Öl Temperatur

tobi-st

Aktiv
Seit
21. Jan. 2008
Angst Panik und noch einiges mehr!!!

Ich habe grade ein Ölthermometer erstanden und bin ein Stück Autobahn gefahren (3500-4000 U/min). Die Öltemperatur stieg auf ca. 115C° an :schock:. Der Ölstand ist kurz über Minimum gewesen, ich habe jedoch einen Ölwannenzwischenring montiert.
Nun mache ich mir doch größere Sorgen um meinen Motor, der zum Teil doch deutlich höher gedreht wird als auf diesem Kurzen Stück Autobahn.

Im letzten Jahr hatte meine Werkstadt die Kompression getestet und mir gesagt das alles im grünen Bereich ist. Kann ich nun davon ausgehen das bisher noch mal alles glimpflich ausgegangen ist :&&&: ?

MfG: Tobi

Ich sach: Mach Dir keinen Kopf.
Bisher hattest Du kein Thermometer, da gings auch ;)
Das ist imho bei allen luftgekühlten so, und Tausende fahren ohne Probleme so herum. Die Probleme tauchen immer dann auf, wenn ein Ölthermometer angebaut wird ;)

Ich habe an früheren Motorrrädern die Erfahrung gemacht, dass Autobahn, also Dauerfeuer, den Motor am heissesten werden lässt, dazu muss nichtmal Vollgas anstehen.
Dies obwohl genügend Fahrtwind zur Kühlung vorhanden ist, und auch mit nachgerüstetem Ölkühler änderte sich daran nicht viel.
Bei kurvigen Landstraßen- oder sonstigen Fahrten machst Du eben immer wieder das Gas zu, somit wird der Motor nicht ständig "beheizt".

Beobachte das doch mal.

))): Puh, das beruhigt mich doch schon mal ein bißchen. Da ich meinen Motor auf der Landstraße auch mal gerne bis 7000 U/min drehe habe ich eh schon immer ein schlechtes Gewissen :pfeif:

Zum Thema Öltemperatur gab es schon mehrere Freds, wenn ich's noch recht weiß, war die einstimmige Meinung der Fachleute, dass ein modernes Öl problemlos bis 140 Grad aushalten sollte.
Korrigiert mich, falls mir mein Gedächtnis einen Streich spielt ;)

Hallo,

die wirkungsvollste Therapie ist zweifellos, das Ölthermometer schleunigst wieder abzubauen.

Autobahn-Vollgasjagden kommen nie bis extrem selten vor, drehe auf der Landstraße aber schon mal gerne bis 7800 :D , ohne Ölkühler und vergrößerte Ölwanne, dafür komplett geschwärzte Zylinder und Ölwanne.

Grüßle, Fritz.

115°C ist die Wohlfühltemperatur fürs Öl, da ist noch lange keine Gefahr im Verzug. Moderne Öle halten da weit mehr aus, bevor sie ihre Schmierfähigkeit verlieren.

Ich hatte gerade in Spanien und Portugal bei Geschwindigkeiten so ab Tempo 120 km/h immer recht schnell Temperaturen deutlich über 120 C ablesen können...

Hat dazu geführt, daß ich einerseits mich ab und an durchaus etwas gezügelt habe... andererseits die Anzeige auch nicht sooo ernst genommen habe :cool:

Gruß Jörn

Mir hat ein BMW-Mensch gesagt, daß die Öltemperatur bei unseren Kühen auf der Autobahn ungefähr der gefahrenen Geschwindigkeit entspricht.

Auch wenn der Ölkühler einen allzu rasanten Anstieg der Temperatur verringert, halte ich mich an den ebenfalls uralten Grundsatz, daß Vollgas nur so lange zu geben ist, wie der Fahrer die Luft anhalten kann. Ja ja, bisher noch keine Vollgasohnmacht gehabt. :cool:

Viele Grüße

Marcus

Hallo

Es kommt aber auch darauf an wo gemessen wird. Ist dein Temperaturgeber in der Ölwanne? Oder benutzt du einen Peilstab zum messen? Wenn es der Peilstab ist wirst du im Sommer leicht Temperaturen bis 140 c und mehr erreichen. :schock: Wir hatten im letzten Sommer hier das Thema schon mal diskutiert mit den Ergebnis das der Peilstab zwar genau misst aber durch die länge des Stabes bis er in die Ölwanne ist auch jede menge Verbrennungsgase mist und deswegen einiges mehr anzeigt als tatsächlich vorhanden.

115 c ist außerdem nicht so dramatisch erst recht nicht mit Peilstab.

:evil: :evil: :evil: Warum fängt dann der rote Bereich bei dem Peilstab schon bei 120°C an :schimpf: :schimpf: und ich bekomm schon fast ein Herzinfarkt, schmeiß mich vor meiner Q nieder und Bettel um Verzeihung.

Naja, da kann man mal sehen was einen das schlechte Gewissen dem Milchvieh gegenüber doch verfolgen kann :D
Seit dem ich letztes Jahr 1L Motoröl nachfüllen mußte bis der Meßstab auf Minimum war...... :pfeif:, bin ich ein wenig schreckhaft.

Original von tobi-st
Angst Panik und noch einiges mehr!!!

Ich habe grade ein Ölthermometer erstanden und bin ein Stück Autobahn gefahren (3500-4000 U/min). Die Öltemperatur stieg auf ca. 115C° an :schock:. Der Ölstand ist kurz über Minimum gewesen, ich habe jedoch einen Ölwannenzwischenring montiert.
Nun mache ich mir doch größere Sorgen um meinen Motor, der zum Teil doch deutlich höher gedreht wird als auf diesem Kurzen Stück Autobahn.

Im letzten Jahr hatte meine Werkstadt die Kompression getestet und mir gesagt das alles im grünen Bereich ist. Kann ich nun davon ausgehen das bisher noch mal alles glimpflich ausgegangen ist :&&&: ?

So weit mir bekannt, ist die optimale Ölthemperatur bei den 2V doch bei 120°C oder hab ich da was falsches gelesen. Im übrigen hab ich mir da auch noch keine allzu großen Gedanken gemacht und bin bisher immer irgendiwe angekommen.

Ich habe vor kurzem von Detlev eine Uhr erworben. Meine RS hat Ölkühler und KEIN Termostat. Fahre gerne nahe der roten grenze und bis jetz ist der Zeiger niemals über 60º gekommen mmmm
Vieleicht muss ich den Kühler zudecken? :pfeif:
gruss Emilio

Hi Claus,

200 mit meiner Kuh? :hurra: Dafür würde ich auch die Öltemperatur erhöhen. :lautlachen1:

Aber generell hast Du natürlich Recht ;)

Schnelle Grüße
Marcus

Ich fahre die S mit VDO Geber in der Ölablassschraube.
Bei knapp 10° Außentemperatur brauchte es 15km Autobahnvollgas, damit die 2,2 Liter Öl ohne Ölkühler auf 90° gekommen sind. Auf der Landstraße waren es um die 70°!
Peilstabtermometer dienen nur dem Hersteller/ Verkäufer!

Zu den genannten prinzipiellen Messfehlern kommt noch die Messgenauigkeit des Instruments,
die im untersten Bereich des Machbaren liegt, da die Messung robust und preiswert erfolgen soll
und nicht im Labor.
Bei den elektrischen Messungen spielen auch die Güte der Kabelverbindungen und die
Spannung im Bordnetz eine Rolle.
Nach einigen Erprobungen habe ich für mich festgehalten:
  1. Die absoluten Anzeigewerte taugen nicht für irgend welche Vergleiche oder Panik
  2. Luftgekühlte Motoren erreichen höhere Temperaturen und verhalten sich unsteter als wassergekühlte.
  3. Das ständige Beobachten der Temperaturen lenkt nur von Fahrspass und -sicherheit ab.
  4. Sinnvoll ist die Anzeige letztlich nur zur Feststellung der beendeten Warmlaufphase.
    [/list=1]

Hallo Alle!

Nehm Ich auch so, bis das Thermometer so ca 90 Grad zeigt fahre ich schön dusma, dann gibt's Feuer auf London!

Grüße An Alle kimi

Also: Mein Kampfstier BJ. 83 imho knapp 26 Jahre alt, ich jetzt 7² ergo habe ich den Stuhl in meiner absoluten Raserzeit neu gekauft, das Ding hat seither ziemlich viel Dauerfeuer gesehen und ich auf der VDO Schätzuhr des häufigeren 150°, mittlerweile hat er 80000 km drauf und nie einen Schaden gehabt, ich habe immer Castrol Formula RS Vollsynthetik gefahren (ich weiß ist ne Glaubenssache), mach Dir keine Sorgen das ist völlig i.O.

Gruß Volker

Hallo zusammen,
ich denke, dass diese Dinger wahre Schätzeisen sind. Oben am Stilfser Joch waren es immer so um die 160 Grad. Beim Cruisen sind es aber auch so um die 120 Grad C.
Die Kuh hat nie Mucken gemacht. Ich fahr so weiter und gut isses!

Danke Jungs, ihr hab mich echt berühigt ))):

Das Thermometer kann ich nun auch in ruhe für seinen angedachten Zweck verwenden, der Kontrolle der Warmlaufzeit.

Fritz mich würde trotzdem noch interessieren welche Farbe du zum Schwärzen verwendet hast und ob man das auch bei montierten Zylindern machen kann? Schaden kann es ja nicht ;)

Noch mal Danke: Tobi

Original von tobi-st

Fritz mich würde trotzdem noch interessieren welche Farbe du zum Schwärzen verwendet hast und ob man das auch bei montierten Zylindern machen kann? Schaden kann es ja nicht ;)

Noch mal Danke: Tobi

Guten Morgen Tobi,

verwendet habe ich dafür Hochtemperatur-Mattlack aus der Sprühdose (je nach Firma angegeben mit 600-800 Grad C Standfestigkeit).
Vernünftig flächendeckend geht das eigentlich nur in abgebautem Zustand, schon allein wegen der gründlichen Vorreinigung und Entfettung. Außerdem empfiehlt sich Einbrennen in einem alten Backofen, da der Lack erst bei höheren Temperaturen aushärtet.

Grüßle, Fritz. )(-:

Kurze Frage, Stephan: Wieviel Öl hast Du eigentlich im Umlauf? Würd mich mal interessieren, weil Du ja noch die Kolbenbodenkühlung hast, die ja auch nochmal Temperatur im Öl bringt.

Original von manzkem
Der Stephan hat bestimmt Natrium-gefüllte Kolben.
Nö - Ventile. Kolben werden spritzölgekühlt.
Daher auch die moderaten Temperaturen.

Im Ernst: Die Öltemperatur ist eben bei vielen Maschinen unterschiedlich.
Hängt immer davon ab wo ich messe.
Die meisten messen am Peilstab, da wo das heiße Öl aus dem Kopf zurückläuft.
Mein Geber sitzt vor dem Thermostaten, da herrscht eben durchschnittliche Umlauftemperatur.
Das Öl wird aber da belastet wo die Temp.spitzen vorherrschen, also am AL-Ventil, dem Kolbenboden, den Kolbenringen etc.
Solange der Motor nicht stärker getunt ist und der Kühler fehlt macht Euch mal keinen Kopp.

Original von hubi
Kurze Frage, Stephan: Wieviel Öl hast Du eigentlich im Umlauf? Würd mich mal interessieren, weil Du ja noch die Kolbenbodenkühlung hast, die ja auch nochmal Temperatur im Öl bringt.
... und die Wärmemenge wird eben direkt wieder abgeführt durch den Kühler.

Das ist ein größerer Indutriekühler, kann man nicht wirklich mit dem Seriending vergleichen. Dazu noch wesentlich dickere Zuleitungen.

Da brauch ich nicht wesentlich mehr Öl als die Serienmoppeds.
Hab zwar den BCD-Zwischenring mit Ölfilterpatrone, den Ölstand dafür aber abgesenkt mit anderem Ansaugschnorchel und Schwallblechen.

Warmfahren geht jetzt jedenfalls schneller als früher. :D

ich hatte mal vor Jahren (ach nee, sind schon wieder Jahrzehnte :schock: ) bei meinem allerersten "großen" Moped, einer CB400N, ein Ölthermometer mit LEDs selbst gebastelt. Das hatte nur zwei LEDs, eine für "Öl ist endlich warm genug zum Gasgeben" und eine für "haaalt, stopp!! zu heiß!!!", die war dann glaub ich so bei 130-140°C eingestellt. Der Abnehmer war an der Ölablassschraube.

Das war eigentlich genial. Simpel und vollkommen ausreichend. Mehr Info braucht kein Mensch. Und solange die rote Leuchte nicht angeht, kann man beherzt Gas geben und muss kein schlechtes Gewissen haben.

Zurück
Oben Unten