Öhlins BM836 - Federvorspannung

Hana

Aktiv
Seit
06. Mai 2020
Hallole
nachdem meine Q nun läuft und ich heute mal ne ausfahrt gemacht habe, war ich mit meinem neuen Fahrwerk gar nicht zu frieden. Vorne die KTM Gabel einstellen ging rasch, aber beim Öhlins tu ich mir schwer.

Ich weiss nicht, wie ich den Bolzen rausbekomme, der die Sicherungsschraube für die Federvorspannung fixiert. Ich sollte einen Durchhang von 2 - 2,5 cm haben und wenn ich drauf sitze, sollte die Differenz 8 - 8,5 cm sein.

Durchhang : ca. 1,5 cm
wenn ich drauf sitze, komme ich auf max. 5 cm

möchte da also ein bisschen Spannung nachgeben

Es weiss hier bestimmt jemand, wie ich den Bolzen rausbekomme :-)

Grüße
Christian

danke, die hab ich, aber da ist meine Feder irgendwie nicht beschrieben. Auf Seite 3 siehst Du den kleinen Bolzen der den Versteller sichert. Der muss irgendwie rein, oder raus

Grüße
Christian

Dein "Bolzen" gehört zur hydraulischen Federvorspannungeinrichtugn. Soweit ich mich erinnere, ist da ein "entfernen" nicht vorgesehen. Wenn man die "Grundposition" ändern möchte, in der die Hydraulische Verstelleineinheit sitzt, muss man die Feder entfernen. Die Verstelleinheit sitzt dann lose auf der großen Nutmutter. Man schiebt die Verstelleinheit samt "Bolzen" nach oben und kann dann die Nutmutter verdrehen.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
ooops, danke, heisst ich muss die Feder ausbauen und brauche so einen Federspanner ? Mist....

Dein "Bolzen" gehört zur hydraulischen Federvorspannungeinrichtugn. Soweit ich mich erinnere, ist da ein "entfernen" nicht vorgesehen. Wenn man die "Grundposition" ändern möchte, in der die Hydraulische Verstelleineinheit sitzt, muss man die Feder entfernen. Die Verstelleinheit sitzt dann lose auf der großen Nutmutter. Man schiebt die Verstelleinheit samt "Bolzen" nach oben und kann dann die Nutmutter verdrehen.

Grüße
Marcus

Ausbauen musst du nicht, aber die Feder mit der Hydraulik maximal vorspannen, damit die "Kontermutter" sichtbar wird und in dieser Position noch nen Tuck mit Federspanner vorspannen, das die Verstellung frei drehbar ist.

Grüsse, Hendrik

Sicherheitshinweis (ja..spiessig..) Keine Fahrwerksfedern von Kraftfahrzeugen mit Zwingen vorspannen.

Grusd, Hendrik

Ich habe in meiner GS die 75er, die passt für mich und mit Gepäck perfekt, mit Sozia dann schon etwas grenzwertig bzw. geht bei starken Bodenwellen oder Löchern sanft auf den Anschlag..

Ich hatte bis zu genau diesem Dämpfer und der Aufgabe, die Federvorspannung zu verändern, auch keine...Habe mir einmal weh getan.

Gruss, Hendrik

Wenn die Kontermutter gelöst ist kann man die Hydraulische Federvorspannung verdreht werden,so wird die Vorspannung der Feder verändert . Zur Not das Federbein ausbauen wenn es an der Stützstrebe des Rahmenheckes nicht vorbeigeht .

Wenn die Kontermutter gelöst ist kann man die Hydraulische Federvorspannung verdreht werden,so wird die Vorspannung der Feder verändert . Zur Not das Federbein ausbauen wenn es an der Stützstrebe des Rahmenheckes nicht vorbeigeht .

muss ja ausbauen, wegen der externen Verstellmöglichkeit der Federvorspannung.

bin nicht sicher, bin zu blöd die zu lesen, hab sie auch schon im Netz gesehen...meine hat 698-24/80 388

698 findest du in der oberen Zeile -> 230mm lang (entspannt)
-24 findest du in der gleichfarbigen Spalte -> 80N/mm

Wofür die 112 steht, weiß ich allerdings auch nicht.

@ Jörg (Maus)
Wie verdreht man die Kontermutter? Sie ist durch einen Stift fixiert.
Muss man die Feder mit der Hydraulik so weit vorspannen, bis die Einstellmutter zugänglich ist und der Stift die Kontermutter frei gibt?

Jörg meint vermutlich, die Hydraulische Verstelleinheit mit der Mutter zu verdrehen (also samt Stift). Die Verstelleinheit sitzt ja lose auf der Mutter. Bei einer nicht entspannten Feder stelle ich mir das aber sehr schwer vor. Und wenn man zur Entlastung Federspanner angesetzt, kann man die Feder auch ganz rausnehmen.

Grüße
Marcus

Die Verstelleinheit sitzt ja lose auf der Mutter

Ich musste noch NIE bei einem Federbein der üblichen Verdächtigen, mit den doppelten (einstellen und kontern) Muttern, Federnspanner einsetzen, der verstellbereich der Gewinde reicht immer. Bau es einfach aus, und entspann das Feder/hydraulische Vorspannungssystem um 10 mm... das ist der Preis dafür, daß du später nur noch am Rädchen drehen musst ;;-)

Die Verstelleinheit sitzt einfach zwischen der Einstellmutter, und der Feder. Also als erstes Verstelleinheit auf 'halb' stellen, und über die Mutter die Einbaulage der Feder einstellen.

Möge der TE mal ein Bild einstellen, was er denn da für Bauteile montiert hat. Wenn nicht grad aus Resterampe Komponenten zusammengestellt gibt's eigentlich nix besseres (sage ich als in Jahrzehnten überzeugter WP Nutzer)

Bertl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es geht um die Konstruktion auf dem Bild unten. Der "Bolzen" verhindert, dass sich die Verstelleinheit verdreht. Wenn man die Feder vorspannt, kommt die Kontermutter raus.

Der Vorschlag von Jorg war jetzt, die Kontermutter zu lösen und die Verstelleinheit mit dem unteren Mutter zu verdrehen. Das Federbein muss man dazu ausbauen, sonst wickelt man die Ölleitung des Handverstellers ums Federbein. Ich hatte das mal ohne weitere Entlastung der Feder versucht. Das war dann sehr fest und ich hatte Sorge, etwas kaputtzumachen. Daher hab ich dann die Feder mit Federspannern entlastet und weil ich nicht bei gespannter Feder an dem Mechanismus rumfummeln und eventuell meine Finger reinbringen wollte, hab ich die Feder ganz rausgenommen. Ist ja nur ein Handgriff mehr. Dann war die Einstellerei ein Kinderspiel.

Grüße
Marcus

41266306wn.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Verstelleinheit lässt sich normal leicht von Hand drehen .
Bei mir dreht sich die Feder der Federteller und Verstelleinheit es sollte auch ohne Federspanner gehen .Ihr macht`s ganz schön kompliziert

Anhänge

• öhlins 001 (1280x960).jpg
    öhlins 001 (1280x960).jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 87
  • öhlins 002 (1280x960).jpg
    öhlins 002 (1280x960).jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 74
Bei mir dreht sich die Feder der Federteller und Verstelleinheit es sollte auch ohne Federspanner gehen .Ihr macht`s ganz schön kompliziert

Meins war schon etwas gelaufen und wie geschrieben war das recht fest und ich wollte nichts kaputtmachen wenn ich da mit Gewalt dran drehe.

Auf deinem Foto ist auch erkennbar, dass bei deinem die Kontermutter unter dem Einstellring sitzt, bei mir sitzt die drüber. Dann hat man natürlich das Problem, dass man beim Verdrehen des Einstellrings gegen die Kontermutter schraubt. Wenn ich mir im Netz Fotos von den Öhlins Federbeinen anschaue, scheint das aber ab Werk so zu sein wie bei meinem (siehe z.B. hier).

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus
Auf dem von dir verlinkten Bilder gibt es keine Kontermutter .
Dort sitzt nur eine Verstelleinheit oberhalb der Feder .

Die Kontermutter sieht man nur, wenn die Höhenverstellung reingedreht ist.

Grüße
Marcus

41267634ie.png

Bei meinen anderen Federbeine war die Kontermutter auch immer über der Hydraulischen Verstelleinheit (WP + Wilbers).
Anders macht es auch keinen sinn sondern nur "AUFWENDIG " .

Anhänge

• öhlins 2 001 (1280x960).jpg
    öhlins 2 001 (1280x960).jpg
    163 KB · Aufrufe: 73
Mal nur so dilettantisch ins Blaue:
Kannst du den Fixierstift vielleicht hoch, (evtl. gegen Federdruck) nach Oben drücken?
6mm würden reichen, dann kannst du die untere Kontermutter wegdrehen und das ganze Ding inkl. Hydraulik und "erstem Ring" nach unten drehen.
Irgendwie erscheint mir diese aufwändige Konstruktion sinnfrei wenn es da nicht irgendeinen Trick gäbe!

Gruß

Kai

Hallo,

was passiert wenn ihr die Feder maximal mit der Hydraulik vorspannt, wird dann die untere Mutter frei bzw. geht
der Arretierstift dann über die Rastung?

Gruß

Kai

leicht drehen...na wenn ich Deine Zähne der Konterung so anschaue, eher nicht....:D, aber ok, ich mach ein Bild und versuche es nochmal

so Freude der Q, dank dem freundlichen Autoschrauber neben an, hab ich nun die ultimative Lösung des Problems...Feder muss wech :applaus: und es ist kein Fehler 2 verschieden grosse Schlüssel zu haben, um die Muttern auf zu bekommen (bei mir...Fahrradschlüssel und der alte von meiner BETA :-))

werde morgen mal testen, hab mal 1,5 Umdrehungen höher geschraubt.

Grüße
Christian

Anhänge

• IMG_1450[1].jpg
    IMG_1450[1].jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1451[1].jpg
    IMG_1451[1].jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten