Ölaustritt

Bastler

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15. Nov. 2009
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535
Hallo Forum,
gestern habe ich an der R 100 RS wegen Abbau der Auspuffanlage den hinteren
Motorbolzen entfernt. Dieser ist mir total verölt entgegen gekommen.
Es floss auch ein wenig Öl aus der Bolzenbohrung.
Wo sollte dieses Öl aber herkommen?
Die Bohrung hat doch keinen Zugang zum Kurbelgehäuse.
Der hintere Kurbelwellendichtring ist nicht die Ursache,denn die darunter liegende
Wanne ist trocken.
Ich meine ich hätte vor einiger Zeit schon mal sowas im Forum gelesen,finde
aber den Beitrag nicht.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Gruß Bastler
 
Da ist wohl im Lauf der Zeit aus den Stösselgummis ausgetretenes Öl in die Bolzenbohrung eingesickert. Einfach mit Bremsenreiniger ausspülen und gut.
 
Irgend jemand hier hat auch schon mal über einen Riss / Gussfehler an dieser Stelle berichtet, da trat das Öl tatsächlich in die Bohrung aus.
 
hallo nochmal,
an den Stößelrohrgummis liegts wahrscheinlich nicht,darunter ist an beiden
Seiten der Motorblock vorbildlich trocken.
Muß halt weiterrätseln und baue erstmal den Bolzen wieder ein.
Im verschraubten Zustand war auch alles trocken.
Manchmal hat man eben solche rätselhafte Angelegenheiten,wie zum
Beispiel ein ähnlicher Fall:
An der oberen Zylinderkopfmutter (über der Zündkerze) trat auch Öl aus.
Wo sollte da das Öl herkommen? Hier gibts auch keinen Ölkanal.
Die Mutter war vorschriftsmäßig festgezogen.
Als Abhilfe blieb mir nur das Anbringen einer Hutmutter übrig,ist jetzt schon
längere Zeit dicht.
Klingt eventuell unglaubhaft,aber es ist tatsächlich so gewesen.
Trotzdem ,danke für eure Hinweise.
Gruß Bastler. mmmmmmmmmmmm
 
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