Hallo,
auf einer 1000km Tour über Pfingsten habe ich irgendwann bemerkt, dass meine vdo-Öldruckanzeige einen wesentlich höheren Öldruck anzeigt als üblich.
Bei warmen Motor hatte ich bei Drehzahl >3000 U/min ca. 7-8 bar statt der üblichen 5 bar.
Nun habe ich eben den Ölfilter entfernt und mir das Bypass-Ventil angesehen (siehe Foto). Normalerweise sitzt da ja vorne eine Kugel. Es scheint so als ob sich die Kugel/Feder im Bypass-Ventil weiter hinten verklemmt hat. Hätte nun erwartet, dass das Ventil ständig offen ist...? Dann hätte ich aber keinen erhöhten Öldruck.
Egal - das Ventil muss raus. Leider ist es verstemmt. Gibt es einen Tip wie ich es am besten raus bekomme ohne Gefahr zu laufen den Schlitz im Bypass-Ventil auf halben weg "zu zergnaddeln"?
Danke, Rainer

auf einer 1000km Tour über Pfingsten habe ich irgendwann bemerkt, dass meine vdo-Öldruckanzeige einen wesentlich höheren Öldruck anzeigt als üblich.
Bei warmen Motor hatte ich bei Drehzahl >3000 U/min ca. 7-8 bar statt der üblichen 5 bar.
Nun habe ich eben den Ölfilter entfernt und mir das Bypass-Ventil angesehen (siehe Foto). Normalerweise sitzt da ja vorne eine Kugel. Es scheint so als ob sich die Kugel/Feder im Bypass-Ventil weiter hinten verklemmt hat. Hätte nun erwartet, dass das Ventil ständig offen ist...? Dann hätte ich aber keinen erhöhten Öldruck.
Egal - das Ventil muss raus. Leider ist es verstemmt. Gibt es einen Tip wie ich es am besten raus bekomme ohne Gefahr zu laufen den Schlitz im Bypass-Ventil auf halben weg "zu zergnaddeln"?
Danke, Rainer

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