Oelablaß - Schraube Getriebe - nach hinten verlegen???

Pinne

Aktiv
Seit
23. Jan. 2010
Wünsche einen schönen 2.Weihnachtsfeiertag

Gibt es für die M14X1,5 Ölblaß - Schraube am Getriebe schon eine fertige Lösung (Winkelstück), um das Ablassen etwas bequemer zu gestalten?

Eine von diesen typischen Sonntagsnachmittagsideen :D.

Danke

Ingo

Hallo Franco,

die netten Teile habe ich, gibt es übrigens im "Landmaschinenzubehörhandel" um einiges preiswerter - macht sich an der Ölwanne echt gut.
Nur am Getriebe ist nicht genug Platz zum Keihan - Sammler um dann die Ablassüberwurfmutter samt Schlauch von unten aufzuschrauben.
Sehe kein Problem mit stehenbleibender "Brühe" - die läuft doch beim Ablassen eh ab und zwischendurch ?(.

Gruss Ingo

Sachen gibts..

Moin aus Niedersachsen.
es gibt sachen,die die Welt nicht braucht.
Dies gehört nach meiner Meinung dazu.?(
G&S

Hallo G&S,

Sorry - dann mußt Du ja auch nicht mitlesen.

Ich habe höflich in die Runde gefragt - kann ja sein, dass es etwas "handelsübliches" gibt - ansonsten gehe ich auch gern mit Bohr- und Fräswerk + Drehbank um :&&&:.

Gruss Ingo

Seid ich ein H-Rohr fahre, ist das mit dem Getriebeöl kein Problem mehr. Gruß Jörn

Moin Moin,

suche auch eine Lösung hierfür. Spiele schon mit dem Gedanken das hintere Interferenzrohr mehrteilig und damit demontierbar (ohne vorherigen Krümmerabbau) zu gestalten.

Für einfachere Lösungen hab ich ein offenes Ohr.

Gruß

Jogi

Verbesserung ??

Das ist hier hauptsächlich ein Schrauberforum, warm nicht Fragen nach Verbesserungen stellen. So sind schon die tollsten Dinge entstanden.
Moin aus Niedersachsen,
Verschlusskappe abschrauben, Schlauch anschrauben, Oel ablassen, Schlauch abschrauben und Verschlussskappe aufschrauben. Wo ist da die Verbesserung zu Ablassstopfen rausschrauben, Oel ablassen und Stopfen mit neuer Dichtung wieder einschrauben ??:nixw: Daher halte ich das Teil das hier beschrieben wurde für Überflüssig. Das war mit meiner Aussage " Dinge die die Welt nicht braucht" gemeint.
Das es sich hier um ein "Schrauberforum:oberl:" handelt ist mir auch nicht neu.
Wenn jedoch jemand gleich so angesäuert reagiert))):, weil er etwas falsch verstanden hat, oder ich mich missverständlich geäussert habe, werde ich dieses Thema nicht mehr weiter verfolgen.
G&S

Moin aus Niedersachsen,
Verschlusskappe abschrauben, Schlauch anschrauben, Oel ablassen, Schlauch abschrauben und Verschlussskappe aufschrauben. Wo ist da die Verbesserung zu Ablassstopfen rausschrauben, Oel ablassen und Stopfen mit neuer Dichtung wieder einschrauben ??:nixw: Daher halte ich das Teil das hier beschrieben wurde für Überflüssig. Das war mit meiner Aussage " Dinge die die Welt nicht braucht" gemeint.......

..... oder ich mich missverständlich geäussert habe............
G&S

Keine Winterdepression.;)

Jetzt ist Deine Sichtweise deutlich geworden....:applaus:

Hallo Herr G&S - würde Dich ja gerne mit Vornamen anreden, Herr G&S klingt so unpersönlich,

1. Angesäuert bin ich nur, wenn ich Kolben und Laufbuchse einer 50MC nicht in 24h gewechselt bekomme (ist übrigens ein 1-Ventiler :D)

2. Verbesserung: Ablass-Schraube fällt nicht ins Öl, heisses Öl läuft nicht über die Flossen, Alugewinde wird nicht belastet usw. - scheine ja auch nicht allein darüber nachzudenken.

Guten Rutsch ins Neue Jahr :rotwein:

Ingo

Ich bau das da erst dran, wenn´s da einen passenden Kugelhahn für gibt.:D

Mir schwebt ja als Endausbaustufe noch was ganz anderes vor - Schmierölanalyse mit Sensor via Mobilfunk, Anschluß eines Mini - Schmierölpurifiers und dann Rückführung des Öls ins System :pfeif:

;) Ingo

Oach - Franco, fing gerade an Spass zu machen :].
Dass entsprechende Equipment gibt es hier - http://www.fil-tec-rixen.com/index.php/Zentrifugen/

Der Sensor macht mir noch Sorgen - mein Lieferant/Servicepartner im Bereich Automatisierung meinte - am besten gleich mit Geräusch- und Thermosensor für das Getriebe koppeln, man entdeckt das defekte Lager bevor das Lager überhaupt eine Ahnung davon hat, dass es in bälde über den Jordan geht.

Woher aber nun die Reverenzdaten bekommen - Fragen über Fragen.....

:sabbel:

Ingo

Ich verwette sonstwas darauf, dass sich hier jemand findet, der Deine Fragen beantwortet.....:lautlach:

Genau !! Mit Fernbedienungselement für´n Lenker !! Bluetooth, versteht sich...:D
vergiss bitte den füllstandanzeiger nicht.
zweiventiler fahren, aber sich nicht bücken wollen und auf keinen fall die griffel schmutzig machen.:schimpf:weicheier :D
gruß
christian

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Karl,

ich versuch den Fred mal noch ein wenig am Leben zu erhalten, die Dinger machen sich gut - hab ich an Ölwanne und Kardan, nur am Getriebe ist halt der Sammler im Wege. Deswegen Frage nach 90 Grad Winkel nach achtern (hinten).
Und ja, wenns nicht sein muss mach ich mir die Hände nicht gern dreckig. Ansonsten habe ich schon oft genug in einer Kurbelwanne unter der Kurbelwelle gelegen - da braucht es dann meistens hinterher Ganzkörperentölung :rolleyes:.

Übrigens hat mir Euer Flughafen Weihnachten gerettet und ich habs rechtzeitig nach Hause geschafft, die können im Gegensatz zu Frankfurt mit Schnee umgehen.

Gruss Ingo :bier:

Moin Ingo,

biste weiter mit dem Problem? Wäre immer noch an einer einfachen Lösung interessiert sonst muss ich mir doch noch ein mehrteiliges 2. Interferenzrohr bauen...

Gruß

Jogi

habe fertig

Hallo Jogi,

anbei die fertige Variante - kleine Änderung, es geht zur Seite. Wenn Du die normale Schraube benutzt, beliebig drehbar.

Gruss Ingo

Anhänge

• Getriebeölablaß.JPG
    Getriebeölablaß.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben Unten