Öl-Füllmenge HAG Paralever

Eckhard

Aktiv
Seit
19. Jan. 2008
In unterschiedlichen Unterlagen habe ich 2 verschiedene Angaben gefunden: 0,26 L und 0,35 L
0,35 L gehen da sicher nicht rein.

Aber bekommt ihr 0,26 L Öl ins HAG einer R80/100GS oder -R?

Ich schaffe mit Mühe knapp 0,25 L und das auch nur, wenn ich das H-Rad dabei rückwärts drehe und dann schnell die Verschluss-Schraube reindrehe, sonst läuft’s wieder raus.

Mach' ich was falsch oder stimmen etwa beide o. g. Füllmengen nicht?

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank & viele Grüße
Eckhard

Ich bin sicher, daß das HAG auch mit 10 ml weniger KEINEN Schaden nimmt. Vermutlich auch mit 50 ml nicht....

Ich wunderte mich erst mal über die genannten 0,35 L.
ich auch - siehe Anhang

Schönen Tach :gfreu:
Eckhard

PS: darf ich das Dokument hier so ohne weiteres einstellen :nixw:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir reichen 1l Öl genau für Hinterradantrieb und Schaltgetriebe - glücklicherweise. Lt. Betriebsanleitung bräuchte man 1,06l.
Hängt sicher damit zusammen, dass die Getriebe schon vom alten Öl benetzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Eckhard,

aus eigener Erfahrung rate ich dringend, nur die 0,26 ltr. einzufüllen. Bei meiner letztjährigen Befüllung hab ich auch deutlich mehr - nämlich bis Unterkante Einfüllgewinde - eingefüllt. Das war ein Fehler, wie sich erst später anläßlich einer Forumisti-Ausfahrt herausstellte. Denn im Stadtbetrieb blieb alles unauffällig. Sobald ich aber die 100 km/h-Marke überschritt, wurde das Öl offensichtlich derart im HAG herumgeschleudert, dass es oben über die Entlüftung austrat.

Tja, gut gemeint war eben nicht gut gemacht. Nach Ablassen und korrekter neuer Füllmenge war die Sache erledigt. :) Und "Schwein"gehabt. Das Öl auf der Felge hat´s bis auf den Reifen gar nicht weit...

Lieben Gruß,
Andi

Zurück
Oben Unten