Öl im Abgas

-tobi-

Teilnehmer
Seit
26. Juli 2020
hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mal meinen Umbau vorstellen und ins Forum danken für die Hilfestellung bei der Revision, alleine hätt ichs nicht geschafft.
Über den Winter hab ich Motor, Kupplung und Vergaser überholt. Hauptsächlich Dichtungen ausgewechselt, Steuerkette neu und kiloweise Dreck entfernt. Nun hab ich fast alles wieder zusammen. Motor läuft in Grundeinstellung schon gut (aus meiner Sicht).
Aber ich hab Öl im Abgas, und zwar nicht wenig. Nach paar Minuten Motorlauf ist hinter den Endtöpfen der Boden voller Öltropfen. rechts etwas schlimmer als links.

Was könnte ich falsch gemacht haben? Das Öl müsste ja aus dem Brennraum kommen.
Die Zylinder und Kolben und Köpfe hatte ich nicht ab, dort wurde nix geändert (vor 2 Jahren alles überholt).
Kurbelgehäuseentlüftung hab ich noch das alte Flatterventil, die Scheibe war intakt.
Ölverbrauch hatte ich letztes Jahr ca 0,0 und ich bin mir recht sicher dass das Problem vorher nicht da war.

vielleicht hat jemand eine Idee..
Gruß Tobi

Nicht sicher. Aber die Töpfe lagen paar Monate in der trockenen Garage falls du an Wasser im Auspuff denkst.

Östand ist übrigens eher am oberen Ende aber noch unter max. Ich hab vorher auf Max. aufgefüllt und nach dem ersten Startversuch wieder was abgelassen..

Warm fahren und zwar richtig Dann mal sehen. Das Wasser entsteht bei der Verbrennung von Benzin Achte mal auf die Dosenauspuffe im Winter Da kommt das reichlich raus

Zurück
Oben Unten