Hi Jungs,
Gestern bin ich mit meiner Q ca 100km gefahren. Als ich zu Hause war bemerkte ich Öl auf der rechten Seite des Hinterrades. Leider nicht wenig.
Beim öffnen des unteren Faltenbalges kam mir ein schwapp Öl entgegen.
Ölstandkontrolle ergab etwas wenig Öl im Geriebe und im Endantrieb Öl bis an die Oberkante des Gewinde. Öl lief aus der Entlüftung vom Endantrieb. Dieses Phenomen wurde schon oft beschrieben.
Die Q hat 38000km gelaufen und ist eine R80R Mysitic die vor 6 Jahren mit einem Powerkit umgebaut wurde. Ob das Getriebe schon mal überholt wurde weis ich nicht, denn ich habe sie noch nicht lange.
Heute habe ich den oberen Balg abgenommen um zu überprüfen ob die Entlüftung über dem Simmerring verschlossen ist. Sie scheint es nicht zu sein. Jedenfalls habe ich sie mit Dichtmasse verschlossen und alles saubergemacht. Das Getriebe schaltet sehr gut und sauber. Auch sind keinerlei Geräusche festzustellen. Nur beim schnellen Richtungswechsel am Hinterrad gibt es ein deutliches "Klonk".
Sollte ich pauschal den Simmering am Getriebe tauschen, oder sollte das schon reichen? Das Schrauben traue ich zu. Nur woher bekomme ich den Gegenhalter und den Abzieher für den Antriebsflansch? Würde mir das jemand leihen? Woher bekommt man den Simmerring? Einen BMW-Motorradhändler haben wir nicht. Der nächste ist 70km weit weg.
Kann mir jemand bei meinen Fragen helfen?
Dafür schon einmal vielen Dank.
Gruß Bernd
Gestern bin ich mit meiner Q ca 100km gefahren. Als ich zu Hause war bemerkte ich Öl auf der rechten Seite des Hinterrades. Leider nicht wenig.
Beim öffnen des unteren Faltenbalges kam mir ein schwapp Öl entgegen.

Die Q hat 38000km gelaufen und ist eine R80R Mysitic die vor 6 Jahren mit einem Powerkit umgebaut wurde. Ob das Getriebe schon mal überholt wurde weis ich nicht, denn ich habe sie noch nicht lange.
Heute habe ich den oberen Balg abgenommen um zu überprüfen ob die Entlüftung über dem Simmerring verschlossen ist. Sie scheint es nicht zu sein. Jedenfalls habe ich sie mit Dichtmasse verschlossen und alles saubergemacht. Das Getriebe schaltet sehr gut und sauber. Auch sind keinerlei Geräusche festzustellen. Nur beim schnellen Richtungswechsel am Hinterrad gibt es ein deutliches "Klonk".
Sollte ich pauschal den Simmering am Getriebe tauschen, oder sollte das schon reichen? Das Schrauben traue ich zu. Nur woher bekomme ich den Gegenhalter und den Abzieher für den Antriebsflansch? Würde mir das jemand leihen? Woher bekommt man den Simmerring? Einen BMW-Motorradhändler haben wir nicht. Der nächste ist 70km weit weg.
Kann mir jemand bei meinen Fragen helfen?
Dafür schon einmal vielen Dank.
Gruß Bernd