öldruck R 80

hallo lars! der öldruck ist abhängig von der öltemperatur und der drehzahl,wenn der motor warm ist sollten bei 2000 umdrehungen mindestens 2,5 bar anliegen. es gibt beim bmw motor an dieser stelle einige probleme,beispielsweise kann ein nicht koreckt eingesetzter gummiring im ölfiltergehäuse den verlust von öldruck bewirken, des weiteren reagiren die motoren empfindlich auf zu dünnes öl,bmw schreibt bei temperaturen von 10° bis 40° ein 20w50 vor, beschreib doch dein problem mal genauer. mit freundlichem Gruss aus dortmund frank

Hallo Lars,

bei 20° C Außentemperatur und kaltem Motor sollte der Öldruck 6-8 bar sein :entsetzten:
Bei Betriebstemperatur (80°C-100°C) im Standgas ca. 1bar, danach etwa der Drehzahl entsprechen bis max. ca. 4-4,5 bar.
Sollte das weniger sein (es kan natürlich etwas nach unten abweichen und ist immer noch O.K.) bzw. im kritischen Bereich, kann das verschiedene Ursachen haben (wie vom Kollegen oben, der sich auch noch nicht vorgestellt hat :pfeif: beschrieben), z.B. auch an der Montage des Ölfilters liegen. Neben den korrekt montierten Dichtungen (mit Ölfilter ohne Papierdichtung) sollte der Deckel korrekt ausdistanziert sein (siehe DB).
Sollte der Motor schon länger mit zu niedrigem Öldruck betrieben worden sein, ist zuerst das Pleuellager danach die Ölpumpe ein üblicher Verdächtiger. Hier hilft auch ein Blick in das Diagramm des Ölkreislaufes in der DB.)(-:

Zuletzt bearbeitet:
... Sollte der Motor schon länger mit zu niedrigem Öldruck betrieben worden sein, ist zuerst das Pleuellager danach die Ölpumpe ein üblicher Verdächtiger...

Das ist aber jetzt etwas verwirrend. Du hast Ursache und Wirkung vermengt.
Wenn der Öldruck zu gering ist, sind diese möglichen Ursachen zu prüfen:
- nicht korrekte Filtermontage
- Ansaugglocke verstopft oder lose
- Überdruckventil defekt
- verschlissene Ölpumpe
- verschlissene Hauptlager.

War der Öldruck längere Zeit zu gering, sind besonders die Pleuellager für Schäden gefährdet.

Da gibts doch auch noch was mit Ölfiltermantelrohr, das habe ich aber noch nie so richtig verstanden.

Das hatte ich oben mit ausdistanzieren des Deckels gemeint.
Von dem Ölfiltermantelrohr (Oberkante) bis zur Auflagefläche des Deckels auf dem Motorblock sollten es max. 3,7mm sein, ist es mehr kommen die großen Unterlegscheiben drunter.

Ein guter Motorenbauer hat mir das Ölfiltermatelrohr von unten ausdistanziert, diese Arbeit gehört bei meiner GS zur Vergangenheit!!:D

Vielen dank alle!

Super. Meine R 80 GS habe 0,8 kalten Motor und ca 0.6 bis o,7 warm mit ca 1000 omdr. Denke das ist OK

/lars

0,6 bis 0,8 was ?(

Wenn damit der Öldruck in Bar gemeint sein sollte, dann ist der Motor klinisch tot :evil:

0,8 bar bei kaltem Öl:entsetzten:

tja, besser Du suchst einen Ersatzmotor, 6 bar wäre noch O.K. Wenn Du bei 120 °C Öltemperatur auf max. 3-4 bar kommst..? gerade noch O.K. zum heimkommen, 3 bar bei 5000rpm wäre aber auch nicht wirklich viel.
Unsere Q-Motoren fahren mit sehr hohem Öldruck, bei Reiskochern ist das viel weniger.

Wie hast Du das gemessen? Mit einem VDO Schätzeisen oder mit einem geeichten Manometer ? (haben einige Werkstätten, am Anschluß für den Öldruckschalter kann man das Teil dan anschleßen, vorausgesetzt man hat den passenden Adapter für das Manometer.):oberl:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten