Öl in der Hinterradschwinge

hmo-goedi

Teilnehmer
Seit
14. Jan. 2016
Hallo in die Runde!
Keine Sorge, es geht hier nicht um die Frage warum Öl wo es nicht hingehört oder Ähnliches! Um die Schiebeverzahnung neu zu schmieren nach Vorgabe die Schwinge ausgebaut. Alles kein Problem, nur reichlich Öl in der Schwinge. Ursache schnell gefunden, die Lüftungsöffnung am Getriebe war nicht durch Silikon verschlossen. Ich gehe davon aus das das "werksmäßig" vergessen" wurde, an dem Motorrad wurde mit Sicherheit noch nie geschraubt. Öl über Nacht ablaufen lassen. Jetzt meine Frage, schadet das Restöl in irgend einer Weise den Bauteilen innerhalb der Schwinge oder sollte man die Schwinge ausspülen. Ich denke da an Bremsenreiniger, oder was nicht so schön wäre, zum Beispiel Benzin. Zweite Möglichkeit so lassen und gut ist?
der Goedi aus Berlin

Hallo Detlef,

soweit ich das überblicke ist es Konsens hier im Forum, dass Getriebeöl die Eigenschaften des Elastomers in der Welle negativ beeinflusst.

Ich würde also, da die Schwinge ja eh schon ausgebaut ist, das Öl restlos entfernen - sicher ist sicher. :gfreu:
Bremsenreiniger (ich verwende Kanisterware in einer Pumpflasche) wäre dabei für mich das Mittel der Wahl.

Gutes Gelingen
Florian

Wenn lange und genug Öl in der Schwinge war, könnte es das Staburags eingeweicht und abgewaschen haben. Einweichen - abschleudern, einweichen - ....

Wenn jetzt das Öl weg ist und vielleicht sogar jeder Hauch davon noch mit Bremsenreiniger ausgewaschen wird, läuft das Schiebestück trocken und wird bald verschleißen.

@hmo-goedi
Ohne genaue Angabe des Modells und Baujahres ist es unmöglich zu sagen, wo Öl hingehört oder nicht. Es gibt durchaus Modelle, bei denen Öl in die Schwinge gehört.
AgF

Zurück
Oben Unten