Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Jui

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11. Apr. 2010
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142
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen,

Heute habe ich in der Garage wieder etwas gebastelt. Dabei habe ich den Motor im Stand warmlaufen lassen.

Plötzlich habe ich unter dem Sammler eine Ölstelle entdeckt. Wie sich herausstellte, kommt das Öl wohl über die Getriebeentlüftung, da es sich am Masseanschluss sammelt und von dort über den Faltenbalg nach unten läuft.

Ich habe einen digitalen Tacho. Die Öffnung für die Tachowelle ist mit einm Stopfen dichtgemacht und die originale Hohlschraube für die Getriebeentlüftung ist montiert.
Hat die letzten 400km funktioniert, bis heute.

Was läuft schief? Kann was kaputtgehen, wenn es das Öl vom Getriebe in die Öffmumg der Tachowelle drückt?

Danke und viele Grüße
Jui
 

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Ja das stimmt. Die habe ich gelockert, um zu sehen, ob dann noch mehr Öl nachkommt.
Gruß
Jui
 
Hallo,

schon mal danke für die schnellen Antworten. Aber darf denn da überhaupt Öl in der Öffnung sein?

Gruß
Jui
 
Servus Jui,
hat jetzt nicht direkt mit dem Ölaustritt zu tun, aber ich würde die Öse des Massekabels um 180 Grad drehen. Sie liegt dann satter an und läßt sich schöner in die richtige Position bringen.
 
Hallo Jui,

die Schraube am Tachoausgang ist eine "Entlüftunggsschraube" mit Bohrung!
Wenn die zugeschmoddert ist gibt es Überduck und das Öl sucht sich seinen Weg, irgendwo!
Also Schraube durchblasen und schauen ob dein "Stopfen" nicht die Entlüftung blockiert.

Gruß
Kai
 
Ich habe jetzt noch einmal einen Test gemacht. Alles gesäubert, neue Entlüftungsschraube eingesetzt und Motor laufen lassen.
Nach drei bis vier Minuten im Leerlauf und einer Öltemperatur von ca. 60 Grad ist das Öl richtig tropfenweise aus der Entlüftungsschrauge hervorgequollen.

Hiiiilfe, was läuft da falsch?

verzweifelte Grüße
Jui
 
Hallo Patrick,
woran erkenne ich, dass die Tachoschnecke noch drin ist?

Da das Moped aber komplett bei HPN aufgebaut wurde und ich nur von Entlüftung mit Stopsel und Schlauch auf Entlüftung mit Stopsel und Schraube umgestellt habe, denke ich, dass da alles passen müsste (es hatte zwar ein Jahr lang einen Vorbesitzer, der aber meines Wissens nichts daran gemacht hat).

Danke und Gruß
Jui
 
Hallo Patrick,
woran erkenne ich, dass die Tachoschnecke noch drin ist?

Da das Moped aber komplett bei HPN aufgebaut wurde und ich nur von Entlüftung mit Stopsel und Schlauch auf Entlüftung mit Stopsel und Schraube umgestellt habe, denke ich, dass da alles passen müsste (es hatte zwar ein Jahr lang einen Vorbesitzer, der aber meines Wissens nichts daran gemacht hat).

Danke und Gruß
Jui

Tja,
dann fragst Du besser bei HPN nach.......
 
Schwarzen Stopfen raus und rein sehen, wenn Du bis zum Flansch kucken kannst, fehlt die Schnecke und das Öl sprudelt lustig bis dahin oder rauf...

Hallo Patrick,
woran erkenne ich, dass die Tachoschnecke noch drin ist?

Da das Moped aber komplett bei HPN aufgebaut wurde und ich nur von Entlüftung mit Stopsel und Schlauch auf Entlüftung mit Stopsel und Schraube umgestellt habe, denke ich, dass da alles passen müsste (es hatte zwar ein Jahr lang einen Vorbesitzer, der aber meines Wissens nichts daran gemacht hat).

Danke und Gruß
Jui
 
Hi Bernhard,

natürlich werde ich am Montag bei HPN nachfragen, wenn ich nicht weiterkomme. Ich hoffte nur es gäbe eine einfache Lösung für das Problem. Dann hätte ich die Jungs in Seibersdorf nicht von der Arbeit abhalten müssen.
Außerdem habe ich dieses Forum als äußerst hilfsbereit und kompetent kennengelernt und hoffte so schneller zu einem Erfolg zu kommen.

Hi Patrick,
Flansch, Schnecke? leider bin ich dann doch zu sehr Laie und erkenne die Unterschiede nicht, hab vorher noch nie in so eine Tachowellenöffnung geschaut :gfreu:. Ich werde morgen mal ein Forto machen wenns recht ist.

Danke und viele Grüße
Jui
 
Ich hab jetzt ein Foto gemacht und angehängt, um die Schneckenfrage zu klären, noch bevor sich Jörg ein "Bingo" anstreicht :gfreu:.
Auch wenn ich kein Schneckenexperte bin sieht das für mich nach Schnecke aus.
Oder irre ich mich?

Gruß und schönen Sonntag
Jui
 

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Moinsen,

warum hast du die Entlueftung mit Schlauch ausgebaut??

Was ich nicht ganz versteh, Du schreibst das Mopped laeuft im Stand warm.. dann hat Dein Getriebe noch keine Umdrehung gemacht. Wie soll da irgendein Druck kommen??


Sonnige Gruesse Werner
 
Die Entlüftung mit Schlauch habe ich ausgebaut, weil das BMW-Aluteil schicker ist :gfreu:.

Das ist ja das Seltsame an der ganzen Sache - es gibt wohl keine logische Erklärung, warum das Öl bei Leerlauf derart aus der Öffnung gedrückt wird.

Gruß
Jui
 
Also es ist alles drin was drin sein muss.

Bleibt für mich nur noch evtl. falsches Öl.

Hatte ich auch schon mal, nicht richtig zugehört und ein Fass 85w140 gekauft.

Das kam dann sowohl beim Getriebe als auch beim Achsantrieb ratz fatz zur Entlüftung raus.
 
Vielleicht verschließt der Stopfen die Entlüftungsschraube so dass im Getriebe ein Überdruck entsteht der sich dann doch hier den Weg nach außen sucht und Öl mitreißt.
 
Hi Fritz,

eher unwahrscheinlich. vgl. Fotos.

Aber ich finde es super, wie ihr immer wieder neue Möglichkeiten in Betracht zieht und so versucht weiterzuhelfen.....

Danke
Jui
 

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