Öldruckkontrollampe leuchtet

Michael F

Teilnehmer
Seit
24. Aug. 2014
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner R 100 GS Bj. 88.
Bei eingeschalteter Zündung ist die Öldruckkontrollampe an sobald der Motor läuft erlischt sie. Soweit ja in Ordnung. Nach ca. 1 min. geht die Kontrollampe wieder an. Motor dann sofort wieder abgestellt.
Ölstand ist Okay.
Öldruckschalter auch schon überprüft.
Ölfilter u Öl noch nicht gewechselt (Verkäufer hat mir gesagt das er es erst gemacht hat). Will ich aber nächste Woche lieber noch mal wechseln.
Was kann die Ursache sein?
Danke schon mal im Voraus
Michael

Hallo Michael,
überprüfe mal als allererstes die Einbausituation des Ölfilters. Da kann man einiges falsch machen.
In unserer Datenbank findest Du alles dazu.

Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:

1. Viel zu wenig Öl
2. Ölfilter falsch montiert
3. Ölpumpe massiv verschlissen
4. KW-Lager stark verschlissen
4. Öldruckschalter defekt
5. Verkabelung des Öldruckschalters defekt (kommt an Masse).

Wenn du 1 und 4 ausschließen kannst, prüf 2 und 5. Die Nummern 3 und 4 sind eher unwahrscheinlich.

Ja. Aber wo bekomme ich das passende Übergangsstück was anstelle des Schalters kommt her?(.
Manometer mit Schlauch hab ich.

Hi Michael,

die gibts da, wo es auch Manometer und Schlauch gibt - bei Hydrauliker, zur Not auch beim Pneumatiker.

Gruß Holger

Hallo Michael,

ich würde als erstes Detlevs Rat folgen (Post #3) und die Filtereinbausituation prüfen!

Falls z.B. der Monteur den weissen O-Ring beschädigt hat und eine Papierdichtung verbaut sein sollte.....

Gruß, Werner

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner R 100 GS Bj. 88.
Bei eingeschalteter Zündung ist die Öldruckkontrollampe an sobald der Motor läuft erlischt sie. Soweit ja in Ordnung. Nach ca. 1 min. geht die Kontrollampe wieder an. Motor dann sofort wieder abgestellt.
Ölstand ist Okay.
Öldruckschalter auch schon überprüft.
Ölfilter u Öl noch nicht gewechselt (Verkäufer hat mir gesagt das er es erst gemacht hat). Will ich aber nächste Woche lieber noch mal wechseln.
Was kann die Ursache sein?
Danke schon mal im Voraus
Michael

.... ist es ein Neuerwerb ... hatte sie es nicht während der Probefahrt?
Bevor Du jetzt größere Aktionen ( Ölfilter würde ich schon nachsehen ) angehst, würde ich beim Verkäufer nochmal vorsprechen.

So hab jetzt mal den Öldruck gemessen.
Beim laufenlassen im Standgas geht er sofort nach dem starten auf 6 bar.
Nach kurzer Zeit fällt er bis auf 1 bar ab. Das ist doch viel zu wenig oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Ventildeckel ab, Motor an und schau, ob Öl im Kopf ankommt. Wenn ja, dann spritzt das schon im Standgas recht ordentlich. (Wanne unterstellen!) Dann weißt du wenigstens, dass du bei der Suche und etwaigen Probeläufen keine Angst haben musst, den Motor zu ruinieren.
Ansonsten muss der Öldruck oberhalb des Standgases sofort ansteigen. Bei 3-4t Umin sollte sie bei kaltem Motor ca 5-6 bar betragen. Bei warmem Öl 1-2 bar weniger. Wenn du deutlich weniger hast, dann liegt irgendwo ein Fehler vor.
Viel Glück bei der Fehersuche
Zoltán

Zurück
Oben Unten