• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Öldruckgeber

Klaus S.

Stammgast
Seit
03. Okt. 2007
Hallo,

Ich hab mich heute versucht,die VDO Geberdose an den Motor zu schrauben.Da ist ein Winkeladapter dabei.Passt irgentwie nicht.Es ist einfach zu wenig Platz.
Bei den GS und R Modellen mit SLS muss ja so ein Schlauchadapter angebracht werden.Aber bei der normalen GS?Da dachte ich, müsste es doch gleich den anderen R100 Motoren sein.

Kann mir da jemand helfen.Evtl.Bilderchen wie die Dose angebaut wird?

Hallo Klaus,

Öldruckmesser werden meist überbewertet. :D
Ich habe irgendwo ein Bild von dem Geberanbau -bisher leider nicht gefunden...

197bza.jpg

2ywg41f.jpg

Gruss Emilio

ich guck morgen mal in die Aservatenkammer , als ich meine GS( PD ohne SLS ) gekauft hab war da sowas dran , das müsste noch irgendwo sein .( Und sieht anders aus als bei Ermilio )
Stolli

Zuletzt bearbeitet:
@ Klaus,

Ich habe grad mal ein Foto im eingebauten Zustand geschossen, das stelle ich mal morgen Mittag ein!
ich habe grad das Kabel nicht da!
Bis morgen!

Hier mal meine Variante!

Öldruckgeber.jpg

Die "Adapter" sehen sich alle irgendwie ähnlich, aber der Winkel ist manchmal ein anderer, bei mir sind das geschätzte 100-110°.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

und hier mal meine Version:

...schlanker Anschluß am Motorblock
Öldruckgeber-04-1.jpg Öldruckgeber-05-1.jpg
...dann am Motorblock mit einem schlanken (VA ummantelten) Schlauch hoch
Öldruckgeber-06-1.jpg
...bis unterm Tank, dann nach achtern (hinten) zum Öldruckgeber. Der wurde von mir an der
Auflagebrücke der Eigenbau-Sitzbank angebracht. Schön versteckt - Man(n) / Frau muß sich
schon bücken um sehen zu können :D
Öldruckgeber-07-1.jpg Öldruckgeber-10-1.jpg

Ich fand es gut. Hat bisher keiner.

Funktion ist auch 100%ig.

...aber ob es wat nützt ????
Bei schleichendem Öldruckverlust bestimmt.
...aber nicht wenn es euch so geht wie mir letztes Jahr.
Siehe den Fred dazu: Ölkühlerschlauch
Das ging so blitzeschnell, das man bei Tempo 100 so lockere 500m braucht um zu reagieren.

...in diesem Sinne schönen ersten Advent, ich fahre jetzt zur Nachtschicht.

Hier mal meine Variante!

Anhang anzeigen 25061

Die "Adapter" sehen sich alle irgendwie ähnlich, aber der Winkel ist manchmal ein anderer, bei mir sind das geschätzte 100-110°.

Die Kabelöse kann dann aber auch mal neu. Und bei drei Mopeds müsste dann auch mal ne vernünftige Crimpzange, Heißluftföhn und ein paar Schrumpfschläuche drin sein. Dann bist Du auf diesen blauen Notbehelf nicht mehr angewiesen.

:oberl:

Nun hab ich heute nochmal probiert, den Geber zu plazieren und habe den Geber doch dranngefriemelt bekommen.
Geht aber sehr sehr knapp her.Der Vergaser musste etwas gedreht werden,sonst blockiert ein Kabelanschlussstift die Feder des Gasers.
So nun noch Elektrisch anschliessen und mein Eigenbau Lampenmasken Instrumentarium umbauen.

Anhänge

• IMG_0163.jpg
    IMG_0163.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben Unten