Öl auf Kupplung, wat'n mißt.

exschwertiex

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Tach Boxer Gemeinde,
ich hab immer wieder Öl auf der Kupplung, ich bin mir sicher es ist Getriebeöl. Simmerring zur Kurbelwelle und von Getriebeseite ist erneuert, den Filzring hab ich auch schon zweimal gemacht....
Achja, es handelt sich um eine R51/3-Bj.'51
wenn einer einen Tipp hat imma her damit.....
Besten dank, Gruß
Jörg
 
Ebent, ein Pfund nackend ... - Die war bei mir auch ausgehärtet, Dichtung ebenfalls kapott. Schön den ganzen Öl-Wasser-Siff auf der Kupplungegehabt. Kann man nach Getriebeabbau recht gut sehen ...
 
Original von detlev
Getriebegehäuseentlüftung dicht?

Die 51/3 durfte noch über den Filzring zum Kardan entlüften, aber die gebohrte Schraube zur Tachowelle schadet nicht.
Wenn der Eingangsdichtring nur kurze Lebensdauer hat, steckt eher etwas anderes dahinter:
Zuviel Öl ? Da ist weniger oft mehr! BMW hat die Füllmenge später nach unten korrigiert.
Defekte Lager?
Lauffläche auf der Welle korrodiert?
Dichtring beim Einbau beschädigt?
Sind die 3 Dichtungen der Deckel in Ordnung?


Grüße

Axel
 
... vielen Dank für die schnellen Tipp's.
Hohlschraube zur entlüftung an der Tachowelle hatte ich nicht, obwohl sich dort das Öl gerne unter der Staubmanschette auch rausdrückte.
Öl hab ich schon etwas abgelassen, Simmerringe sind ca. 5tkm alt. Ich bin sonst immer davon ausgegangen das durch die Hohlwelle wo der Stab für die Kupplung durch geht sich das Öl Richtung Kupplung bewegt ....
Bis dann, Gruß
jörg
 
Ich hatte bei meiner R 60/69S dieses Frühjahr auch ein Problem an dieser Stelle. Dein Mopped ist von der Baureihe davor, daher weiß ich nicht, ob die Problematik da ähnlich ist.

Bei mir war es so, daß der Laufring auf der Eingangswelle einen Außendurchmesser von 29,5 mm hatte und der Simmering einen Innendurchmesser von 30 mm. Das ist zwar orginal von BMW so gedacht gewesen, aber was die sich dabei gedacht hatten, ist mir schleierhaft. Jedenfalls wird der Krempel so nie dicht. Lösung: Den Laufring nach dem Aufpressen auf die Welle auf 26,7 mm abdrehen und dann auf 26,5 mm (drallfrei!) schleifen. Dann den Dichtring von einer der neusten 1000er (z.B R 100 R) einbauen. Die haben auch noch einen Drall, der das Öl zurück ins Getriebe fördert. Seit dem ist diese Stelle absolut dicht.
 
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