Passt denn der Geber zu dem Anzeigeinstrument ?
Bei meiner R80 G/S zeigt das Instrument im kalten Zustand und bei Standgasdrehzahl knapp über 5 bar an, geht dann bei erhöhen der Drehzahlen noch einmal leicht nach oben, aber nicht mehr wesentlich.
Ok, diese Frage zum Geber erübrigt sich, da du ja ein autonomes Gerät benutzt, da gibt es ja keinen separaten Geber, welcher eventuell nicht passen könnte.
Bei den Drücken muss ich mich korrigieren, denn ich hatte hier die Werte von meiner K zitiert.
Bei dem Boxer steigt der Öldruck im kalten Zustand gerne schon einmal auf etwas über 8 Bar an, obwohl dieses besagte Überdruckventil bei 5 Bar öffnen und den Druck daher auf diesen Wert begrenzen soll, dies aber bei kaltem Öl offensichtlich nicht so richtig schafft.
Als Eckpunkte für den Öldruck bei den alten 2-Ventil-Boxern hat mir mal mein Freundlicher die folgenden Werte genannt.
Im warmen Zustand pro 1000 U/min mindestens 1 Bar, besser 2 Bar.
Und viel mehr als 5 Bar sollte der Öldruck in diesem warmen Zustand dann aber auch nicht erreichen, denn dann wäre wirklich etwas mit dem Überdruckventil nicht in Ordnung.
Allerdings kann dieses natürlich auch im geöffneten Zustand klemmen, was sich dann in einem wesentlich zu niedrigen Öldruck bemerkbar machen würde, trotz einer tadellos arbeitenden Ölpumpe.
Und bei all den Fallstricken, die hier bei den alten 2-Ventilern schon bei so einfachen Sachen wie einem eigentlich einfachen Ölwechsel lauern,
- Anzahl und Art der montierten Dichtringe des Filterdeckels
- Bauform des Ölfilters (geteilt oder durchgehend)
- Länge des Ölfilters (mit oder ohne Ölkühleranschluss)
- Ölfiltermantelrohr mit oder ohne Bund
(diese Liste enthält keinen Anspruch auf Vollständigkeit)
halte ich gerade bei diesen Motoren einen Öldruckmesser für wichtig, und dessen Montage für die wesentlich kleinere Baustelle gegenüber eines wegen falschen Öldrucks geschrotteten Motors.
Ich weiß, dass diese Zusatzinstrumente eigentlich Schätzeisen sind, sie sind aber das Beste was man sich bezahlbar ans Mopped tackern kann.
Und es ist ein unheimlich beruhigendes Gefühl, nach einem Ölwechsel auf der ersten Tour sehen (und nicht nur hoffen) zu können, dass die Werte vom Öldruck stimmen und damit alles wieder geklappt hat.
Schönen Gruß
Christian