Öl leck Motorhalterung vorne

Newbee

Teilnehmer
Seit
19. Apr. 2010
Hallo, an der rechten Seite der Verschraubung Motor mit Rahmen vorne, da wo auch der Sturzbügel mit verschraubt ist, leckt Öl.

Den Durchgangsbolzen habe ich nachziehen können und bislang ist es dicht.

R 100 GS

Frage: ist das etwas was öfter vorkommt? Muss ich mir Sorgen machen? Die Muttern des Durchgangsbolzens liessen sich nachziehen und waren nicht sehr festgeschraubt.

Danke für eure Meinung und Infos.

VGHeiko

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da Öl rauskommt, dann ist das vermutlich von aussen eingedrungen, evtl. durch lecke Stösselrohrgummis oder Zylinderfüsse. Würd ich nicht viel dabei denken. Einfach mal den Haltebolzen ziehen und das Loch mit Bremsenreiniger und Pressluft säubern. Falls dann immer noch Öl austritt liegt das Problem tiefer (wobei mir kein Fall bekannt ist, bei dem es an der Stelle einen Riss im Gehäuse gegeben hat).

Ich hatte alles mit Bremsenreiniger saubergemacht. Es kommt definitiv von der Motorseite. Stösselrohre sind dicht, keine sonstigen leckagen.

Ich werde das mal beobachten.

Freue mich üer eure Tipps:gfreu:

Danke und Grüsse
Heiko

Du musst schon den Bolzen rausziehen zum Säubern. Wenn da alter Siff drin ist, dann dauert das.

Du musst schon den Bolzen rausziehen zum Säubern. Wenn da alter Siff drin ist, dann dauert das.

Genau :D

Hatte letztens am Gespann meines Bruders das Gleiche. Wenn lange Öl, meistens aus den Stößelgummis da unten rein gelaufen ist, fühlt sich der Bolzen wie eine Ölsardine. Sieht auch so aus, wenn Du ihn rausziehst.

Gruß
Wolfgang

Dieses Problem hatte ich auch schon. Bei mir war der Bolzen ebenfalls nicht fest genug angezogen. Jetzt ist alles dicht, keine Ahnung wo das Öl auch immer herkam.

Im WHB ist für die Bolzen der GS vor Bj. 91 ein Drehmoment von 54 Nm angegeben, bei den GS Modell ab Bj. 91 (die Wasserrohr-GS) jedoch sogar 87 Nm.

Woher kommt dieser Unterschied? Motortechnisch hat sich doch so gut wie nix verändert?!

Gruß
DieterSpeckmann

Wo soll denn aus dem Bolzen Öl herkommen...? Dann müsste ja ein Gehäuseriss just an der besagten Stelle aufgetreten sein und von innen den Bolzen fluten.
Wenn das so wäre, würde ich das nicht gerade durch Anknallen der Bolzenmutter zu lösen versuchen...

Ich hatte auch eine Zeitlang den (optischen) Eindruck, dass Öl an dem Bolzen austritt, er kam aber definitiv von eben doch leckenden Stößelgummis. Das Öl sucht sich seine Wege dahin, wie es scheint.

Machen, was Hubi geraten hat. Bolzen raus, alles saubermachen - und dann ma sehn. Ich wette ein Kamel auf Stößelgummi.

Magnus

Bei meiner GS kam es definitiv aus der Bohrung des Motorbolzens, und der Bolzen war auch nicht gut angezogen....Das mit der Zeit immer etwas Öl von den Stößelgummis da rein läuft, sich sammelt und irgendwann rausläuft kann natürlich sein, auf jeden Fall war nach Anziehen des Bolzens Ruhe.

Vor einigen Tagen hatte ich die Ölwanne mal ab, an dem besagten Tunnel im Gehäuse war keine Beschädigung zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll denn aus dem Bolzen Öl herkommen...? Magnus

ist denn zuvor vielleicht der Kupplungszug mit bischen Öl "gangbar" gemacht worden?? das war bei mir die Ursache für das Öl an der rechten vorderen Motorhalterung, das seltsamerweise wie aus dem nichts da war, und seither auch nie wieder zu sehen war. Manchmal ist's wirklich zu einfach . . . (jaja, ich weiss, besser den Zug ersetzen. . . )

Gruss
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Also, den Bolzen habe ich angezigen mit Drehmoment "so fest es eben geht" und ich werde es beobachten.

Danke für die vielen Hinweise!

VGHeiko

Wenn Da Ölsabber dran ist (hat wahrscheinlich irgend jemand draufgeschmiert, oder es kommt tatsächlich von undichten Stösselgummis aus grauer Vorzeit - wenn's da wirklich rauskäme, hättest Du einen Totalschaden), rostet Dir der Bolzen schon nicht fest :D. Eigentlich ein Vorteil...

Zurück
Oben Unten