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Öldruckschalter

gespannpit

Stammgast
Seit
01. Mai 2009
Beiträge
7.304
Ort
Saarland
Tach Elektriker,
wie kann ich einen Öldruckschalter überprüfen, ob der defekt ist?
Wo bekommt das Teil eigentlich den Strom her?
Danke.
Gruß
Pit
 
Der schaltet einfach Masse durch, sobald kein Öldruck vorhanden ist. Auf der anderen Seite der Birne liegt plus an. Prüfung: Bei stehendem Motor Durchgang zu Masse, bei laufendem keiner. Stell aber unbedingt sicher, daß der Motor auch Öldruck aufbaut! Prüfung des Stromflusses einfach mit dem Stecker gegen Masse, ist da alles i Ordnung, muss die Lampe aufleuchten.
 
Der schaltet einfach Masse durch, sobald kein Öldruck vorhanden ist. Auf der anderen Seite der Birne liegt plus an. Prüfung: Bei stehendem Motor Durchgang zu Masse, bei laufendem keiner. Stell aber unbedingt sicher, daß der Motor auch Öldruck aufbaut! Prüfung des Stromflusses einfach mit dem Stecker gegen Masse, ist da alles i Ordnung, muss die Lampe aufleuchten.

Hallo Hubi,
also, ich schalte die Zündung an, und die Lampe brennt nicht. Wenn ich dann vom Öldruckschalter ein Kabel von dem Steckkontakt auf Masse halte, und die Lampe geht dann an, dann ist der Schalter im Eimer?
Besten Dank.
Auch Dir Detlev.
Gruß
Pit
 
Hallo,
na, jetzt haben wirs aber. Nochmal: da kommen zwei Kabel von einem kleinen Stecker am Hauptkabelbaum. Eines ist Masse (braun) und das andere Kabel ist grün/braun. Dieses steckt auf dem Kontakt des Öldruckschalters. Und dieses Kabel halte ich an Masse z.B. vom Motor. Wenn dann die Lampe brennt, ist der Schalter hinüber.
Richtig verstanden?
Gruß
Pit
 
Hallo,
hab grad mal nachgesehen. Der Fehler scheint tiefgründiger zu sein, denn ich habe an der Kontrollleuchte gar kein Plus. Da sind zwei Kabel. Auf keinem hab ich Strom. Muss mal wieder dem Kabelbaum Guten Tag sagen.
Gruß
Pit
 
Habe heute mal nachgesehen. Da kommen zwei Kabel an die Kontrollleuchte. Eines ist grün/braun, das andere ist grün/blau. Aber weder auf dem einen, noch auf dem anderen ist Strom vorhanden. Woran kann das liegen? Ein Kabelbruch im Kabelbaum? Oder kann ich einfach ein Plus Kabel auf den Öldruckschalter legen, und dazwischen eine Kontrollleuchte anbringen?
Habe keine große Lust, den Kabelbaum zu strippen. Wenns nicht geht, kann ich auch ohne die Kontrollleuchte leben. Ich gucke eh nach dem Ölstand regelmäßig, bevor da eine Lampe angeht.
Dann ist es sowieso meist zu spät.
Gruß
Pit
 
Habe keine große Lust, den Kabelbaum zu strippen. Wenns nicht geht, kann ich auch ohne die Kontrollleuchte leben. Ich gucke eh nach dem Ölstand regelmäßig, bevor da eine Lampe angeht.

Hallo Pit, die Lampe geht dann an, wenn der Öldruck flöten geht. Da isses egal, wieviel Öl drin ist....

Ich würde nicht darauf verzichten.
 
... kann ich einfach ein Plus Kabel auf den Öldruckschalter legen, und dazwischen eine Kontrollleuchte anbringen?

wenn du das Pluskabel an die Leuchte legst und das andere Ende an den Kontakt des Öldruckschalters, dann ist das so wie original.

Wenn du aber ein Pluskabel an den Öldruckschalter legst, dann wird dieses schön warm - oder der Schalter- kurzfristig :entsetzten:
 
Hallo Dietmar,
das gibt mir ja schon mal Hoffnung, dem Kabelbaum nicht näher auf die Pelle zu rücken. Ich kann also ein Pluskabel an einen Anschluss der Lampe legen, und den anderen Anschluss der Lampe an den Öldruckschalter? Werde das morgen ausprobieren.
Besten Dank.
Gruß
Pit
 
wenn du das Pluskabel an die Leuchte legst und das andere Ende an den Kontakt des Öldruckschalters, dann ist das so wie original.

Wenn du aber ein Pluskabel an den Öldruckschalter legst, dann wird dieses schön warm - oder der Schalter- kurzfristig :entsetzten:

Hallo Dietmar,
der Öldruckschalter ist hinüber. War heute beim Bosch Dienst, einen Neuen bestellen. Sowas haben die leider nicht vorrätig. Hab mir den von Hella bestellt. Die Bestellnummer wurde hier im Forum ja schon mal bekannt gegeben. Das Pluskabel habe ich an die Lampe gelegt, und das andere Kabel von der Lampe sitzt nun auf dem Öldruckschalter. Wenn ich dieses Kabel an den Motor halte, geht die Lampe an. Also ist der Schalter kaputt. Ich habe ein Zündungsplus genommen, sonst brennt die Lampe ja immer, auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
Besten Dank nochmal für den Tipp.
Gruß
Pit
 
Hallo,
alles wieder in bester Ordnung. Die Öldruckkontrollleuchte brennt wieder. Nach zwei-dreimaligem Kicken geht sie auch wieder aus. So solls ja auch sein.
Besten Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben, den Fehler zu beseitigen.
Klasse Forum.
Gruß
Pit
 
Moin. Auch wenn der Fred schon etwas her ist, passt mein Thema hier eigtl. sehr gut rein. Ich habe eine grundsätzliche Frage: Leuchtet die Öldruckkontrollleuchte eigtl. immer (bei eingeschalteter Zündung) und erlischt erst, nachdem der Motor gestartet wurde oder welche Leuchten brennen bei nicht laufendem Motor aber eingeschalteter Zündung? Bei mir hat sich nämlich die Öldruckleuchte gemeldet, nachdem ich meinen Anlasser so lang gequält habe, dass er seinen Dienst quittierte. Kann da was durchgebrannt sein? Mein Starter hat nach dem langen Orgeln nämlich übel gerochen und gequalmt. Und dann ist mir auch aufgefallen, dass die Öldrucklampe zu leuchten anfing. Ist da evtl. etwas in Mitleidenschaft gezogen worden?
 
Moin,
Leuchtet die Öldruckkontrollleuchte eigtl. immer (bei eingeschalteter Zündung) und erlischt erst, nachdem der Motor gestartet wurde
Ja.
oder welche Leuchten brennen bei nicht laufendem Motor aber eingeschalteter Zündung?
Öldruckkontrollleuchte und Ladekontrollleuchte müssen leuchten. Leerlauf, Fernlicht, Blinker dürfen :D
Ist da evtl. etwas in Mitleidenschaft gezogen worden?
Der Anlasser hat mit dem Thema "Öldruckschalter" nichts zu tun => Das wird Off-Topic, mach' bitte einen separaten Thread zu Deinem Problem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem, dass meine Öldruckleuchte bei eingeschalteter Zündung nicht leuchtet.

Das Leuchtmittel habe ich schon ausgeschlossen.

Nun zu meiner Verständnisfrage:

Ich habe den Stecker vom Öldruckschalter abgezogen, ein Ende eines 1,5mm Kupferdrahts in den Stecker eingesteckt und das andere Ende irgendwo an den Motorblock gehalten.

Oder was ist mit "an Masse anlegen" gemeint?

Viele Grüße, Florian
 
Zuerst gemäß Schaltplan alle in Frage kommenden Steckverbindungen auf Korrosion oder lockere Kabelschuhe prüfen, wäre mein Vorschlag (bis zum Leuchtmittel). Am Leuchtmittel müssen auch die +12V anliegen -> prüfen.

Gruß
Gerd
 
OK,
Dein Öldruckschalter hängt parallell mit dem Leerlaufschalter an einem kurzen Kabelbaum. Geh mal das Kabel vom Öldruckschalter zurück, irgendwo am Rahmendreieck ca. auf der Höhe der Batterie ist die Steckverbindung. Die mal trennen und den braun-grünen Pin des Hauptkabelbaums mit Masse (auf guten Kontakt prüfen, z.B. Motorgehäuse) verbinden. Leuchtet nun die Öldrucklampe (nicht vergessen: Killschalter auf on/run, sonst sind die Leuchten abgeschaltet), hat dein Kabelbaumstück runter zum Öldruckschalter ein Problem.

Wenn nicht, dann solltest du den Instrumententräger abbauen und den Stecker trennen.

Lampenträger / Platine


Pin 6 des Typ II ist für den Öldruckschalter. Am besten ein Multimeter nehmen und eine Widerstandsmessung (Ohmmessung) machen (Zündung aus!!): Auf der einen Seite am Anschluss zum Öldruckschalter und die andere Seite an Pin 6: Hier sollte nun ein niedriger bzw. 0 Ohmwert zu messen sein.
Wenn du hier auch einen Wert misst, ist die Verkabelung runter zum Öldruckschalter OK (davon würde ich jetzt mal ausgehen).

Um zu erkennen, dass du den richtigen Pin hast: Zündung an, Killschalter auf on/run und eine Spannungsmessung (Voltmessung) zwischen Pin 8 und Masse machen: Du solltest die Batteriespannung 12 Volt ablesen können.

Nächster Schritt wäre eine Ohmmessung zwischen Pin 6 und Pin 8, aber am Instrumententräger: Hast du "OL" im Display, Instrument öffnen und Leuchte, Leuchtenträger (das Plastikteil) bzw. Platine genauer ansehen.


Gruss und Erfolg

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu erkennen, dass du den richtigen Pin hast: Zündung an, Killschalter auf off/run und eine Spannungsmessung (Voltmessung) zwischen Pin 8 und Masse machen: Du solltest die Batteriespannung 12 Volt ablesen können.

räusper, räusper,

zur Spannungsmessung sollte der Killschalter in Stellung on/run gebracht werden, glaube ich. ;)

Gruß aus PAF
Gerd
 
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