Ölaustritt am Gangschalthebel

r100bmw

Einsteiger
Seit
18. Dez. 2015
Beiträge
5
Hallo,

habe wieder einmal ein Problem mit meiner R100 RT und vielleicht kann mir der ein oder andere behilflich sein.
Bei mir tropft immer mal wieder etwas Öl auf den Krümmer und fängt das rauchen an. Wenn man die Spur des Öls zurück verfolgt endet diese bei dem Gangschalthebel am Getriebe. Vermute das ich hierfür eine neue Wellenringdichtung brauche, kann ich diese wechseln ohne das Getriebe komplett auszubauen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Schönen Tag noch
Grüße aus Bayern, Tobias
 
Das Problem hatte ich auch.

Ein alter Werkstattmeister von BMW gab mir den Tipp, einen WeDi mit einem 1mm kleineren Innendurchmesser zu verwenden. Darüber Hinaus habe ich bei dem Fußschalthebel die Lauffläche poliert - seit dem habe ich Ruhe. Ich meine es waren 15 statt 16mm.
 
Hallo tobias,
ja, ganghebel abschrauben (Schraube in der Mitte), Hebel rausziehen, WDR raushebeln, neuen rein klopfen, hebel wieder montieren, fertig . Ist ganz einfach.
Gruss Thomas
 
Vielen Dank für eure Hilfe, werde es erst mal mit einer normalen Dichtung ausprobieren, falls es nicht funktionieren sollte ist der Tipp mit dem kleineren Innendurchmesser Gold wert. Danke Nochmal

Viele Grüße
Tobias
 
versuch doch erstmal einen normalen wedi einzubauen. wenn die welle in ordnung ist, dürfte das hinterher auch dicht sein.

Das Problem ist in diesem Fall nicht die Welle, sondern das lager, in dem der Schalthebel steckt. Ist dieses ausgeschlagen, kriegt man das schlecht wieder dicht, und ein neuer WeDi sifft bald wieder. Das ist eine "Pendelbuchse" (der Ausdruck stimmt bestimmt nicht) die Fehlstellungen zwischen Schaltautomat und Gehäusebuchse ausgleichen soll. Die Mimik ist nur klasse, so lange es unauffällig ist.

Aber: Versuch macht kluch.
 
so richtig erschlisst sich mir der sinn eines engeren wedis dann allerdings nicht, weil dann der engere warscheinlich über kurz oder lang genauso
ausgeschackelt wird wie der originale, weil der fehler ja ganz woanders sitzt. probieren kann man das ja trotzdem, bevor man das getriebe aufmachen muss. vieleicht hälts ja ne weile.
Tante edith:
Du solltest auch mal den öldruckgeber auf undichtigkeit kontrolieren. Durch den fahrtwind rotzt das gerne auch den ganghebel voll, und man denkt es kommt von daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten