstandsfähigkeit der Oberfläche wird grösser. Weil diese Schicht auch porös ist, lässt sie sich dann in einem Farbbad auch dekorativ einfärben.

beim Eloxieren Schraube ins Gewinde , damit das Gewinde nicht miteloxiert wird .Das Nachschneiden eines eloxierten Gewindes mag der Gewindeschneider nicht so gerne .
Stolli

Hallo.
Beim eloxieren wird das Maß nicht verändert,und wenn dann allerhöchstens im my-Bereich..beim Hartcoatieren ist das anders,da geht die Hälfte der Hartcoatschicht ins Material ,die andere Hälfte trägt auf.
Gruß Manne

Moin,

ich hab schon ein paarmal gebrauchte Felgen eloxieren lassen.
Bei silber(natur) und Gold gings immer gut.
Bei schwarz ( G/S Felgen) gings schief,
da war die Korrosion trotz polierens durchgeschlagen.
Gab dann häßliche graue stellen.
Hab die Felgen dann wieder enteloxieren lassen und dann gepulvert.
Preis lag bei ca 25€ pro Felge bein eloxieren.

Gruß

Matze

Zurück
Oben Unten