Ölausdritt um den Oelmessstab

hofmi

Aktiv
Seit
08. Juni 2008
Hallo,

da ich in der Motortechnik (noch) nicht so rictig auskenne habe ich da mal ein Problem das ich irgendwie nicht in der Griff bekomme. Augenscheinlich tritt Öl aus dem Ölmessstab aus. Ich habe bereits 2 mal die Dichtung gewechselt jedoch ohne erfolg. Jetzt meine Frage: Das loch neben dem Ölmessstab ist momentan nicht durch den Gummistopfen verschlossen ob dort das Öl auch austreten kann oder ob es ein Problem mit dem Ventil von der Motoentlüftung sein kann?

Wäre echt für Hilfe Dankbar!

LG

Michael

Wenn aus dem Loch neben dem Peilstab das Öl rauskommt, hast Du das Problem am hinteren KW-Simmerring. Es ist aber eher wahrscheinlich, daß das Öl von ganz woanders kommt und durch den Fahrtwind dahin geschleudert wird. Bei mir ölen die Zylinderfüsse etwas, der Ölnebel schlägt sich auch um den Peilstab rum nieder. Mach das Teil mal sauber und trocken und beobachte mal genau.

Habe schon sauber gemacht und die Zylinderfussdichtung ist es nicht! Was für ein Simmering ist das den Du meinst?

LG

Die Abdichtung der Kurbelwelle, wenn dieser Simmerring nicht mehr dicht hält drückt es dir das Öl nach hinten aus dem Motor und auf die Schwungscheibe. Durch das besagt Loch neben dem Peilstab siehst du direkt auf die Schwungscheibe. Auf der Schwungscheibe sind die Markierungen zum Einstellen dens Zünzeitpunktes.

Ölaustritt

Hallo Michael ! Hubi meinte den großen KW-Ring im Motorgehäuse
hinter der Schwungscheibe, aber wenn der so undicht wäre daß das
Öl schon aus dem Schauloch austritt wäre die Kupplung so verölt das
sie nur noch rutschen würde. Mach mal alles sauber ,Öldruckgeber,
Füße noch mal , Motorentlüftung und wider beobachten.
Gruß Harry.

Hallo,

Ölverlust habe ich jetzt keinen mehr. Es war tatsächlich der Ölmessstab. Das Gewinde war nicht mehr intakt und er hat sich so wie es aussieht losgerüttelt beim fahren. Dadurch kam dann das Öl zwischen der Aludichtung herraus.

Ich habe auch nochmal die Schwungscheibe kontrolliert und mit der Tachenlambe in besagtes loch geleuchtet und die ist trocken und ohne Öl!

LG

Michael

Zurück
Oben Unten