Ölaustritt Getriebeentlüftung Paralever

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

mal was neues. Aus der hohlgebohrten Entlüftungsschraube tritt Getriebeöl aus. Ist ein Paralever Getriebe und der Ölstand ist bis zu den unteren Gängen der Einfüllschraube. Wasser ist keins im Getriebe.

Gruß
Walter

Wieso kommt bei euch überall Öl raus ?
Bei dem einen aus der Para-HAG-Entlüftung, bei Walter aus der Getriebe-Entlüftung.
Ich fahre im Getriebe 1 Liter Öl, und es kommt nichts aus der Entlüftungs-Schraube. Ja, es ist eine originale hohlgebohrte Schraube an der richtigen Stelle.

hi....hatte auch lange mit dem leidigem thema zu tun. Welcher grund es letztendlich war kann ich im nachhinein nicht mehr sagen. Fang mal ganz klein an.....hast du bei der entlüftungsschraube am tachowelleneingang auch die unterlegscheibe drauf...? und ist die hohlgebohrte schraube auch offen? Das kann es schon sein, da sonst die hohlgebohrte schraube die entlüftung verschliesst.Wenns das nicht ist, ist es hoffendlich nicht der getriebewedi...

lars

Ich wollte es schon schreiben, liegt wohl am Öl.

Ich habe mal dämlicher Weise einen Kanister Motul 85w140 gekauft.

Das geht gar nicht, kommt sofort aus allen Löcher wieder raus.

Das richtigere Öl wäre 75w140.

Das ist auch das was eigentlich von all und jedem Empfohlen wird.

Ich denke es liegt am 85er w 140er Öl

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

deshalb hatte ich nach der Ölviskosität gefragt. Wir hatten das gleiche Problem, allerdings nur unter ungünstigen Bedingungen wie hohe Temperaturen, hohe Belastung.
Ein Wechsel der Ölsorte brachte Abhilfe.

Grüße
Rick

Hallo,

alles suchen hat bislang nix gebracht. Nach jeder Ausfahrt ein Ölklecks in der Garage.
Die Gummimanschette ist ab Entlüftungsschraube immer feucht.
P1100895a.jpg

Ein Blick in den Tachoantrieb fördert einen Ölstand unterhalb der Tachoschnecke zu Tage.
P1100901a.jpg

Noch nie dort hineingesehen. Darf das so sein und warum kann das Öl nicht in das Getriebe zurücklaufen? Hier scheint mir der Fehler zu liegen. Das Getriebeöl verwende ich in allen anderen Motorrädern ohne Probleme. Nach hinten dichtet der braune Simmering ab. Der Tachoantrieb in die rückläufige Schnecke war voller Getriebeöl.

P1100902a.jpg
Das Öl sollte über der Schlitz unter dem Lager zurücklaufen können.
Links neben dem Lager ist die Entlüftungsöffnung. So langsam reift die Erkenntnis.
Wenn ich den Tachoantrieb mit Öl auffülle fließt es nicht ab.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute das Getriebe von beiden Seiten mit Pressluft durchgeblasen. Trotzdem läuft das Getriebeöl nicht ab. Das Getriebe muß raus.;(
Vermutlich liegt es an den Lagern mit Dichtscheiben die ich verbaut habe. Dicht ist dicht.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute das Getriebe von beiden Seiten mit Pressluft durchgeblasen. Trotzdem läuft das Getriebeöl nicht ab. Das Getriebe muß raus.;(
Vermutlich liegt es an den Lagern mit Dichtscheiben die ich verbaut habe. Dicht ist dicht.

Gruß
Walter

Aber heisst das dann, dass da kein Axialspiel vorherrscht?

Hans

Aber heisst das dann, dass da kein Axialspiel vorherrscht?

Hans

Hallo,

das Axialspiel ist doch nahezu =0. Der Rücklaufschlitz unter dem Rollenlager müßte zu sein. Die Distanzscheiben baue ich immer mit Fett ein, damit sie nicht aus der Passung/Lagersitz herausfallen. Die Entlüftungsbohrung neben dem Lager ist frei. Bis dorthin fällt der Ölspiegel ab, wenn ich in den Tachoantrieb Öl nachgieße.

Gruß
Walter

Hallo,

Gruß
Walter

Moin Walter,

selbst bei beidseitig abgedichteten Lagern machst du doch die Ablaufrinne nicht zu. Diese liegt doch im Lagersitz ein........

Gruß Phil

Hallo Walter,

hast du das Öl schon mal gewechselt?

Ich hatte exakt das gleiche Problem, war auch schon kurz davor das Getriebe auszubauen und ein Wechsel auf eine andere Ölsorte hat das Problem restlos und dauerhaft behoben.

Bevor ich das Getriebe ausbauen würde täte ich das mal probieren.

Servus

Thomas

Moin Walter,

selbst bei beidseitig abgedichteten Lagern machst du doch die Ablaufrinne nicht zu. Diese liegt doch im Lagersitz ein........

Hallo,

ich denke das Einbaufett hat die Ablaufrille versperrt. Davor sitzt direkt das 1. Gang Zahnrad. Nächste Woche 1/2 Stunde Arbeit und das Getriebe ist draußen. Ein weiters Getriebe zum Einbau liegt auf Halde. Blöd ist nur nachher die Manschette am Kardan überzuziehen.

Gruß
Walter

Hallo Euklid,

Interessant, dass Du lieber das Getriebe als das Öl wechselst, wäre
bei mir umgekehrt.
Fett das irgendwo im Getriebe mit Öl in Berührung kommt, müßte
sich meiner Meinung nach unters Öl mischen, wenn das Getriebe mal
heiss gefahren wird, also z.B. mal 50km bei Sonnenschein flott fahren.
Würde mir auch mehr Spass machen als das Getriebe zu wechseln.

Gruß
Dirk

Hallo,

in alle meinen 5 Boxern ist das gleiche Getriebeöl. Nur in diesem Fall sind die Lager mit Dichtscheiben versehen, was ich mittlerweile als nachteilig ansehe. Das verwendete Fett, Ravenol LKW Fett blau, hat einen Tropfpunkt von 220°C Betriebstemperatur bis 140°. So warm bekomme ich das Getriebe nie. Außerdem geht mit der Geruch vom Getriebeöl auf den Magen. Da ist es dann einfacher das Getriebe auszubauen als weiter herum zu doktoren.

Gruß
Walter

Hi Walter,

wenn ich das so lese, dann war es ja gut das Du mir noch Deine Mopeds gezeigt hast.
Glaube wir hatten das angesprochen und auch kurz über den Tachoanschluß sinniert ;-)
Viel Erfolg beim Schrauben.
Grüße
Nico

Hallo,

so das Getriebe ist gewechselt. Eine besch.. Arbeit die einem den ganzen Vormittag raubt. :D
Das Fett in der Ablaufrinne zusammen mit den gekapselten Lager war die Ursache.
P1100905a.jpg

Nie wieder gekapselte Lager, auch wenn diese nur Vorteile hätten. Ich hoffe die Großbaustelle ist beendet. Die Andere war der Leerlaufschalter der die Schaltscheibe behinderte. 2 mal ein Getriebe eingebaut und ausgebaut. :schoppen:

P1100906a.jpg

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten