Öldruck baut sich nicht auf (R 100 RT)

Boxerhuis

Einsteiger
Seit
03. Juni 2014
Hallo Zusammen,
mein Boxer ist ein Garagenfund den ich wieder flott mache.
- Öldruckschalter ist gewechselt
- Elektrik ist ok.
- Öl ist gewechselt
..... was kann die "Fehlerquelle" sein? Ölpumpe möchte ich als letztes wechseln !:wink1:

Du bist sicher, dass es die Öldruckkontrollleuchte ist, die da aufleuchtet? Zum Check einfach mal das Kabel unten am Schalter abziehen, dann muss sie aus sein.

Hallo Zusammen,
mein Boxer ist ein Garagenfund den ich wieder flott mache.
- Öldruckschalter ist gewechselt
- Elektrik ist ok.
- Öl ist gewechselt
..... was kann die "Fehlerquelle" sein? Ölpumpe möchte ich als letztes wechseln !:wink1:

in Deinem allerersten Beitrag vor ca. einem Jahr schriebst Du von einer RT Bj. 78. Handelt es sich hier um dieselbe? Bist Du seitdem mal gefahren, oder stand die nur rum, bzw. ist noch gar nicht gelaufen, seit sie in Deinem Besitz ist?

Und wie Detlev schon schrieb:
Bei Zündung an müssen da 2 rote Lämpchen leuchten. Im Leerlauf wird wohl eine davon immer noch Leuchten - das ist mit ziemlicher Sicherheit die Ladekontrolleuchte - die muss dann bei spätestens 1500-1800 /min ausgehen.

Wie genau hast Du festgestellt, dass da kein Öldruck ist?

Das ist aber auch erst bei der späteren 240W Lima mit dem engeren Wicklungspaket des Stators so. ;)
Die 280 W Lima brauchte da schon gut mehr als 1200 U/min.

War schon 1979 bei meiner R90S so wie gesagt und bei allen folgenden Modellen. Wenn nicht, war immer irgendwo der Kupferwurm tätig. Häufig war es die Niete für die Masseverbindung der Diodenplatte.

in Deinem allerersten Beitrag vor ca. einem Jahr schriebst Du von einer RT Bj. 78. Handelt es sich hier um dieselbe? Bist Du seitdem mal gefahren, oder stand die nur rum, bzw. ist noch gar nicht gelaufen, seit sie in Deinem Besitz ist?

Und wie Detlev schon schrieb:
Bei Zündung an müssen da 2 rote Lämpchen leuchten. Im Leerlauf wird wohl eine davon immer noch Leuchten - das ist mit ziemlicher Sicherheit die Ladekontrolleuchte - die muss dann bei spätestens 1500-1800 /min ausgehen.

Wie genau hast Du festgestellt, dass da kein Öldruck ist?

Hans,

78 und 79 war Öldruck orange :oberl:
Erst ab 81 war die auch rot.

Zurück
Oben Unten