Öldruck R60/6 - Fehlersuche

sunny

Aktiv
Seit
04. Dez. 2014
Beiträge
389
Ort
Saarland - das schönste Bundesland der Welt
Hallo zusammen - hätte mal ne Frage in Richtung "Ferndiagnose".
Mir wurde eine BMW R60/6 angeboten die wohl Probleme mit dem Öldruck hat.
Im Stand geht die Ölkontrollleuchte erst bei ca. 2000 /-min aus. wenn der Motor warm wird geht die Kontrolllampe unter Last wieder an.
Linke Zündkerze ist schnell schwarz.
Kompression auf beiden Zylindern liegt bei 6 bar.
km-Stand rund 86000.
Ölverbrauch kann nichts zu gesagt werden da der aktuelle Besitzer diese erst seit kurzem hat und aufgrund der nicht abschätzbaren Kosten das Motorrad verkaufen möchte.

Mit ist klar dass eine Ferndiagnose recht wackelig ist - möchte aber trotzdem mal hier fragen ob es ein "typischer" Fehler sein könnte ... Ölpumpe usw. bzw. ob sich dies nach einer umfangreichen Revision anhört, was das Ganze dann auch wahrscheinlich unrentabel macht.

Danke schon mal

Grüsse
Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger davon,die Reparatur (Euros)dürfte dem Zeitwert des
Fahrzeuges evtl übersteigen.
Bastler.
 
Zu wenig Öldruck kann zwei Ursachen haben: entweder es wird zu wenig Öl gefördert / Druck aufgebaut, oder das Öl kann zu leicht abfließen, so daß kein Druck entsteht.

Ob das Motorrad ein guter Kauf ist oder nciht, ist im Wesentlichen vom Preis abhängig. Worst Case ist das Ölpumpengehäuse lädiert, weil vielleicht ein Fremdkörper drin gewesen ist. Da die Ölpumpe im Motorgehäuse läuft, kann es durchaus sein, daß das Motorgehäuse nur sehr aufwändig repariert werden kann, wenn überhaupt. Es kann natürlich auch sein, daß die Ursache einfacher zu beheben ist.

Am Ende ist es eine Wette. Einen gebrauchten Tauschblock bekommst Du um 600/700€, das ist Dein Wetteinsatz (ich vernachlässige mal das Risiko, einen gebrauchten Block zu kaufen der ebenfalls Totalschaden hat). Am Ende kommt es nun drauf an, ob Du für die Summe der Einzelteile den Kaufpreis rausbekommen kannst (aus der Erafahrung bekommst Du für die Summe der Teile mehr als für ein Ganzes). In dem Fall wird aus dem finaniellen Risiko ein Stück Arbeit, um das abzuwickeln. Es hängt also an 3 Dingen:
- Einstandspreis
- Deine persönlichen Fähigkeiten zu schrauben und sowas zu fixen
- Deine Zeit und Lust, das auch zu tun

Die Konklusion könnte durchaus schon im Beitrag zuvor gegeben worden sein ;). Vielleicht hilft Dir meine Analyse trotzdem.
 
Hallo - der Preis liegt bei ca. 2200.-, Zustand allgemein ist gut - lack ist nicht original.

Wenn´s dann doch so aufwendig werden kann ist´s mir wohl zuviel.
Habe noch keinen 2v-motor aufgehabt - möchte/muß mich aber demnächst ranwagen ... Schraubertalent und gute Werkzeuge sind auf jeden Fall vorhanden ;)

Grüsse
Sunny
 
2.2 für 'ne 60/6 mit dem Fehler - dann sind entweder alle anderen Teile neuwertig, vergoldet, von H Dähne, Schorsch Meier und Ernst Henne handsigniert oder es wird m.E. schwierig, das Bike mit gutem Gewissen zu verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten