Öl aus HAG-Entlüftung bei R80GS (1993)

Snoogle

Aktiv
Seit
29. Juni 2014
Bei meiner R80 GS lief heute auf dem Heimweg aus heiterem Himmel eine nicht unwesentliche Menge Öl aus der Entlüftung des HAG. War genug, dass der Reifen an mehreren Stellen ölig war. Woran kann das liegen? Bin dieses Jahr schon mehrmals gefahren und hatte bisher keine Probleme.

Aus allgemeiner Erfahrung:
- Ölstand zu hoch
- Wasser im Öl.
Aus eigener Erfahrung:
- Es gibt Ölsorten, die zwar der Spezifikation entsprechen, aber offensichtlich zum Schäumen neigen.

Alles nachvollziehbar. Nur war der letzte Ölwechsel letzten Sommer und seit dem bin ich ja bereits etliches an KM gefahren. Mindestens 2.000 km. Deshalb ja die Frage, warum es plötzlich überlaufen sollte

Alles nachvollziehbar. Nur war der letzte Ölwechsel letzten Sommer und seit dem bin ich ja bereits etliches an KM gefahren. Mindestens 2.000 km. Deshalb ja die Frage, warum es plötzlich überlaufen sollte

Gab es beim letzten Ölwechsel Auffälligkeiten in puncto wieviel Öl kam raus/wieviel Öl ging rein?

Ansonsten: Wie sieht der Getriebeölstand aus? Kann sich das Öl über den fehlenden Silikonpropfen in Richtung HAG auf den Weg gemacht haben?

So... irgendwie scheint es eine einmalige Geschichte gewesen zu sein. Ich habe das Öl noch mal kontrolliert und das Öl ist direkt rausgelaufen. Nun habe ich 60ml (Spritze) abgesogen und gleichzeitig habe ich oben an der Entlüftung den ausgeleierten O-Ring ausgetauscht und nun ist nach mehreren Probefahrten noch immer alles trocken.

Tatsächlich war die GS letzten Herbst in der Werkstatt, allerdings nicht wegen dem HAG sondern für nen neuen Stoßdämpfer und ne größere Bremse vorne. Offensichtlich war nun aber zuviel Öl drin. Ich verstehe nur nicht, warum das gerade jetzt überläuft? Immerhin bin ich seit dem schon einige Male gefahren.

Aus dem Getriebe kommt übrigens nichts. Da habe ich nen optimalen Ölstand.

Zurück
Oben Unten